Main area
.

News und Archiv nach Sportarten

News-Archiv bis inkl. 31.12.2016

Johannes Fenkart ist neuer Athlet*innen-Sprecher für das Team-Turnen!27/12/23 - alleTeam-Turnen

Johannes Fenkart ist neuer Athlet*innen-Sprecher für das Team-Turnen!

Alle zwei Jahre wählen alle Elite- und Junioren-Teilnehmer*innen jeder Turnsport-Austria-Sparte im Rahmen der Staatsmeisterschaft ihre Athlet*innen-Vertretung.

Beim Team-Turnen wurde diese Wahl ausnahmsweise einen Monat nach hinten geschoben, doch nun gibt es ein Ergebnis: Johannes "John" Fenkart (Foto) steht ab jetzt für die Aktiven-Anliegen zur Verfügung, vertritt sie im Fachkomitee seiner Sparte und das Team-Turnen in der Athlet*innen-Kommission des Verbandes.

mehr
Frauen vor Männern: Wolfurt gewinnt Staatsmeisterschaft im Team-Turnen mit "Geschlechter-Duell"!26/11/23 - alleTeam-Turnen

Frauen vor Männern: Wolfurt gewinnt Staatsmeisterschaft im Team-Turnen mit "Geschlechter-Duell"!

Am 25. November 2023 ereignete sich in Wien die 22. Staatsmeisterschaft im Team-Turnen. In dieser aus Skandinavien stammendenden Sportart können Frauen und Männer (sowie grundsätzlich alle Geschlechter-Identitäten) gerecht in einer gemeinsamen Wertung geführt werden.

Das machte im Spitzenbewerb diesmal den besonderen Reiz aus: Denn die Frauen der Turnerschaft Wolfurt siegten knapp vor den Männern desselben Vereins. Bronze ging an das zwischenzeitlich geführt habende Turnsportzentrum Dornbirn – und somit ebenfalls nach Vorarlberg.

mehr
1x Bronze und 2x Platz 4 bei der Mitteleuropa-Meisterschaft im Team-Turnen!19/11/23 - alleTeam-Turnen

1x Bronze und 2x Platz 4 bei der Mitteleuropa-Meisterschaft im Team-Turnen!

Team-Turnen – der Dreikampf mit Minitramp-Springen, Tumbling (Tempo-Bodenturnen) und Showdance – stammt aus Skandinavien. Die dortigen Länder sind in dieser Spielart des Turnens auch international dominant, weshalb nun in Lignano am 18./19. November 2023 mit der Premiere einer „Mitteleuropa“-Meisterschaft für Vereine ein Gegenpol zu den Nordischen Meisterschaften geschaffen wurde. Die TS Wolfurt vertrat Österreich in der Frauen- und Männer-Elite zweimal exzellent auf Platz 4. Das TSZ Dornbirn gewann Bronze bei den Juniorinnen.

mehr
Alle Organisations-Details für die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen09/11/23 - alleTeam-Turnen

Alle Organisations-Details für die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen

Am 25. November 2023 wird sich in der Wiener Sporthalle Hopsagasse - erstmals seit 16 Jahren wieder in der Bundeshauptstadt - die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen ereignen.

33 Teams sind für den überaus dynamischen Turnsport-Mannschafts-Dreikampf mit Minitramp-Springen, Tumbling und Showdance-Choreografie gemeldet.

Alle organisatorischen Details sind nun verfügbar: Zeitplan, Wettkampf-Teilnehmer*innen, Ablaufplan usw.

mehr
Bianca Franzoi jetzt Europa-Vizepräsidentin für Team-Turnen!31/03/23 - alleTeam-Turnen

Bianca Franzoi jetzt Europa-Vizepräsidentin für Team-Turnen!

Bianca Franzoi wurde vor fünf Jahren beim Kongress von European Gymnastics erstmals in das kontinentale Komitee für Team-Turnen gewählt - und im Vorjahr in dieser Funktion mit 100% aller Stimmen trotz Gegenkandidaturen bestätigt.

Jetzt machte die Vorarlberger Top-Fachexpertin den nächsten Schritt nach oben: sie wurde in Stockholm zur Vizepräsidentin ihres Sports für ganz Europa bestimmt.

mehr
Neue Initiative: Doppel-Minitramp-Springen!08/02/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTrampolinspringenTurn10

Neue Initiative: Doppel-Minitramp-Springen!

