Main area
.

Para-Turnsport

Archiv
Am Weg zum Para-Turnsport in Österreich!

Am Weg zum Para-Turnsport in Österreich!

Parallel zum Weltverband FIG startet Turnsport Austria 2024 mit ersten Schritten zur Inklusion. Turnsport für Behinderte* wird unterstützt, entwickelt und in die österreichische wie internationale Paralympics-Bewegung eingebunden.

Derzeit laufen in enger Abstimmung mit deÖsterreichischen Behindertensport-Verband die ersten Vorbereitungs- und Umsetzungs-Maßnahmen.

Turnsport Austria war bereits zur jährlichen Inklusions-Konferenz des ÖBSV im Mai 2024 mit den derzeit 20 aktiv den Behindertensport betreibenden (= "inkludierenden") Fachverbänden eingeladen - und wurde sehr herzlich aufgenommen!

Breit gestreute internationale Entwicklung

In gar nicht so wenigen Ländern in mehreren Kontinenten ist der Behinderten-Turnsport bereits etabliert und gut entwicklt. Das alles soll jetzt vernetzt und ausgebaut werden. Die bisherigen "Best Practices" werden beim Start in Österreich helfen (FIG-Webinar).

International könnte bereits 2025 die erste Para-Turn-Europameisterschaft stattfinden. 2027 soll die erste Weltmeisterschaft folgen, 2028 ein Demonstrations-Bewerb bei den Paralympics. Der erste Turn-Wettkampf bei Paralympischen Spielen ist für 2032 vorgesehen.

Turn10-Community als Startrampe in Österreich

Insbesondere die österreichische Turn10-Community wird herzlich eingeladen, in den Vereinen aktiv auf die Turner*innen mit Behinderung zuzugehen.

Behindertensport (auch für Sehbehinderte, Gehörlose, ...) beginnt bereits bei weniger gravierenden Behinderungsformen (das alles = Behindertensport!). Oft machen Betroffene derzeit "ganz normal" bei Turn10 mit - und können bald zusätzliche Anreize erhalten.

Kontakt und Einstieg

Turnsport-Austria-Vizepräsidentin Dr. Gabriela Jahn war jahrzehntelang beim ORF für den Behindertensport zuständig. Sie ist nun die Para-Referentin von Turnsport Austria und steht für Anfragen sehr gerne zur Verfügung: gabriela.jahn@turnsport.at 

Oft haben Trainer*innen und Vereine Schwellenangst beim Start in den Behindertensport. Dabei ist der Einstieg ganz einfach und keine Hexerei: man muss "nur" anfangen...

Der ÖBSV bietet ein Behindertensport-Modul für die Trainer*innen-Ausbildung an, das rasch optional in das Turnsport-Austria-System aufgenommen sowie als Fortbildung anerkannt werden wird.

Ist "Behinderte" wirklich der richtige Begriff?

*:Der österreichische Behindertensport verwendet sehr bewusst und aktiv den Begriff "Behinderte". Denn laut ÖBSV sagt dieses Wort genau das aus, was es ist.

Oftmals in anderen Bereichen der Inklusionsarbeit eingesetzte Termini wie "Beeinträchtigte" oder "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" werden im Behindertensport NICHT bevorzugt. Bitte also ruhig "Behindertensport" sagen und schreiben.

Am Foto unten: Turnsport-Austria-Para-Referentin Dr. Gabriela Jahn mit Mag. Matthias Bogner, dem Generalsekretär des ÖBSV

mehr