14/10/24 - alleTrampolinspringen
Mehr als 350 Trampolinspringer*innen aus 17 Ländern und drei Kontinenten bildeten das Feld des 51. internationalen Friendship-Cups im tschechischen Jablonec Nad Nisou. Österreich war mit 21 Aktiven aus allen diesen Sport hierzulande wettkampfmäßig betreibenden Vereinen dabei. Amelie Wansch schaffte im Elite-Einzel im Finale Platz 7, Martin Spatt und Georg Hopfgartner wurden im Synchron-Finale Vierte.
mehr zu 21x Österreich beim tschechischen Trampolin-Friendship-Cup
01/10/24 - alleAnderesKunstturnen männlichTrampolinspringen
Am 30. September fand im Arkadenhof des Rathauses die Gala "Wiener Sportstars 2024" statt. Kunstturner Alfred Schwaiger, heuer bei der Junioren-EM auf den Plätzen 4, 2x 5 und 6, wurde offiziell ein "Wiener Nachwuchssportler des Jahres". Olympia-Trampolinspringer Benny Wizani schaffte es drei Tage nach seiner Kreuzband-OP unter die nominierten Top 3.
mehr zu Alfi Schwaiger ist "Wiener Nachwuchs-Sportler des Jahres 2024" - und Benny Wizani in den Elite-Top-3!
17/08/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Die Olympischen Spiele in Paris sind Geschichte und werden wohl als äußerst spektakuläre und stimmungsvolle in Erinnerung bleiben. Turnsport-Austria-Vizepräsidentin Dr. Gabriela jahn durfte als ÖOC-Vorstandsmitglied eine Woche in Paris verbringen und u.a. alle Turnbewerbe besuchen: "Ich habe noch nie so große Begeisterung der Fans in den Stadien verspürt."
mehr zu Olympia Paris 2024: Eindrücke und Resümee von Vizepräsidentin Gabi Jahn
04/08/24 - alleTrampolinspringen
Angesichts der Umstände – mit einem im März zugezogenen und nicht operierten Kreuzbandriss – gelang Trampolinspringer Benny Wizani bei den Olympischen Spielen in Paris eine fast unglaubliche sportliche Leistung. Der 23-jährige Wahlwiener kam auf den 15. Platz.
Wizani: „Es war ein überwältigendes Gefühl, hier zu springen, gigantisch. Auch wenn ich weit von meinem Topniveau entfernt war, bin ich über meine Übung wahnsinnig glücklich, es war meine erste komplette seit acht Monaten.“
mehr zu Benny Wizani beeindruckt bei Olympia auf Platz 15: "Es war überwältigend"!
03/08/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Nicht nur für aktive Turnsportler*innen ist eine Olympia-Teilnahme ein gewaltiger Karriere-Erfolg. Sondern in unseren Bewertungs-Sportarten gilt das selbe für alle von der FIG penibel ausgewählten Juror*innen: nur die besten kommen zum Zug.
Die Wertungsrichter*innen heißen bei den Olympischen Spielen "International Technical Officals" (ITOS). Aus Österreich in Paris mit dabei: Rebecca Filipsky (o.), Johanna Gratt (u.r.), Tanja Gratt (u.M.), und Josef "Pez" Toth (u.l.). Bravo!
mehr zu Weltklasse in ihrem Metier: Österreichs Turnsport-"ITOS" in Paris!
30/07/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Was uns im österreichischen Turnsport diesmal punkto Olympia-Fernsehen besonders freut: Der ORF überträgt das Turnen ausführlich. Wer die Live- oder zeitversetzten Übertragungen von Megan Leyboune (Ex-Turnerin) und Fach-Kommentatorin Bianca Frysak (Nationalteam) in ORF 1 und ORF Sport plus versäumen sollte: In der TV-Thek auf ORF.on kann man sie auch nachsehen!
mehr zu ORF-Turn-Übertragungen mit neuem Moderatorinnen-Duo!
27/07/24 - alleKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Turnsport Austria war vollständig an Bord des Seine-Schiffs bei der Nationen-Parade zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris. Charlize Mörz und Benny Wizani sowie Trainer*in Gabi Frehse und Willi Wöber ließen sich das trotz des Regens fulminant gelungenene Spektakel nicht entgehen: "Es war fantastisch!
mehr zu Olympia-Eröffnung: Charlize und Benny live an Bord
11/07/24 - alleAnderesKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Vom 9. bis 11. Juli organisierte das ÖOC wieder den traditionellen, medial vielbeachteten "Aufgalopp" für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.
Zuerst fand die offizielle Einkleidung statt, dann eine live im ORF übertragene Farewell-Gala, schließlich die Vereidigung durch den Bundespräsidenten und drei Minister*innen.
mehr zu Olympia: Einkleidung, Vereidigung und Farewell-Gala
09/07/24 - alleKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Am 9. Juli nominierte das ÖOC offiziell das österreichische Team für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Kunstturnerin Charlize Mörz und Trampolinspringer Benny Wizani sind erwartungsgemäß mit dabei.
Beide haben somit jetzt den letzten formalen Schritt auf dem Weg zum wichtigsten Wettkampfereignis im Turnsport geschafft. Mörz hat am 28. Juli ihren großen Tag, Wizani am 2. August.
mehr zu Charlize und Benny jetzt offiziell für Olympia nominiert!
08/07/24 - alleKunstturnen weiblichTrampolinspringenTurn10
Wir verlosen den "Granada"-Turnanzug, der vom österreichischen Team beim EM-Podiumstraining in Rimini getragen wurde.
Was du tun musst, um beim Gewinnspiel mitzumachen:
1️⃣ Den Post auf www.instagram.com/p/C9MhUySCWnl/ liken
2️⃣ @sigoagymartistica und @aut_gym folgen
3️⃣ Zwei Freund*innen in den Kommentaren markieren und erzählen, warum du diesen Turnanzug gerne gewinnen willst
mehr zu Gewinne einen Sigoa-Nationalteam-Turnanzug!
30/06/24 - alleTrampolinspringen
Vier österreichische Aktive nahmen am 28./29. Juni 2024 am Trampolin-Weltcup in Arosa (Schweiz) teil. Es hätte insgesamt besser laufen können.
Martin Spatt sprang auf dem Niveau seines Staatsmeisterschafts-Titelgewinns auf Platz 31. Fiona Beigelbeck (am Foto vorne in der Mitte) erreichte bei ihrem ersten Weltcup den 33. Platz, Ilya Michaud den 41. und Georg Hopfgartner den 47. Rang.
mehr zu Fiona Beigelbeck: 33. beim Trampolin-Weltcup-Debüt
17/06/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Charlize Mörz hat eine für sie günstige Auslosung für die Olympischen Spiele in Paris erwischt: Österreichs Ass kommt am Sonntag, 28. Juli 2024 von 18:00 bis 19:40 Uhr in der vierten von fünf Subdivisionen dran, hat ihre Spezialität Boden als Startgerät.
mehr zu Olympia-Startreihenfolgen und Detail-Zeitplan jetzt fix!
