Main area
.

Nicol Ruprecht leider nicht zur FIG-Athletinnen-Sprecherin gewählt...

Nicol Ruprecht leider nicht zur FIG-Athletinnen-Sprecherin gewählt...

Wenn es sechs renommierte internationale Kandidatinnen für eine (1) Position gibt, von der betroffenen Zielgruppe direkt gewählt wird und man den zweiten Platz erreicht - dann ist das sehr respektabel.

Dennoch hat Nicol Ruprecht damit ihr Ziel verfehlt, die neue Athletinnen-Sprecherin des Weltturnverbandes FIG für Rhythmische Gymnastik zu werden. Das ist nun für die nächsten Jahre Silyana Vasileva aus Aserbajdschan. Ruprecht gratulierte sofort: "ich wünsche dir, Silyana, das Beste für deine neue Aufgabe!"

Die Wahl fand bei der WM in Kitakyushu (Japan) statt, es wählten die beteiligten Gymnastinnen, jedoch pro Land höchstens eine. Sechs Kandidatinnen standen zur Auswahl. In der ersten Wahlrunde am Donnerstag erhielt niemand eine 50%-Mehrheit, daher kamen die drei stimmenstärksten in eine zweite Runde.

Am Samstag fiel in dieser zweiten Runde die Entscheidung: Silyana Vasileva aus Aserbajdschan erhielt 22 Stimmen, Nicol Ruprecht zwölf und Neviana Vladinova aus Bulgarien acht Stimmen. Vasileva hatte somit die absolute Mehrheit hinter sich. Jedenfalls ist dieses Ergebnis eindeutig und eine weitere Wahlrunde war nicht mehr notwendig.

Nicol Ruprecht hat die Enttäuschung bereits abgehakt: "Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Stimmen, die ich in den beiden Wahlgängen erhalten habe. Leider entspricht das Resultat nicht dem, was ich erhofft habe. Aber ich bin stolz, so viele Stimmen und aufmunternde Nachrichten erhalten zu haben."


30/10/21

zurück