Im Doppel-Minitrampolin-Springen werden offizielle Welt- und Europameisterschaften der FIG ausgetragen. Doch in Österreich gab es dazu bislang - außer ein paar vereinzelten Geräten - noch gar nichts.

Das soll sich jetzt rasch ändern. Denn die Zielgruppe ist eigentlich gewaltig: Alle, die bei Turn10, Team-Turnen und Trampolinspringen schon an Bord sind.

mehr
Flora Bolter = neue Bundesreferentin für das Team-Turnen!23/01/23 - alleTeam-Turnen

Flora Bolter = neue Bundesreferentin für das Team-Turnen!

Der bisherige Bundesreferent für das Team-Turnen, Florian Wadl, hatte seine Funktion lange angekündigter Weise aus privaten und beruflichen Gründen mit Jahreswechsel zurück gelegt. Die Vakanz dauerte nur kurz: Mit der Vorarlbergerin Flora Bolter hat das Turnsport-Austria-Präsidium nun einstimmig eine top-kompetente und hoch engagierte Nachfolgerin kooptiert.

mehr
European Gymnastics: Bianca Franzoi und Walter Sinn wiedergewählt!04/12/22 - alleAnderesTeam-Turnen

European Gymnastics: Bianca Franzoi und Walter Sinn wiedergewählt!

Am 3./4. Dezember fand in Albufeira (Portugal) der Wahlkongress 2022 des Europa-Turnverbandes "European Gymnastics" statt. Beide österreichischen Kandidaten - Bianca Franzoi für das Komitee Team-Turnen und Walter Sinn als Rechnungsprüfer (am Foto gelb eingeringelt) - wurden in ihren schon bisherigen Funktionen bestätigt.

mehr
Gold und Silber: Wolfurt dominiert die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen!26/11/22 - alleTeam-Turnen

Gold und Silber: Wolfurt dominiert die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen!

Am 26. November 2022 ereignete sich in Wolfurt (V) die 21. Österreichische Staatsmeisterschaft im Team-Turnen. In diesem Sport können Frauen und Männer gerecht in einer gemeinsamen Wertung geführt werden. Das machte im Spitzenbewerb den besonderen Reiz aus.

Doch während 2021 noch die Frauen der nun gastgebenden TS Wolfurt gegen die Männer desselben Vereins gewonnen hatten, drehten diese heuer den Spieß um. Bronze ging an die langjährigen Seriensiegerinnen aus Dornbirn mit einem neu aufgebauten Team.

mehr
Alle Details für die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen14/11/22 - alleTeam-Turnen

Alle Details für die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen

Am Samstag, 26. November 2022 findet in Wolfurt (V) die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen statt. Alle organisatorischen Details für diese letzte Turnsport Austria-Meisterschaft des Jahres und der Geschichte* (Zeitplan, Teilnehmer*innen, Startreihenfolgen usw.) sind jetzt verfügbar.

* Ab 2023 wird der Turnsport Austria bekanntlich offiziell "Turnsport Austria" heißen...

mehr
Noch nie besser: Österreichs Team-Turner*innen bei der EM auf Platz 5!18/09/22 - alleTeam-Turnen

Noch nie besser: Österreichs Team-Turner*innen bei der EM auf Platz 5!

Österreichs Team-Turner*innen erreichten im Europameisterschafts-Finale in Luxemburg mit einer makellosen Leistung den fünften Platz: Noch nie zuvor gab es ein besseres Ergebnis. Gegenüber der Qualifikation konnte an jedem der drei Geräte – Minitramp-Springen, Tumbling und Akro-Showdance – die Bewertung nochmals gesteigert werden. Gold gewann Großbritannien vor den Favoriten aus Dänemark und Schweden.

