Main area
.

Ruben Angel Puente Viera = neuer Nationaltrainer für Rhythmische Gymnastik!

Ruben Angel Puente Viera = neuer Nationaltrainer für Rhythmische Gymnastik!

Turnsport Austria hat ab sofort einen neuen österreichischen Nationaltrainer für Rhythmische Gymnastik: der Spanier Ruben Angel Puente Viera (ja, ein Mann! :) wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren als Wunschkandidat von Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek vom Vorstand nominiert - und beim Neujahrstreffen am 20. Jänner bereits präsentiert.

Der neue RG-Nationaltrainer ist bald 43 Jahre alt und eine Ausnahmeerscheinung in der Weltszene. Ruben Angel Puente Vieira, Sportwissenschafter und Sportpädagoge mit High-Performance-Trainerausbildung in Spanien, hat bereits mit Nationaltaems und Spitzenvereinen in verschiedenen Ländern auf vier Kontinenten schwerpunktmäßig gearbeitet.

Nach der internationalen Ausschreibung der Position hatten sich Kandidat*innen aus 13 Ländern (darunter keine einzige Österreicherin oder in Österreich lebende Trainerin) bei Turnsport Austria beworben. Zuletzt waren drei Top-Fachexpertinnen in der Letztauswahl, nach Probetrainings und Planungs-/Strategiegesprächen machte schließlich Ruben Angel Puente Vieira eindeutig das Rennen.

Die erste Schwerpunktsetzung des neuen Nationaltrainers gilt dem Neuaufbau der Nationalgruppe und der Entwicklung der perspektivisch besten Gymnastinnen für den Einzelbewerb. RG-Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek: "Ruben ist nicht allein wegen seiner Qualifikation die beste Wahl, sondern weil sein Konzept am besten zu uns passt und umsetzbar ist."

Welkow-Jusek weiter: "Wesentlich war auch, dass Ruben mit keinem von uns vorher in Verbindung stand, somit unabhängig und unbeeinflusst seine Entscheidung bzgl. Kaderauswahl, Trainings- und Wettkampfplanung treffen wird. Bei den Bewerbungsgesprächen und beim Probetraining konnte er uns mit seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten überzeugen."

Turnsport-Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder: "Ich wünsche Ruben Angel Puente Vieira und unseren besten Rhythmischen Gymnastinnen den größtmöglichen Erfolg. Derzeit sind wir das einzige Land mit einem männlichen RG-Nationaltrainer - und ich bin überzeugt, dass es ausgezeichnet funktionieren wird."



23/01/23

zurück