Main area
.

Die Turnsport-Austria-Jahresvorschau 2024

Die Turnsport-Austria-Jahresvorschau 2024

Was bringt das Turnsport-Jahr 2024?

Die Spartenleiter*innen von Turnsport Austria wagen einen Blick in die Zukunft bzw. geben hier ihre Planungen und Vorhaben bekannt.

Das Aufgaben-Spektrum der Turnsport-Austria-Sparten ist weit. Es reicht in den sieben Sparten/Sportarten mit internationalem Wettkampfbetrieb vom Spitzensport (an dessen Ergebnissen eine Sportart in der Öffentlichkeit hauptsächlich beurteilt wird) über den Nachwuchs-Leistungssport bis hin zur Talentfindung und -entwicklung.

Dazu kommen die Veranstaltung der Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften, ebenso von internationalen Meetings, die Kaderarbeit, die Aus- und Fortbildung von Trainer*innen und Wertungsrichter*innen, der Service für die Mitgliedsvereine und die nationale wie internationale Interessensvertretung.

Das alles unter einen Hut zu bringen ist eine besondere Herausforderung, die jedes Jahr mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen erfolgt. Diese werden hier dargestellt.

Was bringt 2024 für...

Kunstturnen weiblich

2024 – die letzten Chancen, um sich doch noch für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu qualifizieren!

Für die drei besten Turnerinnen des letzten Jahres, Bianca Frysak, Selina Kickinger und Charlize Mörz startet die Saison bereits im Februar in Kairo mit dem ersten von vier Weltcups, die noch für eine Olympiaqualifikation herangezogen werden.

Bei den Team-Europameisterschaften Anfang Mai in Rimini will das österreichische Elite-Team erneut eine Top-Platzierung schaffen, um sich endgültig in der europäischen Spitze zu etablieren.

Die Vorbereitung auf die Europameisterschaft beginnt im Frühjahr mit der Teilnahme an der „Stuttgart Team Challenge“ im Rahmen des DTB-Pokals. Die Turnerinnen werden zusätzlich auch wieder Gelegenheit haben, ihre Stärken bei einigen World-Challenge-Cups zu beweisen.

Auch bei der EM kommt noch ein namentlicher Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zur Vergabe. Das gesamte Team ist zuversichtlich, dass nach 2012, 2016 und 2021 auch heuer wieder eine österreichische Turnerin bei den Olympischen Spielen vertreten sein wird.

Für das Juniorinnen-Team ist das Ziel die Teilnahme an der Juniorinnen-Europameisterschaft in Rimini, um sich im internationalen Feld gut zu positionieren.

Für den Nachwuchs gilt weiterhin das Ziel an einer gemeinsamen österreichweiten „technischen Linie“ zu arbeiten, die in allen Bundesländern umgesetzt werden kann. Dafür werden auch 2024 wieder einige Turnsport-Austria-Nachwuchs-Kadercamps durchgeführt.

2024 – Fortbildungen und Ausbildungen für Trainer/Wertungsrichter*innen:

Das Technische Komitee der FIG hat bereits die neuen Wertungsvorschriften für die Periode 2025-2028 erstellt. Daher werden wir ab dem Herbst 2024 als Vorbereitung auf die Wertungsrichter*innen-Ausbildungen des nächsten Zyklus die wichtigsten Änderungen vorstellen. Ebenso werden 2024 wieder mehrere C-Trainer*innen-Ausbildungen, sowie zahlreiche Fortbildungen für Trainer-Lizenzverlängerungen angeboten.

Ich danke allen involvierten Personen für ihren großartigen, zum Teil ehrenamtlichen, Einsatz und ihre Unterstützung für die Sparte Kunstturnen weiblich!

Freuen wir uns gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2024!

Eva Pöttschacher
Sportdirektorin Kunstturnen weiblich

Kunstturnen männlich

Wegen der Jahresplanung rund um Olympia wird 2024 speziell im ersten Quartal sehr intensiv. Der Wettkampfkalender ist bis zu den Europameisterschaften und Junioren-Europameisterschaften Ende April voll.

Vinzenz Höck wird sich der finalen Phase der Olympia-Qualifikation stellen. Diese beginnt für ihn bereits Mitte Februar mit dem Auftakt zur A-Weltcup-Serie in Kairo. Am Ende dieser 4er-Serie werden noch zwei Olympiatickets pro Gerät vergeben.