mehr
EM Team-Turnen: Juniorinnen im Finale auf Platz 817/09/22 - alleTeam-Turnen

EM Team-Turnen: Juniorinnen im Finale auf Platz 8

Österreichs Team-Turn-Juniorinnen hatten sich bei der Europameisterschaft in Luxemburg auf dem achten Platz als „Letzte“ für das Finale qualifiziert. Nach diesem großen Erfolg war die Devise für die Entscheidung klar: Es gibt nichts zu verlieren, daher Risiko nehmen und attackieren. Bundesreferent Florian Wadl: „Diese Strategie ist leider nicht aufgegangen.“ Mehrere Patzer verhinderten eine Verbesserung, es blieb beim achten Platz.

mehr
Qualifikations-Rang 5: Österreichs Team-Turner*innen schaffen den EM-Finaleinzug!16/09/22 - alleTeam-Turnen

Qualifikations-Rang 5: Österreichs Team-Turner*innen schaffen den EM-Finaleinzug!

Nach den Juniorinnen erreichten auch Österreichs Elite-Team-Turner*innen ihr Ziel: Bei der Europameisterschaft in Luxemburg gelang im Mixed-Bewerb mit drei beeindruckenden Auftritten auf Position 5 der Einzug in das Top-6-Finale am Samstag. Bundesreferent Florian Wadl: „Wir haben unsere Rolle als Underdog nun endgültig abgelegt.“

mehr
Team-Turn-Juniorinnen erreichen EM-Finale!15/09/22 - alleTeam-Turnen

Team-Turn-Juniorinnen erreichen EM-Finale!

Trotz einer keineswegs fehlerfreien Gesamtleistung ging es sich aus: Österreichs Junioren-Team-Turnerinnen erreichten bei der Europameisterschaft in Luxemburg das Top-8-Finale. Das ausschließlich aus Vorarlbergerinnen zusammengesetzte Team landete in der Qualifikation auf Rang 8, hat noch deutliche Luft nach oben. In der Entscheidung gibt es demnach nichts zu verlieren.

mehr
2x Turnsport-Großereignis parallel: WM Rhythmische Gymnastik und EM Team-Turnen!13/09/22 - alleRhythmische GymnastikTeam-Turnen

2x Turnsport-Großereignis parallel: WM Rhythmische Gymnastik und EM Team-Turnen!

Vom 14. bis 17. bzw. 18. September ereignen sich zwei höchst unterschiedliche internationale Turnsport-Titelkämpfe 2022 nahezu gleichzeitig: In Sofia die Weltmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik und in Luxemburg die Europameisterschaft im Team-Turnen.

Für die RG-WM hat sich Staatsmeisterin Valentina Domenig-Ozimic (o.) als einzige Österreicherin bei der EM im Frühjahr das Startrecht gesichert. Im Team-Turnen wollen ein österreichisches Juniorinnen- und ein Elite-Mixed-Team (u.) in die Final-Entscheidungen.

mehr
Team-Turnen-EM-Mannschaften nominiert!18/08/22 - alleTeam-Turnen

Team-Turnen-EM-Mannschaften nominiert!

Vom 14. bis 17. September findet in Luxemburg die Europameisterschaft 2022 im Team-Turnen statt - dem Dreikampf mit Tumbling (Tempobodenturnen), Minitramp-Springen und Akro-Showdance.

Der Turnsport Austria hat nun seine beiden EM-Teams nominiert: 1x Elite Mixed, 1x Juniorinnen. Das Nachwuchs-Team besteht ausschließlich aus Vorarlbergerinnen. Im 12-köpfigen Elite-Aufgebot stammen zehn aus dem westlichsten Bundesland, dazu kommen zwei Kärntnerinnen.

mehr
Österreichs Team-Turnerinnen Final-Sechste der Europameisterschaft!04/12/21 - alleTeam-Turnen

Österreichs Team-Turnerinnen Final-Sechste der Europameisterschaft!

Österreichs Elite-Team-Turnerinnen hatten das Finale der Europameisterschaft in Guimaraes (Portugal) auf Position 6 als letzte Qualifizierte erreicht. Dies bedeutete bereits das bislang beste rot-weiß-rote Frauenergebnis in dieser Sportart. In der Entscheidung gelang den Turnsport Austria-Ladies nochmals eine deutliche Leistungssteigerung.

