Main area
.

Buchtipp: "Was turnen wir heute?"

Buchtipp:

Christa Prelesnik kennt sich als staatlich geprüfte Instruktorin und B-Lizenz-Trainerin im Gerätturnen gut aus. Ihr Schwerpunkt liegt allerdings seit über 30 Jahren beim vielseitigen Vereins-Kinderturnen (der Wiener Sportunion Währing). Ebenso ist sie im Projekt "Kinder gesund bewegen" in Volksschulen engagiert.

Nun hat Prelesnik in einem 126-seitigen Buch äußerst sympathisch und kompetent ihre Empfehlungen für Spiele, Gerätespiele sowie Übungen mit Klein- wie Großgeräten für 4- bis 10-Jährige zusammengefasst. Dieses Buch ist wirklich "aus der Praxis für die Praxis".

Das im Eigenverlag herausgegebene Buch beinhaltet ca. 60 Spiele, dazu Übungen mit Kleingeräten, Turnen an Großgeräten und Gerätelandschaften zur leichten Umsetzung im Kinderturnen.

Mit vielen Bildern wird der Aufbau von Übungen inkl. Erklärungen und Tipps zur Hilfestellung veranschaulicht. Zusätzlich findet man zahlreiche Anregungen, wie die Geräte im Turnsaal abweichend zu den klassischen Turnübungen verwendet werden können.

Die Übungen können für jeden noch so kleinen Turnsaal mit wenig Ausstattung variabel zusammengestellt werden. Die Autorin: "Im Zuge meiner Tätigkeiten wurde ich oft von Unterrichtenden gebeten, meine Erfahrungen niederzuschreiben. Auch im eigenen Verein habe ich gesehen, wie wichtig Ideen und Tipps für junge Vorturner sind."

DIN A4, 126 Seiten Softcover. Zu beziehen direkt über die Autorin um 25,- Euro (plus Versandkosten) bei christa.prelesnik@gmx.at, Tel. 0660 1241001



14/02/24

zurück