Main area
.

Europa-WeRi-Kurs Team-Turnen in Wien

Europa-WeRi-Kurs Team-Turnen in Wien

Vom 13. bis 15. Juni kamen in Wien 30 routinierte Wertungsrichter*innen für das Team-Turnen aus 16 Ländern zum ersten Ausbildungs- und Prüfungs-Kurs nach dem neuen Code de Pointage 2025+ zusammen. Europa-Komitee-Mitglied und Turnsport-Austria-Vizepräsidentin Bianca Franzoi: "Es hat alles super funktioniert. Die gute Organisation wurde von allen Seiten gelobt."

Während in den anderen internationalen Turnsportarten der Weltverband FIG die Regeln bestimmt, ist es bei TeamGym (so der internationale Name des Team-Turnens), das seinen Schwerpunkt nach wie vor auf unserem Kontinent hat, der Europaverband EG.

Bianca Franzoi: "Nach zwei ganzen Tagen Onlinekurs kam man nun physisch in Wien zusammen. Es gab sehr viele Fragen, sehr viele gute Diskussionen, tolle Gespräche. Die Gemeinschaft im Team-Turnen stand auch an diesem Wochenende im Vordergrund."

"Nach intensiven 'Trainings-Einheiten' wurden in allen Theorie- und Praxis-Bereichen Prüfungen durchgeführt", so Franzoi weiter: "Sechs von sieben Komitee-Mitgleidern waren schon das zweite Mal nach Anfang Dezember nach Wien gekommen, denn wir führten außerdem wieder ein Face-To-Face-TK-Meeting durch."

Österreichs WeRi-Kurs-Teilnehmerinnen Flora Bolter, Andrea Kernbeiss und Janna Terplak warten nun gemeinsam mit den inernationalen Kolleg*innen auf die Kursauswertung, die ihnen hoffentlich die Beibehaltung ihrer höchstmöglichen Brevet-Kategorie 1 bescheren wird.



17/06/25

zurück