Verbesserte Wertungen an jedem der drei Geräte führten allerdings trotzdem zu keiner besseren Platzierung. Es gewann Island mittels Tie-Break punktgleich vor Schweden, Finnland, Großbritannien, Frankreich und Österreich.

mehr
Platz 4 für Team-Turn-Junior*innen bei der EM!03/12/21 - alleTeam-Turnen

Platz 4 für Team-Turn-Junior*innen bei der EM!

Österreichs Team-Turn-Junior*innen gelang bei der Europameisterschaft in Guimaraes im Finale – dem ersten, das eine Turnsport Austria-Nachwuchsformation in diesem Sport bislang erreicht hatte – eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Qualifikation.

Im hart umkämpften Sechserfeld, in dem auch die Verfolger Italien und Gastgeber Portugal kräftig zulegten, wurde damit der vierte Platz gehalten, der Rückstand auf Bronze deutlich reduziert. Es gewann Großbritannien vor Schweden und Island.

mehr
Qualifikations-Rang 6: Österreichs Team-Turnerinnen im EM-Finale!02/12/21 - alleTeam-Turnen

Qualifikations-Rang 6: Österreichs Team-Turnerinnen im EM-Finale!

Österreichs Elite-Team-Turnerinnen erreichten bei der Europameisterschaft in Guimaraes (Portugal) das Top-6-Finale. Für ihr großes Ziel mussten die Turnsport Austria-Ladies hart kämpfen, es ging sich schließlich auf der sechsten Qualifikations-Position gerade noch aus. Vor Österreich lagen (in dieser Reihenfolge) Schweden, Island, Großbritannien, Finnland und Frankreich.

mehr
EM Team-Turnen: Junior*innen auf Qualifikations-Platz 4!01/12/21 - alleTeam-Turnen

EM Team-Turnen: Junior*innen auf Qualifikations-Platz 4!

Österreichs Junior*innen-Mixed-Team schlug sich in der Qualifikation der Europameisterschaft im Team-Turnen ausgezeichnet. Am späten Mittwoch-Abend gelang in Guimaraes (POR) im Dreikampf mit Tumbling, Minitrampolin-Springen und Akro-Showdance der vierte Platz: man zog hinter dem überraschend führenden Großbritannien, den favorisierten Schwed*innen und Island, jedoch noch vor Portugal und Italien in die Top-6-Entscheidung ein.

mehr
Österreichische Final-Hoffnungen vor der EM im Team-Turnen!29/11/21 - alleTeam-Turnen

Österreichische Final-Hoffnungen vor der EM im Team-Turnen!

Vom kommenden Mittwoch bis Samstag, 1. bis 4. Dezember 2021, wird in Guimaraes (Portugal) das letzte Turnsport-Großereignis des Jahres ausgetragen: 38 Mannschaften mit 435 Aktiven aus 15 Ländern sind zur Europameisterschaft im Team-Turnen gemeldet.

Österreich ist mit einem Frauen-Elite- und einem Junior*innen-Mixed-Team vertreten, beide hegen Finalhoffnungen.

mehr
Staatsmeisterschaft im Team-Turnen mit "Geschlechter-Spitzenduell": Wolfurts Frauen gewinnen vor Wolfurts Männern!15/11/21 - alleTeam-Turnen

Staatsmeisterschaft im Team-Turnen mit "Geschlechter-Spitzenduell": Wolfurts Frauen gewinnen vor Wolfurts Männern!

Am 13. November 2021 ereignete sich im Messezentrum Dornbirn die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen. In dieser aus Skandinavien stammendenden Sportart können Frauen und Männer gerecht in einer gemeinsamen Wertung geführt werden.

Das machte im Spitzenbewerb diesmal den besonderen Reiz aus: Denn die Frauen der Turnerschaft Wolfurt siegten knapp vor den Männern desselben Vorarlberger Vereins. Bronze ging an den Klagenfurter Turnverein, der bei der letzten Austragung 2019 noch gewonnen hatte.

mehr
Dein Training im "Turn-Paradies"04/05/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTurn10

Dein Training im "Turn-Paradies"

Die neue Trainingshalle des Turnsportzentrum Dornbirn ist wahrscheinlich die schönste mit allem Drum und Dran von ganz Österreich. In den Sommerferien bietet dieser Verein jeweils dreitägige offene Trainingscamps für Kunstturnen (ab 8 Jahren), Team-Turnen (ab 12 Jahren), Turn10 (ab 8 Jahren) und mehr an: Das ist eine super Gelegenheit, in dieser tollen Halle trainieren zu können.

mehr
Black Week: Bis zu 30 % Rabatt auf Train@Home-Turngeräte von Spieth!22/11/20 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTurn10

Black Week: Bis zu 30 % Rabatt auf Train@Home-Turngeräte von Spieth!

