Main area
.

2x Platz 8 für Österreichs Turnerinnen beim DTB-Pokal

2x Platz 8 für Österreichs Turnerinnen beim DTB-Pokal

Je ein österreichisches Frauen-Elite-Team (Foto beim Podiumstraining) und Juniorinnen-Team waren zum DTB-Pokal nach Stuttgart eingeladen worden. Dort trafen sie auf immens starke Konkurrenz aus vier Kontinenten. In beiden Bewerben schaute am Ende Platz 8 heraus.

Die Elite trat (ohne die zuletzt im Weltcup eingesetzten Charlize Mörz, Selina Kickinger und Bianca Frysak) mit (am Foto v.l.n.r) Carina Kröll, Leni Bohle, Aurea Wutschka, Alissa Mörz und Collien Mörz an. Bei einem Sieg von China vor Australien und Frankreich gelang viel nach Wunsch, einiges auch noch nicht. Im Zehn-Nationen-Feld konnten Rumänien und Israel auf Distanz gehalten werden.

Die beste Einzelplatzierung bedeutete der sechste Teamrang am Boden (auch noch vor Belgien und Spanien). Die besten Einzelplätze steuerten "Lokalmatdorin" Carina Kröll (sie lebt und trainiert in Stuttgart) als Siebente am Boden - was die Final-Qualifikation bedeutete - und Elfte am Stufenbarren sowie Leni Bohle als Neunte am Boden und - trotz einer nicht optimalen Kür - 16. am Schwebebalken bei.

Bei den Juniorinnen trat Österreich mit (auf den Team-Fotos unten v.l.n.r.) Romana Stadtthaler, Amelina Holecek, Ella Rief, Leonie Gschliesser und Helena Zotos an. Alle fünf debütierten bei einem so großen Wettkampf im rotweißroten Juniorinnen-Nationalteam und kämpften sich sehr engagiert durch. Am Ende fehlte nicht viel auf die vor dem Österreich-Quintett klassierten Türkinnen und Rumäninnen. Stadtthaler erreichte das Sprung- und Gschliesser das Boden-Gerätefinale.

Ergebnislisten

Website des DTB-Pokals

Fotos unten (C) Christian Habel



16/03/24

zurück