Main area
.

Alfi Schwaiger steigert sich im Junioren-WM-Mehrkampf-Finale auf Platz 17 – mit einer Nachwuchs-Weltpremiere!

Alfi Schwaiger steigert sich im Junioren-WM-Mehrkampf-Finale auf Platz 17 – mit einer Nachwuchs-Weltpremiere!

Turner Alfred Schwaiger erreichte im Top-24-Finale der Junioren-WM in Antalya den starken 17. Rang. Mit sechs ausgezeichneten Küren steigerte sich der knapp 17-jährige Wiener noch um eine Position gegenüber der Qualifikation, resümierte hoch zufrieden: „Was für eine coole Erfahrung, mit den Besten der Welt die Bühne zu teilen.“ Es gewann der Chinese Guohuan Qin vor dem Kolumbianer Angel Barajas und dem Italiener Riccardo Villa.

Im Finale begann Schwaiger an den Ringen, lag mehrere Geräte lang auf den Plätzen 21 und 22. Am Boden, seiner fünften Übung, gelang der Vorstoß auf den 19. Platz. Zum Schluss gelang Schwaiger die Kür an seinem besten Gerät Pauschenpferd schließlich großartig (drittbeste Wertung des gesamten Feldes), was nochmals die Verbesserung um zwei Positionen in der Endabrechnung bedeutete.

Schwaiger: „Ich habe auf meinen Schwierigkeitswert noch einen draufgesetzt und das erste Mal das Kurbanov-Wandern in fliegender Version gezeigt. Damit bin ich weltweit der erste Junior, der dieses Element beherrscht.“

Österreichs Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner: „Super Alfi, dieser Typ bringt alles mit, was ein Vorzeigeathlet benötigt. Nun heißt es für uns die nächsten Schritte einzuleiten und uns auf die nächsten Großanlässe vorzubereiten. Gratulation an mein gesamtes Team.“ Junioren-Nationaltrainer Kieran Behan: „Einmal mehr eine unglaubliche Leistung von Alfi.“

Details zur Junior*innen-WM Kunstturnen 2023 in Antalya

Die Fotos unten zeigen Alfred Schwaigers WM-Final-Wettkampf in chronologischer Abfolge



01/04/23

zurück