Im aktuellen Corona-Lockdown sind leider alle Sportstätten gesperrt. Erneut steht also Training zu Hause auf dem Programm. Damit das Heimtraining besser klappt, gibt es spezielle Geräte - und viele davon vom 23. bis 27. November beim Turnsport Austria-Turngeräte-Partner Spieth Gymnastics deutlich billiger!

mehr
"Team-Turner zeigen spektakuläre Show!"03/12/19 - alleTeam-Turnen

"Team-Turner zeigen spektakuläre Show!"

Zwei verschiedene ORF-Fernseh-Übertragungen von der Staatsmeisterschaft am 30. November 2019 in Graz:


Staatsmeisterschaft im Team-Turnen: Klagenfurt gewinnt vor Dornbirn und Wolfurt!01/12/19 - alleTeam-Turnen

Staatsmeisterschaft im Team-Turnen: Klagenfurt gewinnt vor Dornbirn und Wolfurt!

Am 30. November ereignete sich in Graz die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen. Der Klagenfurter Turnverein sicherte sich zum zweiten Mal nach 2017 – allerdings in an sechs der zehn Positionen veränderter Aufstellung – den Titel. Es folgten das TSZ Dornbirn und die TS Wolfurt auf den weiteren Podiumsrängen. Vor restlos gefüllter Tribüne ereignete sich ein Medaillenkampf auf gegenüber den Vorjahren erneut gesteigertem sportlichen Niveau.

mehr
"It Was Great: Team Gym Time!"30/11/19 - alleTeam-Turnen

"It Was Great: Team Gym Time!"

In Graz (ASKÖ Sportcenter Eggenberg) ererignete sich am Samstag, 30. November 2019 die punkto Leistungsdichte bis jetzt klar stärkste Staatsmeisterschaft im Team-Turnen: Herzliche Gratulation an alle Beteiligten für den großen Erfolg vor randvoller begeisterter Tribüne!

Den offiziellen Staatsmeisterschafts-Bewerb gewann der Klagenfurter Turnverein (zum zweiten Mal nach 2017), entthronte Vorjahressieger und Rekordmeister TSZ Dornbirn. Bronze sicherte sich die TS Wolfurt.

Live-Stream + Video On Demand | Alle Details | Ergebnisse

Wettkampfbericht, ORF-Übertragung und Foto-Gallery folgen.


Ab jetzt: Alle Details für die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen!22/11/19 - alleTeam-Turnen

Ab jetzt: Alle Details für die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen!

Am Samstag, 30. November wird in Graz-Eggenberg mit der Staatsmeisterschaft im Team-Turnen die letzte Turnsport Austria-Meisterschaft des Jahres 2019 ausgetragen werden (ja, nur drei Wochen nach dem Kunstturnen bereits der nächste größe Turnsport-Event in der steirischen Landeshauptstadt).

Insgesamt sind 31 Teams mit 311 Aktiven aus 6 Bundesländern für den Dreikampf aus Minitrampolin-Springen, Tumbling (Tempobodenturnen) und Akro-Showdance gemeldet.

Alle organisatorischen Details für die Team-Turnen-Staatsmeisterschaft (Zeitplan, Teilnehmerlisten, Startreihenfolgen usw.) stehen ab jetzt hier zur Verfügung.

mehr
Starke Premiere: Erster internationaler ÖFT-Vereinscup im Team-Turnen mit 20 Teams im Olympiazentrum Salzburg!02/11/19 - alleTeam-Turnen

Starke Premiere: Erster internationaler Turnsport Austria-Vereinscup im Team-Turnen mit 20 Teams im Olympiazentrum Salzburg!

