Main area
.

Ringe-Finale für Vinzenz Höck beim Turn-Weltcup in Katar!

Ringe-Finale für Vinzenz Höck beim Turn-Weltcup in Katar!

Die zweite Station des vierteiligen Kunstturn-A-Weltcups 2023 brachte für Vinzenz Höck den zweiten Top-8-Finaleinzug an den Ringen. In der Woche nach Cottbus (GER) gelang dem 26-jährigen Grazer nun in Doha (QAT) ebenfalls der achte Vorkampfrang: „Meine Übung war im Prinzip besser als letzte Woche, aber der Abgang diesmal unsicher. Daher habe ich nur wieder dieselben Punkte erhalten. Doch im Finale am Freitag möchte ich angreifen.“

Höck präsentierte erneut einen Schwierigkeitswert von 6.0 Punkten, also zwei Zehntel unter seinem aktuellen Maximum: „Ob ich schon hier im Finale aufstocken werde, müssen wir noch besprechen. Es ist für mich allerdings sehr beruhigend zu wissen, dass ich auch heuer in der Weltklasse stark dabei bin.“

Die Ringe-Qualifikation dominierte Olympiasieger Yan Liu aus China mit einer fulminanten Leistung und mehr als vier Zehntelpunkten Vorsprung. Dahinter lag das weitere Spitzenfeld – u.a. mit zwei Weltmeistern und sechs weiteren Medaillengewinnern bei Großereignissen – sehr eng zusammen. Alle Finalisten haben am Freitag Medaillenchancen.

Xheni Dyrmishi, Österreichs zweitem Teilnehmer beim Doha-Weltcup, gelang am Pauschenpferd eine ausgezeichnete Kür an der Obergrenze seines Könnens. Wegen eines vergleichsweise niedrigen Schwierigkeitswerts kam Dyrmishi „nur“ auf den 19. Rang unter den an diesem Gerät 49 Klassierten. Der EM-Zehnte aus 2021 scorte allerdings die siebentbeste Ausführungsnote des gesamten Feldes und war diesmal neuntbester Europäer. Dyrmishi: „Ich bin mit meiner Leistung hier zufrieden.“

Website des Kunstturn-Weltcups in Doha 2023

Ergebnislisten



01/03/23

zurück