Main area
.

2x Kür-Abbruch: Misslungener Trampolin-WM-Auftakt für Benny Wizani

2x Kür-Abbruch: Misslungener Trampolin-WM-Auftakt für Benny Wizani

Den ersten seiner beiden Wettkämpfe bei der Trampolin-Weltmeisterschaft in Sofia muss Benny Wizani als Misserfolg verbuchen. Der 21-jährige EM-Vierte 2022 brach seine beiden Qualifikations-Küren (die bessere zählt) vor dem Ende ab: „Ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert hat. Meine Enttäuschung ist sehr groß.“

Am Donnerstag hat Wizani gemeinsam mit Niklas Fröschl, der heute fehlerfrei auf den 57. Rang sprang, im Synchron-Wettkampf noch eine zweite Chance.

Im Einzel besitzt Benny Wizanis 87. Platz am Beginn der Gruppe der Abbrecher im 99-köpfigen WM-Feld nur statistischen Wert.

Der für den Wiener WAT Brigittenau springende Tullnerfelder Heeressportler resümiert: „Es lag nicht an der Nervosität und auch nicht an meiner Rückenverletzung von letzter Woche. Ich fühlte mich sehr fit und auch das Warm Up vor dem Wettkampf hätte nicht besser laufen können. Am Ende waren es zwei technische Fehler, die zu den Abbrüchen geführt haben. Ich werde das jetzt sacken lassen und versuchen, meinen Kopf frei zu bekommen. Ich lasse mich auf alle Fälle nicht unterkriegen.“

Turnsport Austria-Trampolin-Sportdirektorin Ingrid Hemedinger: „Bei der ersten Kür kam Benny nur bis zum zweiten der zehn vorgeschriebenen Sprünge. Er hat sich zu wenig aufgerichtet und ist deshalb mit der Hüfte seitlich weg, landete auf den Federn statt auf dem Federtuch. Ich denke, er wollte zu viel."

„Bei der zweiten Kür", so Hemedinger weiter, „war der Beginn sehr gut, Benny kam problemfrei durch alle seine vier verschiedenen Dreifach-Salti mit Schraubendrehungen. Wäre er durchgesprungen, wäre er wie erwartet ganz weit vorne gelandet. Aber beim siebenten Sprung hat der Abdruck nicht gepasst – und sofort war die Chance vorbei.“

Niklas Fröschl sprang seine beiden Küren mit 53.875 bzw. 53.950 sehr gleichmäßig auf seinem Topniveau durch. Das bedeutete für den 25-jährigen Wiener den 57. Platz – allerdings neun Positionen hinter seiner 48. der Vorjahres-WM: „Beide Übungen sind mir sehr gut gelungen. Es fehlt mir halt im Vergleich zur Spitze an Schwierigkeit und Höhe. Doch ich bin mit meinem Abschneiden persönlich sehr zufrieden.“

Bei Benny Wizani hingegen war es bereits seine dritte verpatzte Elite-Einzel-WM hintereinander: „Als würde ein WM-Fluch auf mir liegen. Doch jetzt liegt unser Fokus auf Synchron, da wollen wir unseren elften Platz vom Vorjahr toppen.“ 

Detail-Informationen zur Trampolin-WM Sofia 2022



16/11/22

zurück