Main area
.

European Gymnastics: Bianca Franzoi und Walter Sinn wiedergewählt!

European Gymnastics: Bianca Franzoi und Walter Sinn wiedergewählt!

Am 3./4. Dezember fand in Albufeira (Portugal) der Wahlkongress 2022 des Europa-Turnverbandes "European Gymnastics" statt. Beide österreichischen Kandidaten - Bianca Franzoi für das Komitee Team-Turnen und Walter Sinn als Rechnungsprüfer (am Foto gelb eingeringelt) - wurden in ihren schon bisherigen Funktionen bestätigt.

Der EG-Kongress 2022 stand sowohl im Zeichen der Kontunuiträt als auch der Erneuerung. An der Spitze wurde EG-Präsident Farid Gayibov - mittlerweile auch Jugend- und Sportminister von Aserbaidschan - ohne Gegenkandidat wiedergewählt. Doch schon in der Exekutive, also dem Präsidium, gab es zahlreiche Änderungen, ebenso in den weiteren Gremien.

Neben den beiden österreichischen Kandidaten waren auch Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder und Vizepräsidentin Annires Marchetti an die (um diese Jahreszeit gar nicht so leicht wie im Sommer erreichbare) Algarve gereist. Turnsport Austria-Vizepräsident Walter Sinn, erstmals 2013 in die "Control Authority" der EG gewählt, schaffte die Wiederwahl eindrucksvoll gegen seine Gegenkanidaten.

Bianca Franzoi, seit 2017 im europäischen Technischen Komitee für Team-Turnen (da es diese Sparte in der FIG nicht gibt, ist dem EG-TK besondere Bedeutung zugeordnet, da es im Gegensatz zu den anderen Turnsportarten die internationale Reglement-Hoheit besitzt) wurde sogar mit dem besten Ergebnis aller ihrer Kolleg*innen gewählt!

Turnsport Austria-Präsident Manseder: "Bianca und Walter können auf ihre Wiederwahl stolz sein - sie ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass ihre ausgezeichnete Arbeit international sehr angesehen ist, kontinentweit anerkannt wird. Herzliche Gratulation!"

Alle Wahlergebnisse des EG-Kongresses 2022



04/12/22

zurück