Main area
.

ATG Graz erneut Gruppen-Staatsmeister in Rhythmischer Gymnastik!

ATG Graz erneut Gruppen-Staatsmeister in Rhythmischer Gymnastik!

Der Allgemeine Turnverein Graz gewann am 15. Oktober 2022 in der Sporthalle am See in Hard (Vorarlberg) seinen bereits 16. Gruppen-Staatsmeistertitel in Rhythmischer Gymnastik. Es war dies der fünfte Titelgewinn in Serie und der 14. Erfolg seit der Jahrtausendwende. Diesmal fiel der Erfolg besonders überlegen und überzeugend aus, da die Silbermedaille ebenfalls an den ATG ging. Die Sportunion Rauris gewann die Bronzemedaille.

In der Besetzung mit den drei 2021er-Titelverteidigerinnen Livia Gacic, Franziska Herzog und Julia Meder sowie den Newcomerinnen Livia Jammernegg und Rosa Pretterhofer ließ der ATG während des kompletten Bewerbes keinen Zweifel über seine Dominanz aufkommen. Beide Küren mit drei Bändern und zwei Bällen gelangen massiv besser, als jene der Konkurrenz. ATG-Trainerin Viktoria Chanterie: „Viel Training, gute Nerven und Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt.“

Für Julia Meder – die RG-Langzeitgröße war im Vorjahr offiziell verabschiedet worden, jetzt aber doch wieder am Start – war es bereits der zehnte Titelgewinn in diesem Bewerb: „Ich hänge doch noch sehr an diesem Sport, daher war ich gern wieder bereit, mitzumachen, als ich gefragt wurde. Es war für uns alle aufgrund der eher kurzen Vorbereitungszeit und der schwierigen Gerätekombination eine Herausforderung. Daher sind wir sehr zufrieden, dass wir den Wettkampf so gut und mit viel Ausstrahlung gemeistert haben, freuen uns riesig über den Titelgewinn.“

Nachwuchs-Medaillen an acht Landesverbände und Vereine

Im Rahmen der RG-Elite-Gruppen-Staatsmeisterschaft wurden in Hard auch die Österreichischen Meisterschaften in den Nachwuchsklassen sowie im B-Programm ausgetragen. Insgesamt kamen sieben weitere Titel zur Vergabe, diese gingen je 2x an die Gastgeberinnen der Vorarlberger Turnerschaft, an den ATG und die Gymnastiksport-Union Graz, 1x an die Turn-Gym-Union Salzburg. Medaillen sicherten sich außerdem der ÖTB Linz, die Sportunion Rauris, der Tiroler und der Niederösterreichische Landeskader.

Ergebnislisten und weitere Detail-Infos zur RG-Gruppen-ÖStM 2022



16/10/22

zurück