16/06/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Nach der Auslosung der Startreihefolgen am 16. Juni kommt jetzt wieder Bewegung in das Rennen um Olympia-Eintrittskarten:
Erst jetzt weiß man, wer in der Kunstturner*innen-Qualifikation wann genau dran kommt. Daher werden wieder einige zuvor "auf Sicherheit" gekaufte Subdivisons-Tickets auf den Markt kommen. Restkarten gibt es auch bei Turnsport Austria.
mehr zu Olympia-Restkarten bei Turnsport Austria!
01/06/24 - alleTrampolinspringen
Am Ende waren Siegerin wie Sieger zu Tränen gerührt: Sara Hekele und Martin Spatt (Foto) freuten sich über ihre Trampolin-Staatsmeistertitel 2024 gewaltig.
Für Hekele, die im USI Innsbruck gemeinsam mit Amelie Wansch auch den Synchron-Titel gewann, waren es die Goldmedaillen Nr. 10 und 11, damit die Führung in der ewigen österreichischen Trampolin-Rangliste (vor Benny Wizani mit 10x Gold). Martin Spatt feierte im Einzel nach langen neun (!) Jahren und zuletzt einer immens schweren Knieverletzung ein bejubeltes Comeback ganz oben am Siegerpodium.
mehr zu Emotionsgeladene Entscheidungen: Sara Hekele und Martin Spatt jubeln über Trampolin-Staatsmeistertitel 2024!
31/05/24 - alleTrampolinspringen
Im Rahmen der Sport Austria Finals trug sich am 31. Mai 2024 eine erfolgreiche österreichische Meisterschafts-Premiere zu: Im Universitäts-Sportzentrum Innsbruck gewannen Sara Hekele (S, Foto links) und Niklas Fröschl (W, rechts), beide auch schon oftmals Staatsmeister*in am Großtrampolin – die erstmals ausgetragenen nationalen Titel im Doppelmini-Trampolinspringen. Die Junioren-Goldmedaillen sicherten sich Christina Klafl (NÖ) und Finn Markovsky (OÖ).
mehr zu Gelungene Premiere: Sara Hekele und Niklas Fröschl erste österreichische Doppelmini-Trampolin-Meister!
28/05/24 - alleAnderesSportaerobicTrampolinspringen
Nach 3x Graz finden die 4. Sport Austria Finals vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 nun erstmals in Innsbruck statt. Mehr als 6.500 Athlet*innen aus 30 Verbänden ermitteln in 45 Sportarten ihre Besten. Der Turnsport trägt die Staatsmeisterschaften in Sportaerobic und Trampolinspringen bei, dazu die 1. Österreichische Doppelmini-Trampolin-Meisterschaft.
mehr zu Sport Austria Finals mit drei Tagen Turnsport!
16/05/24 - alleTrampolinspringen
Beim "4 Game Changers"-Festival - einer jährlichen Zukunftskonferenz in Wien mit Mischung aus Symposium, Unterhaltung, Musik und Innovationsmesse - war Benny Wizani am ÖOC-Stand der Österreichischen Lotterien eingeladen.
Bennys gute Nachricht: Er ist voll optimistisch, nach seinem Kreuzbandriss rechtzeitig für Olympia wieder fit zu sein. Die Physiotherapie funktioniert bestens und In zwei Wochen geht es lt. Plan erstmals wieder auf das Trampolin.
mehr zu Benny Wizani am Weg zurück aufs Trampolin!
05/05/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringenTurn10
Abonniere den Sigoa-Newsletter...
...und sichere dir 10% Preisnachlass auf deine nächste Bestellung.
Newsletter-Abo
11/04/24 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Am Mittwoch, 10. April 2024, brachte der ORF eine dreiviertel Stunde lang die Turnsport-Austria-Pressekonferenz "Olympia im Fokus, Rimini als Nahziel" live im Fernsehen. Jetzt kann man sich alles in der TV-Thek online ansehen.
mehr zu Die komplette Turnsport-Pressekonferenz in der ORF-TV-Thek
10/04/24 - alleTrampolinspringen
“Fly high to Paris – and Rimini”: Die Saison-Highlights für die Turnsport Austria-Athlet*innen sind vorgezeichnet, der Countdown dafür läuft. Bei einem Medientermin am Mittwochvormittag, 10. April 2024, in Wien berichteten Österreichs beste Turn- und Trampolinsportler*innen über ihre Vorbereitungen auf die nahenden Sport-Großereignisse.
mehr zu Olympia im Fokus, Europameisterschaft als Nahziel!
06/04/24 - alleTrampolinspringen
Nach der davor im Einzel- und Teambewerb leider für Österreich gänzlich verkorksten Trampolin-EM verabschiedeten sich Georg Hopfgartner und Martin Spatt im Synchronbewerb im 23 Duos starken Feld mit einer stabilen Leistung auf Platz 16.
mehr zu Martin Spatt und Georg Hopfgartner Synchron-16. der Trampolin-EM
04/04/24 - alleTrampolinspringen
Für Österreichs Trampolinspringer lief es bei der Europameisterschaft in Guimaraes (Portugal) leider gar nicht nach Wunsch. Niklas Fröschl (W, Foto), Martin Spatt (NÖ) und Georg Hopfgartner (W) kamen im Einzel ohne eine einzige optimale unter den sechs gesprungenen Küren nicht über die Plätze 43, 44 und 60 im 65-köpfigen Feld hinaus. Als Team bedeutete das für die bei der letzten WM 2023 noch siebent-platzierten Österreicher diesmal nur Rang 15.
mehr zu Leider misslungene Trampolin-EM für Österreich
03/04/24 - alleTrampolinspringen
Da wäre mehr möglich gewesen: Nach der Pflicht lag Finn Markovsky (TV Steyr) bei der Junioren-Europameisterschaft der Trampolinspringer noch voll auf Top-24-Semifinalkurs. Doch in der Kür verpatzte er ganz zum Schluss die Landung seines letzten der zehn Sprünge, setzte ihn auf die Sicherheitsmatte. Am Ende blieb daher nur Platz 34 im 54-köpfigen Feld.
mehr zu Finn Markovsky 34. der Trampolin-Junioren-EM
03/04/24 - alleTrampolinspringen
Österreichs kleines Team absolvierte am Dienstag, 2. April 2024 das Podiumstraining bei der Trampolin-EM in Guimaraes. Es lief vielvesprechend für die Qualifikations-Wettkämpfe am Mittwoch (Finn Markovsky, Junioren-Einzel), Donnerstag (Niklas Fröschl, Georg Hopfgartner und Martin Spatt, Elite Einzel) und am Samstag (Hopfgartner-Spatt, Elite Synchron).
mehr zu Vor dem Start der Trampolin-EM...
22/03/24 - alleTrampolinspringen
Von den vier geplanten österreichischen Trampolinspringern traten beim Weltcup in Cottbus (D) schließlich nur zwei tatsächlich an. Während der schon für Olympia qualifizierte Benny Wizani und ebenso Niklas Fröschl verletzt ausfielen, verpatzten Martin Spatt und Georg Hopfgartner alle ihre Übungen.
mehr zu Unglücklicher Trampolin-Weltcup für Österreich in Cottbus
01/03/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringenTurn10
Das italienische Unternehmen Sigoa ist der neue exklusive Wettkampf-Bekleidungs-Partner von Turnsport Austria für Kunstturnen und Trampolinspringen.
