Main area
.

Bianca Franzoi jetzt Europa-Vizepräsidentin für Team-Turnen!

Bianca Franzoi jetzt Europa-Vizepräsidentin für Team-Turnen!

Bianca Franzoi wurde vor fünf Jahren beim Kongress von European Gymnastics erstmals in das kontinentale Komitee für Team-Turnen gewählt - und im Vorjahr in dieser Funktion mit 100% aller Stimmen trotz Gegenkandidaturen bestätigt.

Jetzt machte die Vorarlberger Top-Fachexpertin den nächsten Schritt nach oben: sie wurde in Stockholm zur Vizepräsidentin ihres Sports für ganz Europa bestimmt.

Im Team-Turnen ist das Technische Komitee der EG das international maßgebende Gremium, da es diese Turnsportart (vorerst) nur in Europa gibt. Franzoi: "Wir sind für die internationalen Regeln, die Wertungsvorschriften und alle anderen Dokumente zuständig - sowie natürlich dafür, unseren Sport weiterzuentwickeln."

Franzoi weiter: "Mein großes Ziel ist es, das Team-Turnen weltweit auszubauen. Gleichzeitig unterstütze ich es natürlich weiterhin in Österreich, ich bin ja nach wie vor Wertungsrichter-Chefin, und möchte die Sportart bei uns weiter bringen."

Die ehemalige Kunstturnerin der SG Götzis, die es immer schon liebte, "zu springen, sich zu drehen, in der Luft zu schweben - aber dabei ganz genau zu wissen, wo man ist", gehörte von 1994 bis 1998 dem Nationalkader an. Dann wechselte sie zum Team-Turnen, wo sie es auf insgesamt vier EM-Teilnahmen als Aktive mit dem Team des TSZ Dornbirn brachte.

Direkt im Anschluss "kippte" Bianca Franzoi in die Team-Turnen-Wertungsrichterinnen-Karriere, hier wertete sie u.a. 4x für Österreich bei den Europameisterschaften, bevor sie in die EG-Verantwortung aufstieg.

Parallel fungierte sie zwischen 2003 und 2016 als Kunstturn-Trainerin des Vorarlberger Landeskaders und teilweise auch im österreichischen Nachwuchskader. Ihrem Stammverein SG Götzis ist Bianca Franzoi bis heute als Trainerin treu geblieben.

Die frühere Sportstudentin, die schließlich ein Fernstudium als Sportrehabilitations-Trainerin abgeschlossen hat und hauptberuflich als Trainerin eines Fitness-Centers in Nöllen Altstätten (Schweiz) beschäftigt ist ("mein zweites Zuhause"), blickt allerdings auch auf zwei Jahre als Flugbegleiterin zurück, "in denen ich viel von der Welt gesehen habe."

Die Freizeit mit ihrem Ehemann, einem professionellen Musiker, kommt für Bianca Franzoi dennoch nicht zu kurz: "Wir nehmen uns einfach die Zeit füreinander, vor allem unter der Woche an den Vormittagen. Er versteht meine Leidenschaft für das Turnen, unterstützt mich, motiviert mich und bringt mich weiter!"



31/03/23

zurück