Main area
.

Kickinger 18. und Frysak 21. im Turnerinnen-EM-Finale!

Kickinger 18. und Frysak 21. im Turnerinnen-EM-Finale!

Bislang bestes österreichisches Turnerinnen-EM-Mehrkampf-Finale: Selina Kickinger (r.) gelang in Antalya eine hervorragende Leistung an allen vier Geräten. Damit erreichte sie den 18. Platz – um drei Positionen besser als in der Qualifikations-Rangliste.

Bianca Frysak (l.), ursprünglich "nur" zweiter Ersatz für das Finale, rutschte im letzten Augenblick noch ins 24er-Feld und nutzte die Chance: Sie schloss die Entscheidung der besten Turnerinnen Europas auf Platz 21 ab.

Im Medaillenkampf dreier Favoritinnen gewann Großbritanniens Jessica Gardirova vor Ungarns Zsofia Kovacs und der Italienerin Alice D’Amato.

Selina Kickinger freute sich sehr über ihren Erfolg. Die 21-jährige Niederösterreicherin: „Ich wollte mir keine zu hohen Erwartungen setzen, war vorher relativ entspannt. Aber ich habe jetzt realisiert, dass ich zu den Besten dazu gehöre, das hat mich richtig gepusht. Ich konnte meine Leistung wieder voll bringen. Jetzt möchte ich auch bei der WM ins Finale.“

Bianca Frysak blieb im Finale wegen zweier Stürze vom Schwebebalken zwar hinter ihrer Qualifikations-Leistung zurück. Doch da sie dieses Schicksal mit anderen Finalistinnen teilte, konnte sie sich in der Platzierung dennoch weiter nach vorne arbeiten.

Die 24-jährige Wienerin: „Ich habe erst beim Aufwärmen als Reserveturnerin erfahren, dass ich mitturnen darf. Meine Freude war riesengroß, aber gleichzeitig war es doch auch ein Schock, weil ich nicht mehr damit gerechnet hatte. Es ist dann nicht ganz optimal gelaufen – aber 21. von Europa, was will man mehr, ich bin stolz auf dieses Ergebnis.“

Sportdirektorin Eva Pöttschacher: "Ich gratuliere Selina und Bianca sehr herzlch, sie haben das heute wirklich hervorragend gemacht. Wir befinden uns bei der Übungsschwierigkeit nach wie vor klar hinter denen, die um die absoluten Spitzenplätze kämpfen. Daher war es für diese tollen Finalergebnisse notwendig, dass Selina und Bianca besonders schön und sauber turnen. Das ist ihnen blendend gelungen."

Vor Antalya 2023 gab es erst drei österreichische Turnerinnen in einem Top-24-EM-Finale: 2005 erreichte Carina Hasenöhrl den 21. Platz. 2013 gelang den beiden späteren Olympia-Teilnehmerinnen Lisa Ecker (Rio 2016) und Elisa Hämmerle (Tokio 2021) der 19. bzw. 23 Rang.

Ein einziges Mal war eine österreichische Turnerin bei einer Europameisterschaft noch besser platziert als nun Selina Kickinger: 1963 gelang Henni Parzer noch ohne eigenständig ausgetragenes Finale der 13. Mehrkampfplatz – jedoch bei insgesamt nur 26 Teilnehmerinnen und bei vollständig fehlendem, damals führendem, „Ostblock“.

Detail-Informationen zur Kunstturn-EM 2023 in Antalya



14/04/23

zurück