Main area
.

Miriam Brunner, Nina Kucher und Lena Obernosterer jetzt offizielle "World Class Gymnasts"

Miriam Brunner, Nina Kucher und Lena Obernosterer jetzt offizielle

Der Turnsport-Weltverband FIG vergibt seit Jahrzehnten das "Prädikat Weltklasse". Ab sofort dürfen sich auch die Kärntner Sportakrobatinnen Miriam Brunner, Nina Kucher und Lena Obernosterer (Foto) offiziell als "World Class Gymnast" bezeichnen.

Seit 2018 sind die Regeln dafür einfach (wenn auch umso schwieriger zu erreichen): Die erste Finalteilnahme bei einer Elite-Weltmeisterschaft, bei den World Games oder den Olympischen Spielen führt zu dieser Auszeichnung.

Nun hat die FIG es für das SG-Spittal-Trio dank dessen siebenten WM-Finalplatzes 2024 offiziell gemacht, sie in die Liste aufgenommen sowie die Ehren-Pins und Urkunden übermittelt.

Die allerersten österreichischen Asse mit dem "Prädikat Weltklasse" waren übrigens Birgit Schier und Werner Mörzinger, die bei der Turn-WM 1983 in Budapest zwar kein Finale erreicht hatten, aber den damals dafür nötigen Punkteschnitt.

Mittlerweile stehen 25 Österreicher*innen in der FIG-Weltklasse-Liste. Zuletzt hatten 2022 Niklas Fröschl und Benny Wizani (Trampolin-WM-Synchron-Finale) sowie Larissa Höfler, Hanna Paic und Paula Pfurtscheller (Akro-WM-Bronze) die Aufnahme geschafft.

Davor waren 2021 Marlies Männrsdorfer, Alexander Benda und Vinzenz Höck mit ihren Turn-WM-Finals dran, 2015 die Gymnastin Nicol Kollmann (geb. Ruprecht), 2012 Lubi Gazov (Sportaerobic-World-Games-Bronze der späteren Weltmeisterin) und 2007 die Gymnastin Caroline Weber-Scheinecker.

Liste der "World Class Gymnasts" auf der FIG-Website


25/03/25

zurück