Main area
.

Wenn sich der Sportminister vom Erfolg seines "Gender Trainee"-Programmes überzeugen möchte...

Wenn sich der Sportminister vom Erfolg seines

...dann kommt er am besten zu den Salzburger Trampolinspringer*innen: Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler überzeugte sich am 16. März persönlich von der Arbeit Sara Hekeles als Trainerin-Trainee am Schulsportmodell Salzburg und bei Turnsport Austria.

Das "Gender Trainee Programm" entstand auf Initiative des Sportministers und ermöglicht jungen Frauen, im professionellen organisierten Sport entweder im Management oder als Trainerin Fuß zu fassen. Jedes Jahr können 16 Frauen neu starten und erhaten eine vierjährige bezahlte Ausbildung.

Die amtierende Trampolin-Staatsmeisterin und 2021-Synchron-EM-Sechste Sara Hekele (rotes-T-Shirt, Mitte) ist seit Beginn des Gender Trainee Programms vor zweieinhalb Jahren mit dabei, hat ihren Dienstvertrag beim Schulsportmodell Salzburg und ist u.a. für die Weiterentwicklung der besten Salzburger Nachwuchs-Trampolinspringer*innen zuständig.

Sara Hekele: "Ich bin stolz darauf, dass mich der Minsiter besucht hat, um sich zu informieren. Er hat sich sehr interessiert gezeigt, es hat ein wirklich guter Austausch stattgefunden. Natürlich wurden Herrn Kogler auch einige Trainingsinhalte vorgeführt."

Am Gruppenfoto v.r.n.l.: Sportminister Werner Kogler, Turnsport-Austria-Trampolin-Sportdirektorin Ingrid Hemedinger, die Nachwuchs-Springer Luca Zivancev und Raphael Brandauer, Sara Hekele, Synchron-ÖStM-Dritte Clara Egger, Synchron-Staatsmeisterin Jenny Lechthaler und SSM-Geschäftsführer Thomas Wörz.



17/03/23

zurück