Für das weitere Elite- und auch für unser Junioren-„Dream-Team“ beginnt die Vorbereitung auf die Team Europameisterschaften im Jänner.

Der Elite-Kader wird in der Vorbereitung einen Wettkampf in Oslo absolvieren. Denn bei den Weltmeisterschaften 2023 haben wir gemeinsam mit Schweden und Norwegen eine neue Kooperation ins Leben gerufen, die wir hier starten werden.

Die Junioren werden Vorbereitungswettkämpfe hauptsächlich in Deutschland turnen (DTB-Pokal und Junior-Team-Cup). Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem gemeinsamen Trainingslager mit dem deutschen und dem Schweizer JEM-Team im DTB-Zentrum Kienbaum bei Berlin.

Alle Athleten und Trainer müssen eine ordentliche Portion Ausdauer mit ins neue Jahr bringen, um für diese erste intensive Jahreshälfte gewappnet zu sein, die außerdem erstmals zu einem deutlich vorverlegten Termin schon Anfang April, nach Ostern, die Staatsmeisterschaft im Programm hat.

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches 2024!

Fabian Leimlehner
Sportdirektor Kunstturnen männlich

Rhythmische Gymnastik

Eine kurze Rückblende: Der Beginn des Jahres 2023 verlief nicht nach Wunsch, absolut nicht. Ein junges, wettkampf-unerfahrenes Team und mehrere Verletzungen verhinderten stabile Leistungen und somit die notwendigen Spitzenergebnisse bei den Großereignissen.

Aber – unser Abstand zum internationalen Spitzenfeld verringert sich weiter. Die internationalen Wettkämpfe im Herbst 2023 zeigen dank der konsequenten Trainingsarbeit des Teams im Bundesleistungszentrum in Wien eine deutliche Leistungssteigerung unseres Elite- und Juniorinnenkaders.

Zurzeit trainieren Gymnastinnen aus Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, aus Vorarlberg und Wien im Bundesleistungszentrum sowie in den Subzentren, aufgeteilt in

  • Elite- und Juniorinnenkader A und B
  • Olympic Hopes 2028
  • Nachwuchskader A und B
  • Stützpunkttraining,

und zusätzlich unsere ukrainischen Gymnastinnen, die 2022 vom Krieg vertrieben wurden und nach Österreich geflüchtet sind. Sie sind eine wirkliche Bereicherung für unser Team. Herzlichen Dank allen Beteiligten, die hier unterstützen und ihre Hallen für die Vertriebenen weiterhin geöffnet haben.

Rhythmische Gymnastik, Nationalteam und Kader 2024

Elite

9

Täglich 4-8 Stunden Training im Bundesleistungszentrum, 6x pro Woche

Juniorinnen

12

täglich im BLZ, bzw. Do (Fr)-So (Mo) 4-8 Stunden, 4x bis 6x pro Woche

Olympic Hopes

6

täglich im BLZ, bzw. Do (Fr)-So (Mo) 4-8 Stunden, 4x bis 6x pro Woche

Nachwuchskader

N.N.

Sichtung im Februar 2024, dann 2x pro Monat Fr-So Training im BLZ

Ukraine-Kader

4 bzw. 45

BLZ und Subzentren, täglich 4-8 Stunden Training, 6x pro Woche

Stützpunktkader

8

täglich in den Subzentren

2024 sind wieder vier nationale Meisterschaften zu organisieren (ÖStM+Juniorinnen-ÖM Einzel+Team, ÖStM/ÖM Gruppen, Jugend-ÖM Einzel, B(undes)-Meisterschaft).

Nach den harten Jahren der Pandemie für unsere B-Klassen ist hier erfreulicherweise wieder ein Aufwärtstrend bzgl. Starterinnenfeld zu erkennen. Somit werden diese Bewerbe nun wieder separat durchgeführt.

Der internationale Wettkampfkalender wird täglich erweitert, die Titelkampf-Höhepunkte sind die Europameisterschaften im Mai in Budapest und danach die Olympischen Spiele im August in Paris.