Ab den Europameisterschaften 2024 werden Österreichs beste Athlet*innen Sigoa-Trikots tragen, wenn sie für unser Land ihr Bestes geben!
mehr zu Sigoa ist neuer Turnsport-Austria-Partner!
08/02/24 - alleAnderesTrampolinspringen
"European Gymnastics" wählt wieder die "Gymnasts Of The Year" (2023). In der Kategorie "Outstanding Performance" ist Benny Wizani nominiert: Erster Österreicher in einem Trampolin-Einzel-WM-Finale, erste österreichische Trampolin-Olympia-Qualifikation - und das als bester Europäer. Gib Benny deine Stimme!
mehr zu Vote For Benny Wizani: "Europe's Outstanding Performance 2023"!
01/02/24 - alleTrampolinspringen
In der Serie "Athlete Inspiration" stellt der Turnsport-Weltverband FIG Österreichs besten Trampolinspringer sehr sympathisch vor.
mehr zu FIG-Interview mit Benny Wizani
24/01/24 - alleTrampolinspringen
Willi Wöber ist Österreichs erfolgreichster Trampolin-Trainer. Benny Wizani hat er von klein auf bis zur Olympia-Qualifikation geführt, dazu kommen dutzendweise Titelgewinne weiterer Springer*innen. Jetzt hat Wöber an der BOKU mit Auszeichnng (!) promoviert. Das Thema: "KI-Modelle für die Quantifizierung der Biodiversität am Beispiel des Nilbuntbarsches."
mehr zu Dr. Wilfried Wöber: Promotion des Benny-Wizani-Trainers mit Auszeichnung!
20/01/24 - alleAnderesKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Das traditionelle Neujahrs-Treffen von Turnsport Austria lockte am 20. Jänner 2024 eine erlesene Gästeschar, bestehend aus dem Präsidium, treuen Freund*innen, engagierten Förderern, geschätzten Partner*innen, großzügigen Sponsoren und den engagierten Mitarbeiter*innen, ins renommierte Restaurant "Stöckl im Park" in Wien.
Der Höhepunkt des Abends war die feierliche Ehrung von Bianca Frysak und Benny Wizani als Turnsportler*in des Jahres.
mehr zu Sportler*in des Jahres ausgezeichnet: Turnsport Austria feiert gelungenes Neujahrs-Treffen im Herzen Wiens!
01/01/24 - alleKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Bianca Frysak erreichte 2023 beim Comeback nach einer mehrjährigen Verletzungs-Misere fünf Großereignis-Finalentscheidungen im Kunstturnen. Benny Wizani wurde WM-Sechster im Trampolinspringen und qualifizierte sich bereits für die Olympischen Spiele. Dafür wurden die beiden mit dem Titel Turnsportlerin bzw. Turnsportler des Jahres 2023 ausgezeichnet.
mehr zu Österreichs Turnsportler*in des Jahres: Bianca Frysak und Benny Wizani!
20/12/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringen
...ist jetzt online. Das Endergebnis bestimmen je zur Hälfte die Jury und das Online-Fan-Voting. Hast du dabei schon mitgemacht?
Bis Silvester Punkt Mitternacht kann man noch abstimmen und das Ergebnis drehen.
mehr zu Das Jury-Ergebnis der Wahl zur/zum Turnsportler*in des Jahres...
15/12/23 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTrampolinspringen
Bis Silvester Punkt Mitternacht läuft die Wahl zu "Österreichs Turnsportlerin und Turnsportler des Jahres 2023". Jede*r kann mitvoten und ist herzlich dazu eingeladen: Gib deiner Favoritin und deinem Favoriten deine Stimme!
mehr zu Wähle deine*n Turnsportler*in des Jahres!
19/11/23 - alleTrampolinspringen
Eine Woche nach der Elite-WM mit Benny Wizanis Olympia-Qualifikation wurde am selben Ort in Birmingham (GBR) die Jugend- und Junior*innen-Weltmeisterschaft im Trampolinspringen ausgetragen.
Österreichs erst 13-jährigem Juniorenmeister Finn Markovsky (r.) gelang im 62-köpfigen AK-13+14-Bewerb auf Platz 19 eine exzellente Talentprobe. Seine Steyrer Vereinskollegin und Staatsmeisterin Amelie Wansch (17) erwischte ihren AK-17-21-Auftritt auf Platz 40 unter 61 Klassierten nicht optimal.
mehr zu Markovsky 19. und Wansch 40. der Trampolin-Nachwuchs-WM
12/11/23 - alleTrampolinspringen
Benny Wizani erreichte im WM-Achterfinale der Trampolinspringer in Birmingham (GBR) den sechsten Platz. Das ist Österreichs bislang bestes Ergebnis bei einer Trampolin-WM und bedeutet gleichzeitig einen (nationalen) Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.
Wizani: „Ich kann echt zufrieden mit meiner Leistung sein. Alles nach dem Einzug ins Finale war ein Bonus. Ich habe es sehr genossen.“
mehr zu Benny Wizani auf Platz 6 im Trampolin-WM-Finale!
11/11/23 - alleTrampolinspringen
Die 24 besten Trampolinspringer der Welt bestritten am Samstag-Nachmittag in Birmingham das WM-Semifinale um den Finaleinzug der besten Acht. Österreichs Ausnahmekönner Benny Wizani brillierte dabei mit persönlichem Punkterekord (60.600) auf Platz 2 hinter dem Chinesen Wang Zisai (60.870). Wizani: „Unglaublich, ein unbeschreibliches Gefühl, ich kann es noch gar nicht fassen.“
mehr zu Benny Wizani erreicht das Trampolin-WM-Finale – auf Semifinal-Platz 2!
10/11/23 - alleTrampolinspringen
Benny Wizani und Niklas Fröschl sprangen am Freitag zwar ins Top-16-Synchron-Semifinale der Trampolin-Weltmeisterschaft. Doch dort lief es für das WAT-Brigittenau-Duo, im Vorjahr WM-Achte, diesmal nicht gut: Ein Fehler führte zum Abbruch gleich zu Beginn, damit schaute "nur" der 16. Platz heraus.
mehr zu Fröschl-Wizani Synchron-16. der Trampolin-WM
10/11/23 - alleTrampolinspringen
Österreichs Team beim Debüt auf Platz 7!
Benny Wizani sprang bei der Weltmeisterschaft in Birmingham sicher in das Semifinale der 24 besten Trampolinspringer. Obwohl ihm sein Qualifikations-Wettkampf wegen Hin- und Her-Versetzens nicht optimal gelang, reüssierte der 22-jährige Heeressportler im 99-köpfigen Feld auf Platz 11.
Wizani: „Seit 2015 habe ich jede WM und Nachwuchs-WM im Einzel verhaut. Jetzt konnte ich die Pechserie durchbrechen. Auch unsere Teamleistung war ausgezeichnet.“
mehr zu Benny Wizani erreicht Trampolin-WM-Semifinale!
08/11/23 - alleTrampolinspringen
Turnsport Austria entsendet vier Akteure zur Weltmeisterschaft im Trampolinspringen vom 9. bis zum 12. November 2023 in Birmingham (am Foto v.l.n.r.): Martin Spatt, Niklas Fröschl, Benny Wizani und Georg Hopfgartner springen alle für den Wiener WAT Brigittenau.
