Main area
.

Alfi Schwaiger erreicht Kunstturner-Junioren-WM-Finale!

Alfi Schwaiger erreicht Kunstturner-Junioren-WM-Finale!

Die Erwartungen waren hoch, Alfred Schwaiger hat sie erfüllt: Der noch 16-jährige Wiener qualifizierte sich bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Kunstturnen in Antalya gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz für das Mehrkampf-Finale der besten 24: „Eine super Erfahrung. Ich konnte meine neuen Übungen auf dieser großen Bühne gut performen. Ich bin top zufrieden.“

Im 119-köpfigen Feld aus allen Kontinenten zog Schwaiger auf Position 18 in das Finale am Freitag ein (ab 13:30 MESZ, Live-Stream).

Beginnend mit dem Sprung über den Tisch, gefolgt von den Küren am Barren, Reck, Boden, Pauschenpferd und an den Ringen gelangen dem Nachwuchs-Modellathleten (aktuell hat Alfred Schwaiger auf TikTok bereits mehr als 128.000 Follower) in der Qualifikation alle sechs Auftritte ausgezeichnet bis makellos.

Ausgerechnet an seinem besten Gerät Pauschenpferd bedeutete ein kleines Nachdrücken beim Abgang allerdings, dass Schwaiger hier das Achter-Finale als Zwölfter knapp verpasste. Das ist natürlich dennoch ein hervorragendes Ergebnis für den EYOF-Dritten und Junioren-EM-Fünften des Vorjahres, der diesmal als siebentbester Europäer an diesem Gerät abschnitt.

Österreichs Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner: „Bravo Alfi, eine hervorragende Leistung. Ich gratuliere allen Beteiligten. Alfi wird eine große Zukunft als Weltklasseathlet vor sich haben.“

Junioren-Nationaltrainer Kieran Behan: „Was für ein verdientes Ergebnis, Alfi, ich bin sehr stolz. Eine spannende Zukunft wird uns erwarten und ich freue mich auf die nächsten Schritte.“

Details zur Junior*innen-WM Kunstturnen 2023 in Antalya

Die Fotos unten zeigen Alfred Schwaigers WM-Qualifikations-Wettkampf in chronologischer Abfolge



29/03/23

zurück