Dazu kommen Weltcups, Challenger-Cups, Grand-Prix und unzählige weitere hochkarätige internationale Turniere sowie ein neues Wettkampfformat: der European Cup, ein Bewerb, im KO-System. Wir lassen uns überraschen…

Die Europameisterschaft in Budapest ist die letzte Chance, um sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren. Wir werden alles versuchen, schon 2024 wieder „olympisch“ zu sein, realistischerweise liegt der Schwerpunkt aber auf der erfolgreichen Qualifikation für 2028.

2025 erwarten uns wieder neue internationale Wertungsvorschriften, wir haben bereits die entsprechenden Maßnahmen gesetzt und das Leistungsstufenprogramm und das Wettkampfprogramm 2024+ angepasst. Die gezielten Fortbildungen für Gymnastinnen und Trainer*innen im BLZ werden konsequent erweitert.

Mein aufrichtiger Dank geht an die Förderstellen und Sponsoren, unseren Trainer*innen, Wertungsrichter*innen, Funktionär*innen, den Gymnastinnen und ihren Eltern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung!

„Ich sage dir nicht, dass es leicht wird. Ich sage dir, dass es sich lohnen wird!“ (Art Williams)

Gabriela Welkow-Jusek
Sportdirektorin Rhythmische Gymnastik

Trampolinspringen

2024 wird für den Trampolinsport ein ganz besonderes Jahr – mit drei Premieren! 

Das erste Mal wird ein österreichischer Trampolinspringer bei den Olympischen Spielen an den Start gehen: Am 2. August wird Benny Wizani in Paris als einer von weltweit nur 16 Athleten um eine olympische Trampolin-Medaille kämpfen. 

Unsere zweite Premiere ist zwar viel kleiner, aber auch sehr bedeutsam: Es wird das erste Mal eine Österreichische Meisterschaft im Doppelmini-Trampolin ausgetragen werden.

So werden wir am 31. Mai neben dem Einzel- und dem Synchron-Bewerb auf dem Großtrampolin eine dritte Disziplin im Rahmen der Sport Austria Finals in Innsbruck durchführen. Einige neue Vereine werden hier erwartet. Alle Detail-Infos werden folgen, der Einstieg soll für viele – auch aus dem Kunstturnen, Team-Turnen und Turn10 – möglich sein.

Die dritte Premiere: Um den Nachwuchs gezielter in Richtung Kader-Qualifikation zu unterstützen werden wir ein neues Projekt ins Leben rufen. Junge Aktive, die kurz vor dem Sprung in den Nachwuchskader sind, werden durch Trainingscamps gefördert, dabei wird auch ein Coach-the-Coach Training durchgeführt. 

Ein weiterer wichtiger Höhepunkt wird die Europameisterschaft im April 2024 in Portugal sein. In der Elite startet ein komplettes österreichisches Männerteam und wird um den Einzug in die Finali im Einzel-, Synchron und Teambewerb springen.

Zu Beginn des Jahres finden für die Trainier*innen-C-Lizenz-Ausbildung die zwei Trampolin-Spezialmodule statt. Ein Erweiterungsmodul für Doppelmini ist im Herbst geplant. 

Ingrid Hemedinger
Sportdirektorin Trampolinspringen

Sportakrobatik

In sportlicher Hinsicht ist die Zielrichtung für 2024 klar: Wir wollen unseren Status in der Elite weiter verbessern – das heißt hier vor allem konstant werden und in mehreren Disziplinen Formationen in die Weltcup Serie und zur Europameisterschaft entsenden. Bei den Junioren soll es weiter nach vorne gehen bzw. höher hinauf.

Das Akro-Jahr startet gleich Anfang Jänner mit einem Training des neu formierten Nationalkaders. Im Fokus steht die Vorbereitung auf die ersten internationalen Wettkämpfe:

Das Weltcup-Programm findet 2024 kompakt im Mai in Burgas, BUL, gefolgt von Maia, POR und Rzeszow, POL statt.

In Österreich gibt es bereits Anfang Februar in Graz das erste Mal die Gelegenheit sich international zu messen (Graz Acro-Cup 2.-4.2.).

Internationaler Jahres-Höhepunkt werden die Weltmeisterschaft bzw. die World Age Group Competitions sein. Ursprünglich im März in Israel geplant, sind Ort und Zeitraum nun offen und stellen die teilnehmenden Nationen und auch uns vor besondere Herausforderungen.