Auf das bereits seit Dienstag vor Ort in England trainierende Quartett warten der Einzelbewerb, der Synchron- und, erstmals in Österreichs Trampolin-Geschichte, der Teambewerb. Benny Wizani hat die Chance, in der Olympia-Qualifikation jetzt schon alles klar zu machen.
mehr zu Benny Wizani: Final-Chancen bei der Trampolin-WM!
15/10/23 - alleTrampolinspringen
Eine Woche nach seiner de-facto-Olympia-Qualifikation verzichtete Benny Wizani beim internationalen Friendship-Cup in Jablonec nad Nisou (CZ) am 13./14. Oktober auf den Einzelbewerb. Doch gemeinsam mit Niklas Fröschl sorgte Wizani im Synchron für eine österreichische Goldmedaille (Foto). Fröschl gewann außerdem im Einzel Bronze.
mehr zu Wizani-Fröschl gewinnen das Synchron-Finale beim tschechischen Friendship Cup!
08/10/23 - alleTrampolinspringen
Jetzt sollte Benny Wizani die Olympia-Qualifikation nicht mehr zu nehmen sein. Der 22-jährige Wahlwiener sprang beim Trampolin-Weltcup in Varna (Bulgarien) – wie schon zuletzt in Palm Springs – im Finale auf den fünften Platz.
Damit sollte niemand mehr Wizani eines der nur 16 Tickets für Paris 2024 streitig machen können: „ Es ist ein unglaubliches Gefühl, wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Die ganze harte Arbeit hat sich gelohnt – und das macht mich sehr glücklich.“
mehr zu Benny Wizani Fünfter des Trampolin-Weltcups in Varna – und damit jetzt de facto fix für Olympia qualifiziert!
06/08/23 - alleTrampolinspringen
Benny Wizani gelang beim Weltcup der Trampolinspringer in Palm Beach, Florida, ein Meilenstein in seiner Karriere. Der 22-jährige Wiener erreichte erstmals ein Top-8-Finale im Weltcup und in diesem mit Platz 5 damit sein bislang bestes Ergebnis in der Weltserie.
Da dieser Wettkampf zur Olympia-Qualifikation zählt, war alles dabei, was Rang und Namen hat. Wizani: „Es ist ein Wahnsinns-Gefühl, dass sich die ganze harte Arbeit der letzten Monate ausgezahlt hat.“
mehr zu Großer Sprung Richtung Olympia – Benny Wizani Fünfter des USA-Trampolin-Weltcups!
08/07/23 - alleTrampolinspringen
Benny Wizani verpasste im 24er-Semifinale des Trampolin-Weltcups in Coimbra (Portugal) zwar den Aufstieg in die Top-8-Finalentscheidung um drei Plätze. Sei elfter Platz im vollständig vertretenen Weltklasse-Feld ist dennoch als großer Erfolg zu verbuchen, bringt wichtige Punkte in der Olympia-Qualifikation. Der 22-jährige WAT-Brigittenau-Athlet: „Ich bin wahnsinnig zufrieden mit dem Ergebnis, ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich habe aber noch Luft nach oben.“
mehr zu Wichtige Olympia-Qualifikations-Punkte: Benny Wizani Elfter des Trampolin-Weltcups in Coimbra!
07/07/23 - alleTrampolinspringen
Im portugiesischen Coimbra beginnt am 7./8. Juli 2023 die Olympia-Qualifikation der Trampolinspringer*innen mit dem ersten von fünf dafür vorgesehenen Weltcups.
Benny Wizani (Foto Archiv) gelang im 81-köpfigen Feld aus allen Kontinenten mit Rang 13 der sichere Aufstieg in das Semifinale der besten 24. Wizani: „Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Morgen geht es dann ums Ganze.“ Das Semifinale sowie das Top-8-Finale finden beide am Samstag statt.
mehr zu Start der Trampolin-Olympia-Qualifikation: Benny Wizani im Semifinale des Coimbra-Weltcups!
02/07/23 - alleTrampolinspringen
Am Ende ging es nicht ganz so hervorragend aus, wie nach dem Qualifikations-Tag erhofft: Benny Wizani schied im Semifinale des Trampolin-Weltcups in Santerem (Portugal) nach einer verpatzten Kür aus. Im Synchron-Finale gemeinsam mit seinem WAT-Brigittenau-Vereinskollegen Niklas Fröschl (Foto Archiv) lief es ebenfalls nicht mehr ganz so gut wie im Vorkampf. Damit fielen die beiden in der Top-8-Entscheidung noch vom vierten auf den sechsten Platz zurück.
mehr zu Benny Wizani und Niklas Fröschl in Portugal Sechste des Trampolin-Weltcups!
01/07/23 - alleTrampolinspringen
Benny Wizani erreichte beim Trampolin-Weltcup in Santerem (Portugal) als Vorkampf-Zehnter sicher das Semifinale der besten 16 und gemeinsam mit seinem WAT-Brigittenau-Vereinskollegen Niklas Fröschl (Foto Archiv) auf Position 4 das Top-8-Finale im Synchron-Bewerb.
mehr zu Starker Trampolin-Weltcup-Auftakt für Benny Wizani und Niklas Fröschl in Santerem!
09/06/23 - alleTrampolinspringen
Highlights-Video der Trampolin-Staatsmeisterschaft
Danke an das Medien-Team von (C) Sport Austria Finals
09/06/23 - alleTrampolinspringen
Benny Wizani scheint nun endgültig in der Trampolin-Weltspitze angekommen. Die 60.05 Punkte, die er auf seine zweite von drei Küren bei der Staasmeisterschaft 2023 erhalten hat (das war seine einzige voll gesprungene), häten bei der Weltmeisterschaft 2022 den tatsächlichen Vizeweltmeister klar übertrumpft. Video ansehen!
mehr zu Benny Wizani auf Weltspitzen-Niveau!
08/06/23 - alleTrampolinspringen
Bei der Trampolin-Staatsmeisterschaft im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz setzten sich die Favorit*innen durch – und dennoch gab es bei den Frauen eine Wachablöse:
Amelie Wansch (OÖ, l.) sicherte sich zu Fronleichnam in ihrem ersten Elitejahr den Staatsmeistertitel. Damit verhinderte sie den sechsten Titel von Sara Hekele (S) in Folge, die diesmal vor Fiona Beigelbeck (W) mit Silber Vorlieb nehmen musste. Benny Wizani (r.) gewann seinen dritten Einzeltitel in Folge vor Martin Spatt und Niklas Fröschl (alle W).
mehr zu Einzel und Synchron: Amelie Wansch und Benny Wizani je 2x Trampolin-Staatsmeister 2023!
02/06/23 - alleTrampolinspringen
Am Fronleichnam-Donnerstag, 8. Juni 2023, findet in Graz-Eggenberg im Rahmen der Sport Austria Finals die Trampolin-Staatsmeisterschaft statt. Ab jetzt sind dafür alle organisatorischen Details (Zeitplan, Teilnehmer*innen, Startreihenfolgen, ...) verfügbar.
mehr zu Organisations-Details der Trampolin-Staatsmeisterschaft
29/05/23 - alleTrampolinspringen
Starker später Saisonauftakt für Trampolin-Ass Benny Wizani (r.): Der Wiener gewann beim "Gym City Open" in Cottbus (D) gemeinsam mit Niklas Fröschl (l.) den Synchron-Bewerb und wurde Zweiter im Einzel. Insgesamt gelangen dem Turnsport-Austria-Team im 269 Aktive starken Feld aus neun Ländern sieben Final-Qualifikationen.
mehr zu Benny Wizani und Niklas Fröschl gewinnen in Cottbus!
