Main area
.

Österreichische Staatsmeisterschaft in Rhythmischer Gymnastik (Einzel + Team)

zurück
Österreichische Staatsmeisterschaft in Rhythmischer Gymnastik (Einzel + Team)
20.06.2026 - 21.06.2026
Wien, Wien, AT


Die RG-Staatsmeisterschaft am 20. und 21. Juni 2026 beschreitet neue, schillernde Wege. In einzigartiger Symbiose mit der „Vienna Grand Gallery“ und dem ebenfalls benachbarten Bundesleistungszentrum entsteht in Wien-Donaustadt eine außergewöhnliche Verbindung aus Kunst, Kultur und Spitzensport.

Die 49 besten österreichischen Elite- und Juniorinnen-Athletinnen aus sieben Bundesländern und 17 verschiedenen Vereinen turnen um insgesamt zwölf nationale Titel.

Am Samstag ab 09:30 Uhr (Juniorinnen) und von 15:30 bis 19:15 Uhr (Elite) stehen die Mehrkampf- und Team-Entscheidungen auf dem Programm. Am Sonntag von 11:00 bis 14:00 Uhr steigen die Gerätefinals mit Ball, Reifen, Band und Keulen.

Die RG wird oft als die „charmanteste Sportart der Welt“ bezeichnet. Kaum eine Disziplin bietet vergleichbare Möglichkeiten, sportliche Höchstleistung mit individueller Ausdruckskraft zu verbinden, Koordination, Körperbeherrschung, Ästhetik und musikalisches Feingefühl zu vereinen. So entsteht eine faszinierende Synthese aus Sport und Kunst.

Das stilvolle Ambiente der Staatsmeisterschaft 2026 wird diesem Anspruch in besonderer Weise gerecht. Denn alle Besucher*innen erwartet ein inspirierender Mehrwert: In der Vienna Grand Gallery wird zuvor eine Vernissage von Oliver Feistmantl stattfinden - dieser Künstler hat auch das Plakat der Staatsmeisterschaft gestaltet.

Die neu gestaltete Vienna Grand Gallery lädt zum Austausch und Networking bei Gastronomie und musikalischer Begleitung ein. Nicht zuletzt erhalten die besten Gymnastinnen eine Bühne, die über ihre Wettkampf-Küren hinausreicht. Die Staatsmeisterschaft verspricht ein facettenreiches Erlebnis – über den sportlichen Tellerrand hinaus.