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften sind noch nicht endgültig fixiert, werden aber voraussichtlich am 15./16. Juni in Spittal/Drau stattfinden (inkl. Junior*innen-, Jugend und Offene Klassen). Ein spannendes Akro-Wochenende erwartet die Zuschauer!

Bereits davor werden die Offenen Landesmeisterschaften in der Steiermark, Kärnten, Niederösterreich und Wien ausgetragen.

Im Sommer wird nicht nur der Nationalkader intensiv trainieren, auch alle anderen werden die Möglichkeit haben, beim Turnsport-Austria-Sportakrobatik-Camp am eigenen Können zu arbeiten und neue Elemente zu trainieren.

Das Akro-Talente-Programm geht nunmehr ins elfte Jahr und alle Trainer*innen sind aufgefordert ihre besten Jungathletinnen und Jungathleten anzumelden.

Aus- und Weiterbildung bleiben ein wichtiges Thema: Wertungsrichter*innen-Kurse und Trainer*innen-Schulungen werden fortgesetzt. Das Nachwuchsprogramm wurde evaluiert und nochmals adaptiert, sodass jetzt ein auf breiter Ebene abgestimmtes Programm für den Einstieg zu Verfügung steht.

In bewährter Weise wird die C-Trainer*innen- (vormals Übungsleiter-)Ausbildung auch 2024 stattfinden. Die Ausschreibungen für die kommenden Basismodule laufen bereits (bzw. haben zahlreiche Sportakrobatik-Interessierten dieses bereits absolviert). Die genauen Termine für die Sportakrobatik-Spezialmodule im Frühjahr werden in Kürze bekanntgegeben.

Beste Voraussetzung also für alle Motivierten in das Trainingsgeschehen aktiv und mit anerkanntem Background einzusteigen!

Ganz herzlichen Dank an all jene, die intensiv an der Umsetzung aller Aktivitäten mitarbeiten!
Ich freue mich auf ein sportlich herausforderndes Jahr 2024, in dem ein tolles Team gemeinsam an der weiteren Verbreitung der Sportakrobatik und gleichzeitig an der Verbesserung der Leistungen an der Spitze arbeitet!

Theresa Longin
Bundesreferentin Sportakrobatik

Sportaerobic

Text folgt.

Brigitte Scheidl
Bundesreferentin Sportaerobic

Team-Turnen

Im Jahr 2024 stehen einige aufregende Ereignisse bevor. International wird das größte Highlight die Europameisterschaft im Oktober in Baku sein. Vor diesem Wettkampf sind Trainingslager geplant, um die Athletinnen und Athleten auf den Wettkampf vorzubereiten. Diese Trainingslager werden zu Ostern, zu Pfingsten, im Sommer und im Oktober stattfinden.

Auch national gibt es spannende Meisterschaften zu erwarten. Im Herbst werden die Staatsmeisterschaften ausgetragen, bei denen die Sportlerinnen und Sportler in ihren Vereinsteams antreten werden. 

Um sich auf diesen Wettkampf vorzubereiten, werden im Frühjahr der Dornbirn-Cup und die Vorarlberger Landesmeisterschaften ausgetragen.

Zusätzlich zu den Wettkämpfen gibt es auch Neuigkeiten bezüglich der C-Trainer*innen-(früher: Übungsleiter-)Ausbildung: Erstmals werden die Spezialmodule für das Team-Turnen umgesetzt. Den Teilnehmenden wird so die Möglichkeit geboten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich des Team-Turnens zu erweitern und zu vertiefen.

Für weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen und den genauen Terminen empfehle ich, öfter hier auf turnsport.at im Terminverzeichnis vorbei zu schauen. Dort finden Sie alle aktuellen Informationen und Details zu den Wettkämpfen und Kursen im Jahr 2024.

Flora Bolter
Bundesreferentin Team-Turnen

Turn10

Das abgelaufene Jahr 2023 war geprägt von vollen Turnhallen und zunehmenden Teilnehmerzahlen bei allen Turn10-Wettkämpfen – bis hinauf zu den Österreichischen Meisterschaften, bei der mit über 800 Aktiven jeder einzelne organisatorisch mögliche Startplatz genutzt wurde: neuer Teilnehmer-Rekord!