20/03/23 - alleTeam-TurnenTrampolinspringenTurn10
Insgesamt 18 Personen aus fünf Nationen beteiligten sich vom 17. bis 19. März 2023 im Olympiazentrum Salzburg am Doppel-Minitrampolin-Workshop von European Gymnastics. Referent Luis Nunes wusste - beim ersten Kurs überhaupt, den es für diese Wettkampf-Disziplin in Österreich je gab - zu begeistern.
mehr zu Gelungener "Doppel-Mini"-Kick-Off in Österreich
17/03/23 - alleAnderesTrampolinspringen
...dann kommt er am besten zu den Salzburger Trampolinspringer*innen: Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler überzeugte sich am 16. März persönlich von der Arbeit Sara Hekeles als Trainerin-Trainee am Schulsportmodell Salzburg und bei Turnsport Austria.
mehr zu Wenn sich der Sportminister vom Erfolg seines "Gender Trainee"-Programmes überzeugen möchte...
08/02/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichTeam-TurnenTrampolinspringenTurn10
Im Doppel-Minitrampolin-Springen werden offizielle Welt- und Europameisterschaften der FIG ausgetragen. Doch in Österreich gab es dazu bislang - außer ein paar vereinzelten Geräten - noch gar nichts.
Das soll sich jetzt rasch ändern. Denn die Zielgruppe ist eigentlich gewaltig: Alle, die bei Turn10, Team-Turnen und Trampolinspringen schon an Bord sind.
mehr zu Neue Initiative: Doppel-Minitramp-Springen!
25/11/22 - alleTrampolinspringen
Finn Markovsky aus Steyr gilt als Österreichs größtes Talent im Trampolinspringen. Bei der Nachwuchs-Weltmeisterschaft in Sofia belegte er dies mit Platz 12 in der jüngsten Kategorie der U12-Klasse: „Schade, mit drei Zehntelpunkten mehr, die möglich gewesen wären, hätte ich das 8er-Finale erreicht.“
mehr zu Finn Markovsky Zwölfter der Trampolin-U12-WM!
25/11/22 - alleTrampolinspringen
Georg Hopfgartner zahlte bei der Trampolin-U21-Weltmeisterschaft am 25. November 2022 in Sofia viel Lehrgeld: Der hauptsächlich in Prag lebende WAT-Brigittenau-Athlet verpatzte beide seiner Qualifikations-Übungen schon beim zweiten der zehn geplanten Sprünge. Daher kam Hopfgartner im 65-köpfigen Feld nicht über den vorletzten Platz hinaus.
mehr zu Missglückte U21-Trampolin-WM für Georg Hopfgartner
19/11/22 - alleTrampolinspringen
Das Synchron-Finale der Trampolin-Weltmeisterschaft lief für Benny Wizani (21) und Niklas Fröschl (25) nicht wie erhofft. Die beiden WAT-Brigittenau-Athleten mussten in Sofia das überhaupt erste Trampolin-WM-Finale für Österreich nach einem Fehler Wizanis beim vierten Sprung vorzeitig abbrechen.
Somit blieb am Ende in einem Wettkampf, in dem die Bronzemedaille realistisch möglich gewesen wäre, nur der achte Platz. Die deutschen Europameister Fabian Vogel und Matthias Pfleiderer gewannen vor Portugal und Frankreich nun auch ihr erstes WM-Gold.
mehr zu Benny Wizani und Niklas Fröschl Achte der Trampolin-WM!
17/11/22 - alleTrampolinspringen
Noch nie zuvor erreichte Österreich ein Trampolin-WM-Finale. Benny Wizani (21, am Foto vorne) und Niklas Fröschl (25) sorgten nun für die Premiere. Mit Platz 14 in der Qualifikation zogen die beiden in Sofia in das Top-16-Semifinale ein, steigerten in diesem ihre Platzierung eklatant: Als Nr. 5 sprangen die beiden WAT-Brigittenau-Athleten in die Top-8-Medaillen-Entscheidung am Samstag ab 14:30 Uhr MEZ. Fröschl: „In einem Finale ist alles möglich.“
mehr zu Benny Wizani und Niklas Fröschl erreichen das Trampolin-WM-Synchron-Finale!
16/11/22 - alleTrampolinspringen
Den ersten seiner beiden Wettkämpfe bei der Trampolin-Weltmeisterschaft in Sofia muss Benny Wizani als Misserfolg verbuchen. Der 21-jährige EM-Vierte 2022 brach seine beiden Qualifikations-Küren (die bessere zählt) vor dem Ende ab: „Ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert hat. Meine Enttäuschung ist sehr groß.“
Am Donnerstag hat Wizani gemeinsam mit Niklas Fröschl, der heute fehlerfrei auf den 57. Rang sprang, im Synchron-Wettkampf noch eine zweite Chance.
mehr zu 2x Kür-Abbruch: Misslungener Trampolin-WM-Auftakt für Benny Wizani
15/11/22 - alleTrampolinspringen
Vom 16. bis 19. November wird in Sofia die Weltmeisterschaft 2022 im Trampolinspringen ausgetragen. 315 Athlet*innen aus allen Kontinenten sind gemeldet, darunter aus Österreich Benny Wizani (21) und Niklas Fröschl (25).
Im Einzel will Wizani zumindest das Top-24-Semifinale erreichen. Im Synchron-Bewerb möchten die beiden gemeinsam den zwölften bzw. elften Platz der letzten beiden WM 2019 und 2021 toppen. Wizani: „Ich bin sehr zuversichtlich.“ Fröschl: „Ich fühle mich gut und freue mich auf den Wettkampf.“
mehr zu Vor Trampolin-WM: Top-Form, aber noch Fitness-Fragezeichen bei Benny Wizani
30/10/22 - alleTrampolinspringen
An der Algarve fand am 28./29. Oktober das traditionelle portugiesische internationale Trampolin-Mereting "Loule Cup" 2022 statt. Die österreichische Ausbeute im 11-Länder-Feld: Platz 3 in der Teamwertung, ein durch Finalabbruch vergebener Sieg von Benny Wizani sowie zwei starke Nachwuchs-Platzierungen.
mehr zu Team-Bronze beim Trampolin-Loule-Cup
10/10/22 - alleTrampolinspringen
262 Trampolinspringer*innen aller Altersklassen aus 17 Ländern beteiligten sich in Jablonec (nahe Liberec) am traditionell stark besetzten tschechischen "Friendship-Cup".
Die Erfolgsmeldungen aus österreichischer Sicht: Wiens Benny Wizani und Niklas Fröschl (Foto) setzten sich im Elite-Synchron-Bewerb durch. Und die Steyrer Zukunftshoffnung Finn Markovsky holte Bronze bei den jüngsten Burschen.
mehr zu Benny Wizani und Niklas Fröschl gewinnen tschechischen Friendship-Cup!
