Main area
.

Neue Initiative: Doppel-Minitramp-Springen!

Neue Initiative: Doppel-Minitramp-Springen!

Im Doppel-Minitrampolin-Springen werden offizielle Welt- und Europameisterschaften der FIG ausgetragen. Doch in Österreich gab es dazu bislang - außer ein paar vereinzelten Geräten - noch gar nichts.

Das soll sich jetzt rasch ändern. Denn die Zielgruppe ist eigentlich gewaltig: Alle, die bei Turn10, Team-Turnen und Trampolinspringen schon an Bord sind.

Der kontinentale Tursportverband European Gymnastics startet gemeinsam mit Turnsport Austria vom 17. bis 19. März 2023 im Olympiazentrum Salzburg in Rif/Hallein eine Initiative zur stärkeren "Doppel-Minitramp"-Verbreitung mit einem Kick-Off-Workshop.

Alle österreichischen Kunstturn-, Gerätturn-, Team-Turnen- und Trampolin-Trainer*innen mit Lizenz sind zu diesem Workshop sehr herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenlos.

Attraktives Angebot, einfacher Einstieg

Jeder und jedem im Turnsport gefällt das Springen auf dem Großtrampolin. Dennoch verbreitet sich diese Wettkampf-Disziplin hierzulande nur sehr langsam weiter. Denn die Gründe für einen Verein, NICHT damit anzufangen, liegen auf der Hand:

Die großen Trampoline kosten sehr viel, man braucht aber mindestens zwei davon, um sinnvoll beginnen zu können. Selbst dann kann die Gruppe nur klein sein, damit alle gut drankommen. Und sobald man halbwegs gut springt, ist man im wahrsten Sinn des Wortes schon am Plafond der meisten Turnsäle in Österreich angelangt.

Beim Doppel-Minitramp fällt das alles weg: man kommt (so wie beim normalen Minitramp-Springen) mit einem Gerät aus, eine*r nach der/dem anderen kommt vielfach dran. Und es kostet zwar nicht wenig, aber auch nicht die Welt, jedenfalls nicht mehr als ein neuer Top-Sprungtisch oder Stufenbarren. Also why not?

Start einer Initiative mit viel Potenzial

Beim Workshop von European Gymnastics und Turnsport Austria Mitte März in Rif stehen Theorie- und Praxis-Einheiten auf dem Programm. Referent ist der Portugiese Luis Nunes, Englisch muss man also können. Wer am Kurs teilnimmt, erweitert damit automatisch seine bestehende Turnsport-Austria-Lizenz um das Doppel-Minitrampolin.

Darüber stellt Turnsport Austra vier neue Doppel-Minitrampoline auf temporärer Leihbasis kostenlos zur Verfügung, die von interessierten Vereinen getestet werden können. Nähere Infos dazu direkt bei Sportdirektorin ingrid.hemedinger@turnsport.at. Weitere Einführungs-Workshops in Österreich sind geplant, erste Wettkämpfe sollen im Herbst 2023 stattfinden.

Zum Kick-Off-Workshop Doppel-Minitrampolin vom 17.-19. März 2023 in Rif/Hallein



08/02/23

zurück