Main area
.

Auftakt der Turn-Weltcupsaison: Vinzenz Höck erreicht Ringe-Finale in Cottbus!

Auftakt der Turn-Weltcupsaison: Vinzenz Höck erreicht Ringe-Finale in Cottbus!

Die Kunstturn-Weltcupserie 2023 startete am Donnerstag, 23. Februar in Cottbus (D) mit den ersten Qualifikations-Bewerben. Österreichs Vinzenz Höck (Foto) zog im de facto vollständig angetretenen Weltklassefeld auf Position 8 in das Gerätefinale der besten Acht am Samstag ein: „Ich habe noch nicht mein volles Programm gezeigt und war von der Stärke des Teilnehmerfeldes etwas überrascht.“

Höck turnte einen Schwierigkeitswert von 6.0 anstelle der möglichen 6.2. Vor ihm klassierten sich mit dem Griechen Eleftherios Petrounias sowie den beiden Türken Adem Asil und Ibrahim Colak u.a. der amtierende und zwei ehemalige Weltmeister, aber auf Position 2 auch der iranische Überraschungsmann Mahdi Ahmad Kohani. Höck: „Das Finale war hier das Hauptziel, das habe ich erreicht und meine Übung hat sich gut angefühlt. Daher bin ich zufrieden.“

Xheni Dyrmishi, Österreichs zweiter Teilnehmer im insgesamt 52 Nationen aus allen Kontinenten zählenden Teilnehmerfeld in Cottbus, turnte seine Kür am Pauschenpferd durch, aber im extrem starken Feld nicht brilliant genug. Es resultierte daher für ihn nur der 37. Rang unter den 63 Klassierten.

Die nächsten Kunstturn-Weltcups finden bereits in den kommenden beiden Wochen statt, zuerst in Doha (Katar), danach in Baku (Aserbaidschan). Für diese beiden Meetings wurden seitens Turnsport Austria ebenfalls Höck und Dyrmishi nominiert.

Am Foto unten v.l.n.r. in Cottbus: Nationaltrainer Petr Koudela, Xheni Dyrmishi, Vinzenz Höck und Physiotherapeut (und Ex-Boden-Staatsmeister) Bernhard Höller



23/02/23

zurück