29/06/22 - alleSportakrobatikTrampolinspringen
Die Highlights vom 19. Juni 2022 in Graz. Mit den Sportakro-WM-Bronzenen Larissa Höfler, Hanna Paic und Paula Pfurtscheller, dem Trampolin-EM-Vierten Benny Wizani und vielen vielen mehr!
Ansehen
mehr zu 50 min. ORF-Fernseh-Übertragung von der Doppel-Staatsmeisterschaft Trampolinspringen und Sportakrobatik!
24/06/22 - alleAnderesTrampolinspringen
Dietmar „Didi“ Ackerl, der Österreichische Meister im Trampolinspringen der Jahre 1995, 1996 und 1997, verstarb völlig überraschend mit 57 Jahren nach einem Herz-Kreislauf-Problem beim Mountainbiken.
mehr zu Wir trauern um Dietmar Ackerl
23/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen
Am kommenden Dienstag (28.6.) gibt es 2,5 Stunden Turnsport auf ORF Sport plus: Ab 20:15 Uhr zuerst 90 min. Staatsmeisterschaft Kunstturnen, gefolgt von 60 min. Doppel-ÖM Trampolin und Akrobatik. Der Turnsport Austria-Tipp: Am besten alle gemeinsam für eine hohe Quote sorgen! :) Trailer ansehen!
mehr zu Die (Turnsport Austria) Sport Austria Finals im Fernsehen!
21/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen
Die Agentur GEPA-Pictures und mehrere Turnsport Austria-Fotograf*innen erstellten bei den Sport Austria Finals vom 17. bis 19. Juni in Graz Hundertschaften erstklassiger Fotos von den drei Staatsmeisterschaften Kunstturnen, Trampolinspringen und Sportakrobatik. Unter gewissen Voraussetzungen können diese Bilder heruntergeladen und genutzt werden.
mehr zu Fotos von den Sport Austria Finals
19/06/22 - alleSportakrobatikTrampolinspringen
Ein gelungenes Experiment: Die Staatsmeisterschaften im Trampolinspringen und in der Sportakrobatik fanden am 19. Juni 2022 gemeinsam statt. Im Sportpark Graz setzten sich die Favorit*innen durch: Sara Hekele (S), Benny Wizani (W) im Einzel und gemeinsam mit Niklas Fröschl (W). Sowie Larissa Höfler, Hanna Paic und Paula Pfurtscheller (St) in der Sportakrobatik.
mehr zu Favorit*innen dominieren die Trampolin- und die Akrobatik-Staatsmeisterschaft!
17/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen
...bereits auf vollen Touren: Der Turnsport Austria trägt im Raiffeisen-Sportpark Graz von Freitag bis Sonntag die Staatsmeisterschaften im Kunstturnen, im Tarmpolinspringen und in der Sportakrobatik aus. Am Freitag vormittags bildeten die Allgemeinen Kunstturn-Klassen (B-Programm) den Auftakt (am Foto die Top 3 bei den Frauen). Ab jetzt geht es bei der Elite zur Sache!
mehr zu Die Sport Austria Finals 2022 laufen...
14/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen
Vom 16. bis 19. Juni 2022 finden in Graz die 2. „Sport Austria Finals“ statt: Staatsmeisterschaften und Österreichische Meisterschaften von 27 Sportverbänden mit insgesamt 200 Entscheidungen.
Der Turnsport Austria trägt dazu 50 Titel-Entscheidungen der Staatsmeisterschaften im Kunstturnen, im Trampolinspringen und in der Sportakrobatik bei.
mehr zu Sport Austria Finals: 50 Turnsport-Entscheidungen in Graz!
05/06/22 - alleTrampolinspringen
Am Ende hat es knapp nicht für eine Medaille gereicht: Benny Wizani sprang im Finale der Trampolin-Europameisterschaft in Rimini seine Kür zwar souverän durch. Doch mit 57.950 Punkten nicht ganz so herausragend gut, wie im Semifinale, das er gewonnen hatte.
Das bedeutete am Ende den undankbaren vierten Platz für den 20-jährigen Tullnerfelder, während sich die Medaillengewinner in der Entscheidung steigern konnten. Es gewann Frankreichs Allan Morante (58.900) vor seinem Landsmann Pierre Gouzou (58.820) und dem Ukrainer Anton Davydenko (58.130).
mehr zu Benny Wizani Vierter der Trampolin-EM!
05/06/22 - alleTrampolinspringen
Benny Wizani erreichte als erster Österreicher das Einzelfinale einer Trampolin-Europameisterschaft – und wie: der 20-jährige Tullnerfelder Heeressportler gewann in Rimini das Semifinale der besten 24 in überzeugender Manier. Mit 58.360 Punkten, allerdings nur 0,070 Vorsprung auf den zweitplatzierten Franzosen Pierre Gouzou, machte Wizani seine Medaillenchance offensichtlich.
mehr zu Benny Wizani gewinnt das Trampolin-EM-Semifinale!
04/06/22 - alleTrampolinspringen
Den Einzelbewerb am Donnerstag hatte Niklas Fröschl bei der Trampolin-EM in Rimini rückenverletzungsbedingt auslassen müssen. Nach intensiver Physiotherapie war dann ein Antreten gemeinsam mit Benny Wizani in der Synchron-Qualifikation am Samstag möglich. Das Duo sprang jedoch eine leichtere Kür, als vorbereitet, auch weniger hoch als normal. Damit erreichten die Vorjahres-EM-Vierten diesmal den zwölften Platz.
mehr zu Trampolin-Synchron-Duo Wizani-Fröschl: Mit Verletzungs-Handicap auf EM-Platz 12
04/06/22 - alleTrampolinspringen
Noch bis Sonntag läuft in Rimini die Europameisterschaft im Trampolinspringen. Österreichs Nr. 1 Benny Wizani bestätigte in der Qualifikation seine Anwartschaft auf eine Spitzenposition. Der 20-jährige Tullnerfelder Heeressportler erreichte trotz keineswegs optimaler Kür Platz 5 und damit sicher die Top-24-Zwischenrunde. Am Sonntag geht es mit dem Semifinale und hoffentlich mit dem Top-8-Finale weiter.
mehr zu Platz 5 in der Qualifikation: Benny Wizani souverän im Trampolin-EM-Semifinale!
01/06/22 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportakrobatikTrampolinspringen
Sport Austria Finals: Jetzt Tickets sichern!
Vom 17. bis 19. Juni finden im Rahmen der "Sport Austria Finals" in Graz die Staatsmeisterschaften im Kunstturnen, im Trampolinspringen und in der Sportakrobatik statt.
Eintrittskarten für die Wettkämpfe im Sportpark Graz (Hüttenbrennergasse 31) sind ab jetzt bei Ö-Ticket erhältlich. Es gibt eine konkrete Platzbuchung. Daher rasch die Wunsch-Positionen sichern!
01/06/22 - alleTrampolinspringen
Heute, Mittwoch 1. Juni, startet in Rimini die Trampolin-Europameisterschaft mit den Junior*innen-Qualifikationen. Nach dem Weltcup am selben Ort vergangene Woche hat Österreichs Team (Foto) nun auch einige Trainingstage hinter sich und fühlt sich bereit. Nach der Rekord-EM 2021 mit 2x Finale und 3x Semifinale drücken wir die Daumen, dass es vielleicht wieder so gut läuft!
mehr zu Daumen drücken für die Trampolin-EM!
