Main area
.

Trauer um Ladislav Pazdera

Trauer um Ladislav Pazdera

Wie erst nun bekannt wurde, starb Ladislav "Ladi" Pazdera bereits am 19. Dezember 2022 im Alter von 86 Jahren. Der tschechische Turn-Olympiavierte (1960) und WM-Dritte (1962) arbeitete viele Jahre als Trainer in Österreich.

Ladislav Pazdera war ein sehr spät berufener Turner, hatte ursprünglich mit Leichtathletik und Basketball begonnen. Seinen ersten Nationalteam-Einsatz absolvierte er 1957 nach nur fünf Trainingsjahren gegen Jugoslawien. 1960 war er Mitglied der tschechoslowakischen Olympia-Mannschaft, die in Rom den vierten Platz belegte.

Zwei Jahre später, 1962, erreichte Pazdera bei der Heim-Weltmeisterschaft in Prag zusammen mit seinen Teamkollegen das Bronzepodium. Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio schaffte das CSSR-Team mit Pazdera den sechsten Platz.

Nach Beendigung seiner aktiven Sportkarriere arbeitete Ladislav Pazdera zunächst viele Jahre als Trainer mit der tschechischen Nationalmannschaft, dann zog es ihn nach Österreich - konkret nach Tirol und dann nach Salzburg - wo er als Landestrainer bis zu seiner Pensionierung und auch noch darüber hinaus tätig war.

Die Turnfamilie spricht den Angehörigen von Ladislav Pazdera ihr aufrichtiges Beileid aus.



18/02/23

zurück