Main area
.

Goldenes Ehrenzeichen zum 60er von Robert Labner

Goldenes Ehrenzeichen zum 60er von Robert Labner

Am 26. Mai 2023 feierte Turnsport-Austria-Generalsekretär Robert Labner (r.) seinen 60. Geburtstag - bei einem Überraschungsabend, den ein Großteil des Präsidiums, der Ehrenmitglieder, der Büro-Kollegenschaft und - last but not least - seine Ehefrau für ihn organisiert hatten. Dabei gab's für den Jubilar das Goldene Ehrenzeichen von Turnsport Austria.

Präsident Prof. Friedrich Manseder (am großen Foto mit seinem Generalsekretär) würdigte in seiner Ansprache das berufslebenlange Engagement Robert Labners für den Turnsport-Verband. Denn direkt nach der Uni und dem Bundesheer hatte Labner 1989 seinen vermeintlich "ersten Job" als Sportmanager des damaligen Ö F T angetreten.

Labner war damals der erste Vollzeit-Profi in einem neben zwei Halbtagssekretärinnen rein ehrenamtlich aufgesetzten Verband, der nur einen kleinen Bruchteil des heutigen Portfolios als seine Aufgabe verstand.

Heute gibt es in Turnsport Austria mehr als 20 Mitarbeiter*innen mit Dienstvertrag und seit knapp 25 Jahren - als Trampolinspringen, Sportakrobatik, Sportaerobic und Team-Turnen dazu kamen - doppelt so viele Sparten. Sogar mehr als doppelt so viele seit 2008, als auch das Turn10-Programm offiziell dazu stieß. Diese Entwicklungen stets Schritt für Schritt vorangetrieben und gesteuert zu haben, sei ein besonderer Verdienst Robert Labners.

Präsident Manseder betonte, dass das Goldene Verbands-Ehrenzeichen eigentlich für Ehrenamtliche vorgesehen ist und nur in Ausnahmefällen an Hauptamtliche verliehen werden kann. Doch Labner hat die Kriterien für diese Auszeichnung auch durch sein ehrenamtliches Vereins-Engagement (nach einer nur mittelprächtig erfolgreichen eigenen Kunstturner-Karriere) als Übungsleiter/Trainer seit dem 15. Lebensjahr und als sportlicher Leiter des MTV Hernals längst erfüllt.

Der Abend im "Stöckl im Park" erwies sich als sehr nette Mixtur aus gutem Essen und Trinken, Schwelgen in Erinnerungen, Abklären aktueller Themen in informellem Rahmen und Schmieden von Ideen und Projekten für die Turnsport-Zukunft.

Suchbild für Insider, da am Gruppenfoto (unten) bunt verteilt: Robert Labner, Ehefrau Barbara, die Vorstandsmitglieder Friedrich Manseder, Gabriela Jahn, Annires Marchetti, Karin Zeindl und Walter Sinn, Ehrenpräsident Rudolf Otepka, die Ehrenmitglieder Heide Bruneder, Hans Trolf und Werner Kulhanek mit Ehefrau Edith, die Landesverbands-Präsident*innen Dagmar Schmidt, Uli Bürger und Günter Dorner, Ingeborg Christl, Ex-Finanzreferentin Elisabeth Taibel, die Spartenleiterinnen Eva Pöttschacher, Gabriela Welkow-Jusek und Theresa Longin, Athlet*innen-Sprecherin Jasmin Mader, Rechnungsprüferin Monika Skrobanek sowie Franziska Gschlad, Cordula Ristl und Hubert Bruneder aus dem Büroteam.



27/05/23

zurück