28/05/22 - alleTrampolinspringen
Kommende Woche findet in Rimini (Italien) die Europameisterschaft 2022 im Trampolinspringen statt. Direkt davor wurde am selben Ort vom 25. bis 28. Mai ein Weltcup ausgetragen.
Österreichs Nr. 1 Benny Wizani brillierte als Fünftbester der Qualifikation, musste seine Semifinal-Kür allerdings bereits nach dem ersten der zehn Sprünge abbrechen: Nur Platz 24 für den Medaillenkandidaten.
Im Synchron-Bewerb gemeinsam mit Niklas Fröschl (Foto) verpasste Wizani auf Platz 9 ebenfalls das Top-8-Finale. Dennoch sind die beiden EM-Vierten des Vorjahres für die kommende EM-Woche optimistisch.
mehr zu Benny Wizani + Niklas Fröschl: Platz 9 beim Trampolin-Synchron-Weltcup in Rimini
10/04/22 - alleTrampolinspringen
Finn Markovsky aus Steyr (AK 11/12, Foto) sowie der Wiener Ilya Michaud (AK 17-21) gewannen in ihren Altersklassen beim internationalen "Gym City Open" der Trampolinspringer*innen in Cottbus jeweils Silbermedaillen.
mehr zu 2x AUT-Trampolin-Nachwuchs-Silber in Cottbus
13/02/22 - alleTrampolinspringen
In Aserbaidschans Hauptstadt Baku startete am 12./13. Februar die Weltcup-Saison 2022 der Trampolinspringer*innen. Für Österreichs Nr. 1 Benny Wizani (am Foto links) ging dieser Weltcup mit zwei abgebrochenen Qualifikations-Übungen völlig daneben. Georg Hopfgartner (rechts) gelang sein Weltcup-Debüt hingegen auf Platz 22 ansprechend gut.
mehr zu Benny Wizani: Misslungener Trampolin-Weltcup in Baku
19/11/21 - alleTrampolinspringen
Benny Wizani und Niklas Fröschl erreichten in Baku (Aserbaidschan) im Trampolin-Synchronbewerb der Weltmeisterschaft den starken elften Rang. Mit je einer sauber gelungenen Pflicht- und Kürübung verbesserte sich das Wiener Staatsmeister-Duo gegenüber der letzten WM 2019 in Tokio um eine Position. Es ist dies erneut der bislang beste von Österreichern erreichte Synchron-WM-Platz, bei der EM schafften die beiden heuer Platz 4. Im Einzelbewerb wurde Benny Wizani seinen hohen Erwartungen wegen eines Fehlers zum Schluss der Qualifikations-Kür nicht gerecht.
mehr zu Synchron-Platz 11 für Benny Wizani und Niklas Fröschl bei der Trampolin-WM
16/11/21 - alleTrampolinspringen
Von Donnerstag (18.11.) bis zum Sonntag (21.11.) wird in Baku die Weltmeisterschaft im Trampolinspringen ausgetragen. Österreich ist mit den aktuell besten Springern vertreten: Benny Wizani (W) und Niklas Fröschl (W) treten sowohl im Einzel an, als auch gemeinsam im Synchron-Wettkampf. In letzterem stießen die beiden jeweils bereits sechsfachen Staatsmeister zuletzt bei der EM im Frühjahr bis auf den vierten Platz vor.
mehr zu Benny Wizani vor der Trampolin-WM: "Ich will auf jeden Fall ins Einzel-Semifinale und Synchron-Finale!"
17/10/21 - alleTrampolinspringen
Die Favoritin bzw. der Favorit setzten sich bei der Staatsmeisterschaft im Trampolinspringen am 16. Oktober in Steyr souverän durch. Sara Hekele (S) und Benny Wizani (W) gewannen sowohl die Einzelbewerbe, als auch gemeinsam mit den Einzel-Silbernen Magdalena Stöger und Niklas Fröschl die Synchron-Entscheidungen.
mehr zu Sara Hekele und Benny Wizani: Doppel-Staatsmeister 2021 im Trampolinspringen!
09/10/21 - alleTrampolinspringen
Eine Woche vor der Staatsmeisterschaft und sechs Wochen vor der WM gelang Trampolinspringer Benny Wizani eine exzellente Formaufbaubestätigung: Der 20-jährige Heeressportler gewann in Jablonec (bei Liberec) den 48. internationalen Friendship-Cup gegen starke Konkurrenz aus zehn Ländern überlegen.
mehr zu Benny Wizani dominiert Trampolin-Friendship-Cup in Tschechien!
24/07/21 - alleAnderesKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikTrampolinspringen
Für alle, die es noch nicht entdeckt haben: Man kann alle Turnsport-Wettkämpfe der Olympischen Spiele vollständig und live mitverfolgen - allerdings eher nicht im klassischen linearen Fernsehen. Sondern via Live-Streaming in Fernsehqualität, am besten z.B. via www.eurosport.de/olympia.
mehr zu Olympia-Turnen im "Fernsehen"?
06/06/21 - alleTrampolinspringen
Der Trampolin-Weltcup am 4./5. Juni 2021 in Brescia (I) bedeutete für Benny Wizani die letzte Chance, sich noch für einen der nur 16 Olympia-Startplätze in Tokio zu qualifizieren. Dazu wäre ein perfekter Auftritt nötig gewesen - der ihm leider auf Platz 29 nicht gelang. Der zehnte - und ebenfalls nicht optimale - Synchronplatz gemeinsam mit Niklas Fröschl bot keinen echten Trost.
mehr zu Glückloser Trampolin-Weltcup für Österreich in Brescia
12/05/21 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichSportaerobicSportakrobatikTrampolinspringen
Die neuen "Codes Of Points", sprich die internationalen FIG-Wertungsvorschriften, sind das Kernstück für die Art und Weise des weltweiten Funktionierens der Turnsportarten. Für Kunstturnen, Trampolinspringen, Sportakrobatik und Sportaerobic sind diese neuen Dokumente für den ab Jahresbeginn 2022 startenden Olympiazyklus nun online.
mehr zu Jetzt veröffentlicht: Fünf neue "FIG-Codes" 2022-2024
02/05/21 - alleTrampolinspringen
Sara Hekele und Eileen Ilunamien Sechste bei den Damen!
Benny Wizani und Niklas Fröschl sorgten am Finaltag der Trampolin-Europameisterschaft für das bislang historisch beste österreichische Ergebnis. Den beiden gelang in Sotschi mit einer ausgezeichneten Synchronkür der vierte Rang. Das Damen-Duo Sara Hekele und Eileen Ilunamien steigerte sich in der Entscheidung ebenfalls: ihr sechster Endrang ist das bis jetzt zweitbeste österreichische Ergebnis bei einer Trampolin-EM.
mehr zu Benny Wizani und Niklas Fröschl auf Platz 4 der Trampolin-Synchron-EM!
01/05/21 - alleTrampolinspringen
Benny Wizani starker Zehnter bei seinem Elite-EM-Debüt!