20 Teams mit 170 Turner/innen aus drei Nationen und fünf österreichischen Bundeländern beteiligten sich am 2. November 2019 in Hallein/Rif an der Wettkampf-Premiere des „1st international Turnsport Austria Teamgym Cup“.

mehr
Trampolinspringen + Team-Turnen: Internationale Meetings am kommenden Samstag nahe Salzburg!30/10/19 - alleTeam-TurnenTrampolinspringen

Trampolinspringen + Team-Turnen: Internationale Meetings am kommenden Samstag nahe Salzburg!

Am kommenden Allerseelen-Samstag 2. November 2019 finden nahe der Stadt Salzburg zwei internationale Turnsport Austria-Meetings gleichzeitig statt - nur knapp 11 km Luftlinie voneinander entfernt.

  • Zum 7. Turnsport Austria-Alpencup im Trampolinspringen in Wals (Walserfeldhalle) reisen Aktive aus 10 Ländern an. Los geht es mit den Jüngsten um 09:30 Uhr. Die Highlights starten mit den Elite- und Junior/inn/en-Qualifikationen um 14:30 Uhr. Die Final-Entscheidungen fallen ab 18 Uhr, die Siegerehrung ist um 19 Uhr angesetzt.

  • Beim 1. Turnsport Austria-Teamgym-Cup in Rif/Hallein (Olympiazentrum/ULSZ) sind Teams aus 3 Ländern dabei. In zwei Blöcken ab 14:00 Uhr und ab 17:25 Uhr werden die Teams ihr Können beim Minitramp-Springen, Tumbling und Akro-Showdance messen. Die Siegerehrung findet ebenso um 19 Uhr statt.
mehr
Eröffnung der neuen TSZ-Dornbirn-Trainingshalle. Am Foto unten v.l.n.r.: VTS-Präsidentin Monika Reis, ÖFT-Präsident Friedrich Manseder, Vereinsobmann Gerd Kogler und Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann15/10/19 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTurn10Turnen für Alle

TSZ Dornbirn: Neue Trainingshalle eröffnet!

Am 12. Oktober wurde Österreichs Turn-Trainingshalle Nr. 23 mit Schnitzelgrube bzw. fix aufgebauten Geräten offiziell eröffnet. Doch diese sticht besonders heraus:

Dem TSZ Dornbirn steht für das Vereinstraining mit 1.500 m² jetzt sogar die (knapp) größte dieser Spezial-Sportstätten in ganz Österreich zur Verfügung. Herzliche Gratulation zum Meilenstein!

mehr
Das bringt 2019 für Österreichs Team-Turnen!01/01/19 - Team-Turnen

Das bringt 2019 für Österreichs Team-Turnen!

Das Jahr 2019 soll aus Sicht des Team-Turnens ganz im Zeichen der sportlichen aber auch struktureller Weiterentwicklung der Sparte stehen.

Einige Projekte der letzten beiden Jahre, wie beispielsweise der erstmals formierte Nationalkader - der seine Nagelprobe bei der EM 2018 mit Bravour bestanden hat - oder der noch mit kleinen Startproblemen kämpfende Österreichische Jugend-Cup, sollen ausgebaut und weiterentwickelt werden. 

mehr
Rekord-Staatsmeister siegen erneut: ATG Graz in der Rhythmischen Gruppen-Gymnastik und TSZ Dornbirn im Team-Turnen!24/11/18 - alleRhythmische GymnastikTeam-Turnen

Rekord-Staatsmeister siegen erneut: ATG Graz in der Rhythmischen Gruppen-Gymnastik und TSZ Dornbirn im Team-Turnen!

Am 24. November beging das österreichische Turnsport-Wettkampfjahr 2018 mit gleich vier gleichzeitigen Veranstaltungen ein hochkarätiges Finale: In Graz fand die Gruppen-Staatsmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastinnen statt, in Lustenau die Staatsmeisterschaft im Team-Turnen. Dazu kamen der internationale Future-Cup der Jugend-/Junioren-Kunstturner in Linz und der internationale Alpen-Adria-Cup der Nachwuchs-Kunstturnerinnen in Klagenfurt.

mehr
Österreichs EM-Team-Turnerinnen 201819/10/18 - alleTeam-Turnen

Österreichs Frauen "mit 110%" auf EM-Platz 8 im Team-Turnen!

