Main area
.

Europameisterschaft Kunstturnen

zurück
Europameisterschaft Kunstturnen
10.04.2019 - 14.04.2019
Szczecin, PL

275 Elite-Kunstturnerinnen und -turner aus 39 Ländern beteiligten sich an den Einzel-Europameisterschaften 2019. Vom 10. bis zum 14. April wurden im polnischen Stettin insgesamt zwölf Bewerbe ausgetragen: Die Mehrkämpfe der Frauen und Männer sowie die vier/sechs Geräteentscheidungen.

Österreich war diesmal nur mit einem kleinen Aktiven-Aufgebot vertreten: Vinzenz Höck (St) trat an den Ringen und Xheni Dyrmishi (W) am Pauschenpferd an. Bianca Frysak (W) bestritt den Mehrkampf. Höck verpasste das Top-8-Finale knapp (12.), Dyrmishi misslang seine Kür leider (77.) und Frysak schaffte trotz eines Sturzes vom Schwebebalken einen neuen persönlichen Punkterekord (46.).

Warum wurde das maximale Teilnehmerkontingent nicht ausgeschöpft? Bei den Frauen verzichten die drei besten Mehrkämpferinnen der letzten Jahre - Elisa Hämmerle, Marlies Männersdorfer und Jasmin Mader - nach Verletzungen und im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation. Andere hatten das Turnsport Austria-interne Limit nicht erreicht. Bei den Männern fielen ebenfalls einige Leistungsspitzenträger verletzt aus - vor allem der schon qualifiziert gewesene Alexander Benda wegen eines akuten Schulterproblems. Andere hatten die internen Limits verpasst, zum Teil sehr knapp um nur wenige Zehntelpunkte.