Österreichs erste Frauen-Elite-EM-Teilnahme im Trampolinspringen wird nun sogar mit einem Finale gekrönt: Sara Hekele (21) und Eileen Ilunamien (17) erreichten in Sotschi auf dem achten Synchron-Qualifikationsplatz knapp aber doch die Medaillen-Entscheidung am Sonntag ab 12 Uhr MESZ. Hekele staunte: „Das muss ich erst einmal realisieren.“ Ilunamien: „Obwohl unsere Leistung noch gar nicht optimal war, ist es sich ausgegangen. Ich freue mich riesig. Wir können uns sogar noch steigern.“
mehr zu Sara Hekele und Eileen Ilunamien erreichen Synchron-Finale der Trampolin-EM!
30/04/21 - alleTrampolinspringen
Plus: Rekord-Platz 7 in der Teamwertung!
Benny Wizani auf Platz 8, Sara Hekele und Eileen Ilunamien überstanden die Qualifikation bei der Trampolin-Europameisterschaft in Sotschi (Russland) erfolgreich. Alle drei zogen mit starken Vorkampfleistungen in das Semifinale der besten 24 ein. Niklas Fröschl und Martin Spatt erreichten gemeinsam mit Wizani den siebenten Platz in der Männer-Mannschaftswertung – so gut war Österreich zuvor noch nie!
mehr zu Starker Auftakt bei der Trampolin-EM: 3x Einzel-Semifinale für Österreich!
27/04/21 - alleTrampolinspringen
Vom kommenden Donnerstag 29. April bis Sonntag 2. Mai finden im russischen Sotschi die Europameisterschaften 2021 im Trampolinspringen statt. Insgesamt gemeldet sind 471 Aktive aus 23 Ländern.
Österreich entsendet fünf Aktive: drei Männer und – erstmals überhaupt in diesem Sport – zwei Frauen. Alle sind ab Freitag im Einsatz und machen sich Hoffnungen, auch am Final-Sonntag noch mit dabei zu sein. Benny Wizani, Jugend-Olympiadritter 2018: „Ich glaube, dass noch kein österreichisches Team bei einem Trampolin-Großereignis so gut vorbereitet war.“
mehr zu Vor der Trampolin-EM: "Das Finale ist eingeplant"!
30/03/21 - alleTrampolinspringen
In Corona-Zeiten boomen die Gartentrampoline - und leider auch die Unfälle damit. Vor einigen Tagen ging es durch die Medien: Während die Kinderunfälle 2020 insgesamt um ein Drittel sanken, stiegen die Trampolinunfälle um 50% an!
Jede/r mit Trampolin zuhause sollte sich des Risikos bewusst sein. Wie man am besten damit umgeht, kann man nachlesen -> im Buch "Sicher Trampolinspringen" von Dieter Hayn und Pia Zottmann.
mehr zu Sicher am Gartentrampolin springen!
23/11/20 - alleTrampolinspringen
45 min. Staatsmeisterschaft Trampolinspringen im ORF!
ORF-"Sport plus"-Übertragung von den Corona-bedingt ohne Publikum und mit massiven Sicherheitsauflagen "nur" in der Steyrer Vereinshalle (statt der ursprünglich geplanten Stadthalle) am 14. November 2020 ausgetragenen Meisterschaft.
14/11/20 - alleTrampolinspringen
Österreich Trampolin-Einzelstaatsmeister 2020 heißen Sara Hekele und Niklas Fröschl. Die 21-jährige Salzburgerin und der 23-jährige Wiener gewannen am 14. November 2020 in Steyr mit ihren Partnern Eileen Ilunamien und Martin Spatt außerdem die Synchron-Titel.
mehr zu Sara Hekele + Niklas Fröschl = neue Doppel-Staatsmeister im Trampolinspringen!
12/09/20 - alleTrampolinspringen
ORF-"Austrian Gymnastics"-Doku 4: Trampolinspringen
Die vierte Ausgabe der neuen ORF-Dokumentations-Serie über den Turnsport widmet sich dem Trampolinspringen: vom Kinderspaß bis zum olympischen Spitzensport, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wie bewertet wird, worauf es ankommt, was Österreichs Asse motiviert. Und einiges mehr. Ansehen!
19/08/20 - alleTrampolinspringen
Wilfried Wöber ist - mit seinen WAT-Brigittenau-Sportler/innen, allen voran Benny Wizani - der erfolgreichste Trampolin-Trainer Österreichs. Warum er das dennoch nicht hauptberuflich machen will (und er manchmal sogar Weltcups auslässt), kann man indirekt heute in der Tageszeitung "Standard" lesen.
mehr zu Willi Wöber: Künstliche Intelligenz und Dreifachsalto!
09/08/20 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikTrampolinspringen
ORF-Sportbild-Beitrag über den aktuellen Status quo unserer Olympia-Kandidat/inn/en
05/06/20 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikTrampolinspringen
Lange war diskutiert worden, ob die im Frühjahr 2020 abgesagten Europameisterschaften im Kunstturnen und der Rhythmischen Gymnastik verschoben - oder ganz ausgelassen werden sollen.
Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Alle drei EM 2020 sollen heuer doch noch stattfinden. Und: sie bleiben Bestandteil der Olympia-Qualifikation!
mehr zu Neue EM-Termine im Spätherbst jetzt fix!
28/05/20 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblichRhythmische GymnastikTrampolinspringen
Für den gesamten österreichischen Sport gibt es beim Bundesheer 300 Profisportler-Arbeitsplätze. Jährlich einmal im Mai stellen die "Athleten-Beurteilungs-Konferenzen" des Heeressportzentrums gemeinsam mit der BSO, dem Sportministerium und jedem betroffenen Verband für diese 300 die Zukunftsweichen. Die Abbildung zeigt die heurige ABK des Turnsport Austria, bei der es um die Weiterverpflichtungen und Neuaufnahmen ging.
mehr zu Verlängerung der Bundesheer-Profisportler/innen im Turnsport Austria
10/04/20 - alleAnderesTrampolinspringen
Gartentrampoline sind derzeit der absolute Renner – alle verfügbaren Online-Stores verkaufen sie wie wild. Gleichzeitig gibt es schon in normalen Zeiten in Österreich jährlich 10.000 Unfälle mit Gartentrampolinen, die eine Krankenhausbehandlung erfordern.
Doch gerade während der Corona-Pandemie sollten wir besonders vorsichtig sein, um die Spital-Ressourcen zu schonen. Hier sind die besten Experten-Tipps für den sicheren Umgang mit den Gartentrampolinen.
mehr zu "Corona-Gewinner" Gartentrampolin – und wie man jetzt Unfälle vermeidet!
16/02/20 - alleTrampolinspringen
Erstes Weltcup-Finale für Österreichs Trampolinspringen: Benny Wizani (18) und Martin Spatt (25) erreichten in Baku als Vorkampfachte die Synchron-Entscheidung. Dort verbesserten sie sich auf den siebenten Endrang. Im Einzel schaffte Wizani, Jugend-Olympiadritter 2018, in seinem zweiten Elitejahr auf Position 19 ebenfalls sein bislang bestes Weltcup-Ergebnis: „Nach dem verpatzten Vorjahr bin ich jetzt wieder da.“
mehr zu Erstes österreichisches Trampolin-Weltcup-Finale: Benny Wizani und Martin Spatt Synchron-Siebente in Baku!
01/01/20 - szene-startseiteTrampolinspringen
mehr zu Das bringt 2020 für Österreichs Trampolinspringen!