Main area
.

Knapper ungarischer Turnersieg beim Test-Länderkampf in Innsbruck

Knapper ungarischer Turnersieg beim Test-Länderkampf in Innsbruck

Am 4. März 2023 fand im Kunstturner-Bundesstützpunkt in Innsbruck ein informeller Vorbereitungs-Länderkampf statt. Bei der Elite gewann Ungarn in Bestbesetzung nur knapp, bei den Junioren deutlicher.

In Abwesenheit von Vinzenz Höck, Xheni Dyrmishi und Nationaltrainer Petr Koudela (alle drei beim Weltcup in Doha) setzte sich Ungarn in der Elite mit 237,750 zu 237,100 Punkten knapp durch. Bester Mehrkämpfer war Kristofer Meszaros (82.350 Punkte), doch gleich dahinter kamen mit Askhab Matiev (79.400), Ricardo Rudy (78.450) und Manuel Arnold (78.000) drei Österreicher.

Sportdirektor Fabian Leimlehner: "Ein knapper, aber spannender Wettkampf, unsere Retour-Einladung zum Vorjahr in Tata. Wir konnten bereits sehr gute Leistungen abliefern, die einen oder anderen Fehler müssen wir bis zur EM noch ausbessern, um in gut einem Monat in Antalya unser Ziel 240 Punkte zu erreichen."

Alfred Schwaiger für Junioren-WM nominiert

Ebenfalls in Antalya wird vom 29. März bis 2. April vor der EM die Junioren-Weltmeisterschaft stattfinden. Hier hat Österreich nur maximal einen (1) Startplatz, den sich beim Test-Länderkampf Alfred Schwaiger mit dem Sieg in der Junioren-Einzel-Mehrkampfwertung (75.900 Punkte) sicherte.

Sportdirektor Leimlehner: "Bei den Junioren - hier ist das Saisonziel das EYOF im Juli - haben wir momentan einen kleinen Dämpfer zu verkraften: Gino Vetter hat sich leider kurzfristig verletzt und fällt für ca. drei Wochen aus. Ohne Gino fehlen uns wichtige Punkte an jedem Gerät, deshalb waren wir gegen die starken ungarischen Junioren diesmal nicht konkurrenzfähig."

Ergebnislisten



06/03/23

zurück