Main area
.

4x Gold beim 1. Afrika-Cup Rhythmische Gymnastik in Mauritius!

4x Gold beim 1. Afrika-Cup Rhythmische Gymnastik in Mauritius!

Diese weite Reise hat sich super gelohnt: Österreichs beste Junioren-Gymnastinnen rockten den mit neun Ländern stark besetzten "1st Africa Cup" in Mauritius. Das Quartett gewann gemeinsam als Team. Dazu entschied (v.r.n.l.) Melina Märk (V) das Ballfinale für sich, Victoria da Silva (St) jenes mit dem Band, Anna Scheidl (NÖ) mit den Keulen - und Amanda Jantsky (NÖ) holte Silber mit dem Reifen.

Der Afrika-Juniorinnen-Cup bildete den Rahmen der offiziellen Afrika-Meisterschaften der Elite - die gleichzeitig mit den Elite-Europa-Meisterschaften in Baku stattfanden. Die Wichtigkeit dieses afrikanischen Wettkampfs wurde dadurch unterstrichen, dass sogar FIG-Präsident Morinari Watanabe, die FIG-RG-Präsidentin Noha Abu Shaban und als offizielle Supervisorin Ex-Superstar Maria Petrova angereist waren.

Betreut von Verbandstrainerin Margit Safarne-Kurek und zusätzlich gecoacht von Teamchefin Gitti Scheidl (die stolze Oma ist ja eigentlich die Turnsport-Austria-Bundesreferentin für Sportaerobic) lieferten die vier Österreicherinnen mehr als 14 Flugstunden von zuhause entfernt bestens ab. Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek aus Baku: "Die Mädels waren wirklich gut. Maria Petrova hat mir geschrieben, dass sie einen tollen Wettkampf abgeliefert haben."



20/05/23

zurück