Main area
.

Flora Bolter = neue Bundesreferentin für das Team-Turnen!

Flora Bolter = neue Bundesreferentin für das Team-Turnen!

Der bisherige Bundesreferent für das Team-Turnen, Florian Wadl, hatte seine Funktion lange angekündigter Weise aus privaten und beruflichen Gründen mit Jahreswechsel zurück gelegt. Die Vakanz dauerte nur kurz: Mit der Vorarlbergerin Flora Bolter hat das Turnsport-Austria-Präsidium nun einstimmig eine top-kompetente und hoch engagierte Nachfolgerin kooptiert.

Flora Bolter BEd MEd (26) ist HTL-Lehrerin in Dornbirn für Mathematik und Chemie. Sie begann als Kunstturnerin, nahm selbst aktiv an Team-Turnen-Europameisterschaften teil, ist geprüfte Wertungsrichterin, war bei den letzten EM im Nationalteam-Trainerstab und hat dem Bundesreferenten bereits in der Vergangenheit kräftig zugearbeitet.

Nun übernimmt Bolter die ehrenamtliche Hauptverantwortung einer im Spitzensport sehr erfolgreichen Sparte (jedes der vier österreichsichen Teams erreichte bei den letzten beiden Europameisterschaften das Finale), die aktuell um ihre Breitenwirkung in ganz Österreich kämpft: "Ich freue mich auf meine Aufgabe und werde versuchen, sie mit bestem Wissen und Gewissen zu bewältigen."

Bolter weiter: "Außerdem bin ich sehr froh, dass ich bereits Unterstützung von vielen Seiten erhalte. Ich bin also sehr dankbar für jegliche Anregungen und habe ein offenes Ohr für Vorschläge. Da das Team-Turnen eine Team-Sportart ist, glaube ich auch, dass wir diese Aufgabe nur als Team gemeinsam angehen können. Ich werde vermutlich etwas Zeit brauchen bis ich mich voll und ganz eingearbeitet habe, aber ich werde versuchen die Interessen unserer Sparte so gut es geht zu vertreten."


23/01/23

zurück