Main area
.

Die Zukunfts-Fragen für Turnsport-Europa

Die Zukunfts-Fragen für Turnsport-Europa

Die "Chief Executive Officers" (Generalsekretär*innen, Geschäftsführer*innen, CEO) mehrerer befreundeter europäischer Turnverbände trafen sich vom 22. bis zum 24. Februar 2023 in Frankfurt zum intensiven Austausch. Am Foto v.l.n.r.: Estland, Island, Großbritannien, Irland, Finnland, Österreich, Schweiz und Deutschland.

Für Turnsport Austria war Generalsekretär Robert Labner dabei: "Wir haben uns den großen übergreifenden Gegenwarts- und Zukunftsfragen des Turnsports gewidmet - in dieser Runde waren wir uns einig, welche das sind -, z.B. Safe Sport, neue Veranstaltungskonzepte, zeitgemäße Trainingsprinzipien oder die Kommunikation mit den Mitgliedern in unseren Vereinen. Natürlich haben wir auch zeitgemäße Organisations-Strukturen, die notwendige weitere Professionalisierung uvm. diskutiert."

Labner weiter: "Die Initiative für das erste Meeting dieser Art ging von den drei seit Herbst 2022 ins Exekutivkomitee von European Gymnastics gewählten Kolleg*innen aus Irland, Island und Estland aus. Beim nächsten Mal wollen wir die Runde auch für andere Verbände öffnen, um den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer untereinander weiter zu stärken."


24/02/23

zurück