Main area
.

Zukunftshoffnung Alfred Schwaiger vor seiner Premiere auf globaler Turn-Ebene!

Zukunftshoffnung Alfred Schwaiger vor seiner Premiere auf globaler Turn-Ebene!

Vom kommenden Mittwoch bis Sonntag, 29. März bis 2. April 2023, findet in Antalya die 2. Junior*innen-Weltmeisterschaft im Kunstturnen statt. 284 Sportlerinnen (U15) und Sportler (U18) aus 65 Ländern aller Kontinente sind in die Türkei gereist. Österreich wird durch den noch 16-jährigen Wiener Alfred Schwaiger vertreten, der die verbandsinterne Qualifikation für sich entschieden hat.

Schwaiger gewann im Vorjahr beim Europäischen Olympischen Jugendfestival die Bronzemedaille am Pauschenpferd. Bei der Junioren-EM 2022 wurde er an diesem Gerät im Finale Sechster. Am kommenden Mittwoch (29.3.) wird der amtierende österreichische Turnsportler des Jahres, eine Woche vor seinem 17. Geburtstag, den Mehrkampf an allen sechs Geräten bestreiten: „Ich möchte meine zum Teil neuen Übungen so gut wie möglich präsentieren und schauen, was dabei herauskommt. Es ist für mich eine Ehre, Österreich bei so einem großen Event repräsentieren zu dürfen.“

Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner setzt Schwaiger bei seinem ersten Wettkampf auf globaler Ebene ebenfalls noch keinem Platzierungsdruck aus, betont allerdings: „Wenn es für Alfi perfekt läuft, könnte er sich vielleicht sowohl am Pferd als auch im Mehrkampf für das Finale qualifizieren. Es könnte aber auch sein, dass es sich trotz optimal gelungener Übungen nicht ausgeht, denn die Leistungsdichte ist extrem hoch. Ich drücke ihm die Daumen.“

Zwei Großereignisse hintereinander in Antalya: JWM und EM

Die erste Junior*innen-WM im Kunstturnen fand 2019 in Györ (Ungarn) statt, die Austragung 2021 fiel Corona zum Opfer. Nun in Antalya sind die Länder mit den besten 36 Einzel-Mehrkämpfer*innen der JWM 2019 sowohl bei Mädchen wie Burschen mit einem kompletten Dreier-Team (inkl. Ersatz) startberechtigt. Alle anderen Nationen haben pro Geschlecht einen Startplatz, den Österreich bei den Burschen nützt und bei den Mädchen darauf verzichtet.

In der Woche nach Ostern wird dann ebenfalls in Antalya die Elite-Europameisterschaft im Kunstturnen stattfinden. Hier wird Turnsport Austria sowohl mit einem kompletten Frauen- wie Männerteam vertreten sein, beide zielen auf eine Top-13-Platzierung (und damit auf einen WM-Team-Quotenplatz im Herbst) ab. Vinzenz Höck strebt sein viertes Ringe-Top-8-EM-Finale in Serie an.

Detail-Information zur Junior*innen-WM Kunstturnen in Antalya

Detail-Informationen zur Elite-EM Kunstturnen in Antalya


27/03/23

zurück