Österreichs Frauen erreichten am Donnerstag-Abend bei der Europameisterschaft im Team-Turnen den achten Rang. In Odivelas (Portugal) gelang dem Turnsport Austria-Ensemble dabei ein nahezu optimaler Dreikampf mit Minitrampolinspringen, Tumbling („Tempobodenturnen“) und einem Akrobatik-Showtanz.

Turnsport Austria-Team-Turnen-Bundesfachwart Florian Wadl: „Das waren mindestens 110 Prozent von dem, was zu erwarten war.“

mehr
Österreichs Juniorinnen bei der EM 201818/10/18 - alleTeam-Turnen

Achter Platz für Österreichs Juniorinnen bei der EM im Team-Turnen!

Die Europameisterschaften 2018 im Team-Turnen starteten in Odivelas, direkt neben Lissabon, mit den U17-Junioren-Qualifikationen. Österreichs Turnerinnen, den jüngsten im Feld, gelang ihr Team-Dreikampf mit Minitrampolinspringen, Tumbling („Tempobodenturnen“) und einem Akrobatik-Showtanz am späten Mittwoch-Abend auf Platz 8 ausgezeichnet.

mehr
17/10/18 - alleTeam-Turnen

Trainings-Impressionen unserer Team-Turnerinnen bei der EM:

Alles Gute für den Wettkampf!


Österreichs Team-Turnen-EM-Formationen 201816/10/18 - alleTeam-Turnen

Vor EM im Team-Turnen: David Österreich gegen Goliath Skandinavien

52 Mannschaften aus 16 Ländern beteiligen sich vom 17. bis 20. Oktober 2018 im portugiesischen Odivelas – direkt neben Lissabon – an den 12. Europameisterschaften im Team-Turnen. Es geht um insgesamt sechs Titel: In der Elite und in der Juniorenklasse werden jeweils ein Frauen-, Männer- und Mixed-Bewerb ausgetragen. Österreich ist mit einem Frauen- und einem Juniorinnen-Team vertreten, das Ziel sind Spitzenplätze unter den „Nicht-Skandinaviern“.

mehr
Die WM und die EM nahen: Unsere Frauen-Nationalteams trainieren bereits in Doha und Odivelas!16/10/18 - alleKunstturnen weiblichTeam-Turnen

Die WM und die EM nahen: Unsere Frauen-Nationalteams trainieren bereits in Doha und Odivelas!

In Odivelas (Portugal) startet bereits morgen am 17. Oktober die Europameisterschaft im Team-Turnen mit den Junioren-Bewerben. In Doha (Katar) geht's bei den Kunstturnerinnen eine Woche später los, man bereitet sich aber bereits vor Ort vor. Wir drücken allen unseren Assen die Daumen!

mehr
Österreichs EM-Formationen beim Test gegen Italien13/09/18 - alleTeam-Turnen

Team-Turnen-Nationalteams: EM-Test in Gorizia mit Höhen und Tiefen

Am 8. September testen in Gorizia (ITA) je zwei Elite- und Junioren-Nationalteams aus Österreich und Italien für die Europameisterschaft im Team-Turnen. Zusätzlich waren Vereinsteams aus Slowenien und Italien am Start.

Für Österreichs Frauen und Juniorinnen war es der erste Wettkampftest in EM-Formation für Odiverlas in der dritten Oktoberwoche. Italien gewann beide Male vor Österreich.

mehr
Team-Turnen: EM-Aufgebot jetzt nominiert!24/08/18 - alleTeam-Turnen

Team-Turnen: EM-Aufgebot jetzt nominiert!

In Wolfurt fand kürzlich das 6. National- und EM-Kadertraining im Team-Turnen statt. Für den EM-Kader war es die letzte gemeinsame Vorbereitung vor der Europameisterschaft Mitte Oktober 2018 in Odivelas (POR).

Im Rahmen dieses Trainingslagers erfolgte die Nominierung der Nationalteams. Sowohl die österreichische Elite- wie die Juniorinnen-Formation bereiten sich nun auf die Wettkampfpremiere des EM-Programms am 8. September bei einem Testbewerb in Görz (ITA) vor.

mehr
Lokalmatdorinnen gewinnen internationalen Dornbirn-Cup im Team-Turnen!14/05/18 - alleTeam-Turnen

Lokalmatdorinnen gewinnen internationalen Dornbirn-Cup im Team-Turnen!

