Main area
.

News und Archiv nach Sportarten

News-Archiv bis inkl. 31.12.2016

Die Organisations-Details für die Staatsmeisterschaft im Kunstturnen....26/03/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Die Organisations-Details für die Staatsmeisterschaft im Kunstturnen....

...am 6./7. April 2024 in Dornbirn (Zeitplan, Teilnehmer*innen, Startreihenfolgen usw.) sind jetzt online.

Ansehen

Übrigens: Es gehen insgesamt 137 Aktive an den Start. Das ist Rekord: Noch nie zuvor in der 78-jährigen Geschichte der Kunstturn-Staatsmeisterschaften gab es mehr Teilnehmer*innen. Und so viele so gute auch noch nie (ganze 14 mit Finalerfahrung bei Großereignissen). Wenn das keine positiven Entwicklungs-Zeichen sind... 🤩

mehr
Johannes Schwab: Vom EM-Turner zum Mathematiker in Cambridge!25/03/24 - alleAnderesKunstturnen männlich

Johannes Schwab: Vom EM-Turner zum Mathematiker in Cambridge!

In seiner Kunstturn-Karriere nahm Johannes Schwab (SG Götzis) an der Europameisterschaft 2015 teil, sammelte zwischen 2010 und 2015 zwei Staatsmeister- und vier Vize-Staatsmeister-Titel. Rund zehn jahre später ist Dr. Schwab nun ein Mathematiker in Cambridge, der Molekukar-Biologen mit Algorithmen ausstattet, um die Bausteine unserer Biologie zu verstehen.

mehr
U18-Turner gewinnen 19-Nationen-Meeting in Berlin!23/03/24 - alleKunstturnen männlich

U18-Turner gewinnen 19-Nationen-Meeting in Berlin!

Österreichs Kunstturner-U18-Team brillierte beim „Junior Team Cup“ am 22./23. März 2024 in Berlin. Knapp fünf Wochen vor der Junioren-EM in Rimini gewann die Turnsport-Austria-Auswahl vor Italien, Schweiz, USA und Großbritannien.

Es folgten Nachwuchs-Auswahlen in Top-Besetzung aus weiteren 14 Ländern dreier Erdteile. Österreichs Erfolgsbilanz wurde mit 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze in den Einzelbewerben ergänzt.

mehr
Turner-Junioren Vierte beim DTB-Pokal!15/03/24 - alleKunstturnen männlich

Turner-Junioren Vierte beim DTB-Pokal!

Am 15. März versammelte die Kunstturner-"Junior Team Challenge" beim DTB-Pokal in Stuttgart 14 Länder-Auswahlen aus vier Kontinenten. Elf europäische Teams testeten für die Junioren-EM am 25. April in Rimini.

Österreich (Foto) turnte gut, aber bei Weitem nicht optimal, auch mehrere Stürze schlichen sich ein. Dennoch wurde es am Ende der starke vierte Platz hinter den USA, Italien und Frankreich. Man darf gespannt sein, was da heuer noch kommt!

mehr
Charlize Mörz auch beim Baku-Weltcup im Boden-Finale!08/03/24 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Charlize Mörz auch beim Baku-Weltcup im Boden-Finale!

Zwei Wochen nach ihrer Bronze-Medaille in Cottbus kam Charlize Mörz (Foto Archiv) beim dritten der vier Olympia-Qualifikations-Kunstturn-Weltcups zum dritten Mal in das Top-8-Finale am Boden.

In Aserbaidschans Hauptstadt Baku erreichte die 18-jährige Mattersburger in der Qualifikation diesmal Rang 5: „Meine Übung war gut, aber nicht so sauber wie zuletzt. Die Landungen sind im Finale ausbaufähig.“

mehr
Archiv