Main area
.

Vinzenz Höck zum Weltcup-Auftakt Sechster in Cottbus!

Vinzenz Höck zum Weltcup-Auftakt Sechster in Cottbus!

Starker Auftakt in die Kunstturn-Weltcupsaison 2023 für Vinzenz Höck: Der 26-jährige Grazer erreichte im Ringe-Finale in Cottbus (D) den sechsten Rang.

Es gewann die griechische Ringe-Ausnahmeerscheinung Elefterios Petrounias (Olympiasieger, mehrfacher Welt- und Europameister) vor dem Iraner Mahdi Ahmad Kohani und dem armenischen WM-Vierten Artur Avetisyan.

Höck: „Das war ein guter Auftakt in die neue Saison. Ich habe noch nicht mein volles Programm geturnt, die Medaille in direkter Konkurrenz mit drei Weltmeistern nur wegen ein paar Unsicherheiten verpasst.“

Die Güte des Feldes belegt u.a. die Tatsache, dass die beiden türkischen Ringe-Weltmeister Adem Asil (2022) und Ibrahim Colak (2019) diesmal nicht über die Ringe 5 und 8 hinaus kamen.

Vinzenz Höck verzichtete zu Saisonbeginn noch auf seine schwierigste Kür, zeigte 6.0 statt 6.2 Ausgangswert: „Mir war klar, dass es mit 6.0 schwierig mit dem Podium wird, aber möglich ist. So war es dann auch für zwei andere, mir gelang die Übung nicht 100%ig sauber.

Beim Kopfkreuz war ich nicht tief genug, einmal nicht ganz gerade, beim Abgang bin ich nachgehüpft. Doch ich bin in den letzten Jahren immer schlecht in die Saison gestartet, diesmal hat es sich gut angefühlt, ich bin daher zufrieden.“

Die nächsten Weltcups der vierteiligen FIG-A-Serie finden bereits an den kommenden beiden Wochenenden in Doha und Baku statt. Mitte April steht schon die Europameisterschaft in Antalya auf dem Programm.

Höck zu seinen weiteren Plänen: „Bei einem der kommenden Weltcups werde ich auf mein volles Programm aufstocken. Bei der EM möchte ich dann meine Höchstform erreichen. Für mich ist es ein großer Vorteil, vor der EM so viele starke Standortbestimmungen mit allen anderen Assen zu haben, das hilft mir in der Vorbereitung.“

Stream vom Turnweltcup-Gerätefinal-Tag 1 in Cottbus (Ringe-Finale ab 2:30:00, Höcks Kür ab 2:40:50)

Handy-Video von Höcks Finalkür



25/02/23

zurück