Beim internationalen TeamGym-Cup am 12. Mai 2018 in Dornbirn gingen 34 Teams mit mehr als 250 Aktiven aus Italien, Deutschland und Österreich an den Start. Aus Deutschland waren es die Nationalteams, die diesen Wettkampf als Vorbereitung für die Europameisterschafen im Oktober nahe Lissabon nutzten. Dennoch war das gastgebende TSZ-Dornbirn-Vereinsteam besser.

mehr
18 Team-Turnen-Kampfrichter bis 2021 verlängert.27/03/18 - alleTeam-Turnen

18 Team-Turnen-Kampfrichter bis 2021 verlängert.

Am 24. März fand in Wolfurt (V) ein Kampfrichter-Lizenz-Verlängerungskurs für Team-Turen statt. Wer vorher schon geprüft war, konnte seine Turnsport Austria-Berechtigung bis Ende 2021 verlängern. 17 Vorarlberger/innen und eine Wienerin haben das geschafft. An drei unter ihnen vergab UEG-TK-Mitglied und Turnsport Austria-KaRi-Chefin Bianca Franzoi als Kursleiterin sogar das Turnsport Austria-Top-Brevet 1.

mehr
.07/01/18 - alleTeam-Turnen

Team-Turnen: Das bringt 2018!

Das neue Jahr wird aus Sicht des Team-Turnens ein sehr spannendes und herausforderndes. Der neue Turnsport Austria-Jugendcup, eine besonders auch für Einsteiger konzipierte Wettkampfreihe, wird erstmals drei Veranstaltungen samt Gesamtwertung umfassen. Ein internationaler UEG-Kampfrichterkurs wird in Österreich stattfinden und das TSZ Dornbirn ein großes internationales Vereins-Meeting anbieten. Zur EM in Portugal sollen je ein Frauen-Elite- und Juniorinnen-Nationalteam entsandt werden.

mehr
Team-Turnen-Nationalkader: Training mit dänischem EM-Gold-Coach!14/12/17 - alleTeam-Turnen

Team-Turnen-Nationalkader: Training mit dänischem EM-Gold-Coach!

Vom 8. bis 10. Dezember fand in Klagenfurt das dritte Turnsport Austria-Nationalkadertraining 2017 im Team-Turnen statt.  Rund 50 Aktive aus vier Bundesländern nahmen am Intensiv-Wochenende mit Europameister-Trainer Benjamin Johansen (Dänemark) teil. Gearbeitet wurde vor allem an den Grundlagen, an neuen Sprüngen und an der Bodenübung für die Europameisterschaft 2018.

mehr
Das Plakat der ÖStM Team-Turnen 201731/10/17 - alleTeam-Turnen

Alle Details zur Staatsmeisterschaft im Team-Turnen

am 11. November 2017 in Klagenfurt-Viktring sind ab jetzt verfügbar: 29 Teams aus sechs Bundesländern und 13 Vereinen bilden das imposante Teilnehmerfeld.

Insgesamt 283 Aktive werden am Minitramp, beim Tumbling (Tempobodenturnen) und am Boden (Akrobatik-Showtanz) um die Titel in der Elite- sowie in fünf Nachwuchsklassen kämpfen. Wettkampfbeginn 10:30 Uhr, Top-Teams von 17 bis 19 Uhr.

mehr
Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.26/07/17 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikRope SkippingSommerlochSportaerobicSportakrobatikSportart-übergreifendszene-startseiteTeam-TurnenTrampolinspringenTurn10Turnen für Alle

Der Turnverband feiert heute - am 26. Juli 2017 - seinen 70. Geburtstag.

Turnen in Österreich gibt es nicht erst seit 70 Jahren, sondern schon gut 100
Jahre länger. Doch erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde erstmals eine gemeinsame Plattform für alle gegründet: Der Österreichische Fachverband für
Turnen (Turnsport Austria) erblickte am 26. Juli 1947 in Graz das Licht der Welt. Bereits tags darauf fand die erste Staatsmeisterschaft statt.

mehr
Aktuell