Diese Veranstaltungen zeigen einmal mehr, wie wichtig der Turnsport für junge und jung gebliebene Menschen ist, wo sie Fairness, Anerkennung anderer Leistungen, Helfen, Trösten, Mitfiebern und Mitfreuen mit anderen am eigenen Körper spüren und nicht nur als leere Schlagwörter aus den sozialen Netzwerken erfahren.

Tausend Dank an dieser Stelle unseren unzähligen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern in den derzeit in Österreich mehr als 250 bei Turn10 beteiligten Vereinen, unseren über 2.000 geprüften Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern, die nicht nur die Freude an der Bewegung, sondern auch diese Werte vermitteln.

Das Interesse an den Aus- und Fortbildungen ist ungebrochen und man sieht die Früchte dieser Qualifizierungs-Maßnahmen auch am stetig steigenden sportlichen Niveau der Turnerinnen und Turner.

2024 wird neben dem fortlaufenden „Normalbetrieb“ back office ganz besonders im Zeichen der nächsten Überarbeitung des Turn10-Programms stehen.

Das Ziel ist es, das bestehende System, die Freude und das Interesse an Turn10 zu erhalten und noch besser auszubauen.

2024 werden zuerst die bereits gesammelten Vorschläge aller Vereine aus ganz Österreich von den zuständigen Turn10-Komitees (die sich aus den Vertreter*innen der sieben beteiligten Verbände ASKÖ, ASVÖ, BTV, DTB, ÖTB, Sportunion und Turnsport Austria zusammen setzen) geprüft und bearbeitet.

Danach wird die Festlegung der Aktualisierungen des neuen Programms stattfinden, gefolgt von der Vorbereitung aller Unterlagen – damit dann pünktlich in einem Jahr der „Relaunch 2025“ in Kraft treten kann.

In diesem Sinne: Bleibt bitte alle so motiviert „wie immer“, teilt mir eure Meinungen und Erfahrungen mit, denn nur im Austausch bleibt Turn10 lebendig!

Renate Jandorek
Turn10-Bundesreferentin

Turnsport für Alle

Ein ereignisreiches Jahr 2023 mit dem Turnsport-für-Alle-Highlight, der 17. Welt-Gymnaestrada in Amsterdam, liegt hinter uns. Vom 30. Juli bis zum 5. August 2023 kamen rund 18.000 aktive Turner*innen, Gymnast*innen, Akrobat*innen, Tänzer*innen, Trampolinspringer*innen und Parkourer*innen aus 60 Ländern aller Kontinente beim größten internationalen Breitensportfestival ohne Wettkämpfe zusammen.

Das Team AUSTRIA war mit insgesamt 579 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 6 bis 76 Jahren aus achtzehn Vereinen und sieben Bundesländern vertreten. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, bis auf welches Top-Niveau sich reiner Hobby- und Freizeitsport aller Altersgruppen hochschrauben kann.

Der Begeisterung und Motivation, sich an europaweiten oder weltweiten Breitensport-Events zu engagieren, sind auch 2024 keine Grenzen gesetzt.

Das Turnsport-Jahr 2024 hält folgende Events im Veranstaltungskalender bereit:

Europaweite Veranstaltungen:

Auf die letzte Ausgabe 2022 der European Gym For Life Challenge und dem Jugendfestival Eurogym in Neuenburg, Schweiz folgt im Zwei-Jahres-Rhythmus im Sommer 2024 bereits das nächste Event aus dieser Reihe in Bodo, Norwegen.

Während die Eurogym (14.–18. Juli 2024) das Zusammenbringen junger europäischer Turnsportler:innen verfolgt – ganz ohne Wettkampf, besteht für die teilnehmenden Gruppen bei der 4th European Gym For Life Challenge (13. Juli 2024) die Möglichkeit, ihre Vorführung von Expert*innen evaluieren zu lassen und Feedback zu erhalten, um sich als Gruppe weiterzuentwickeln. Eine wertvolle Erfahrung, um die Qualität der eigenen Performance durch eine professionelle Rückmeldung auf das nächste Level zu heben.

Vom 22. bis 27. September 2024 verwandelt sich die am Schwarzen Meer liegende bulgarische Stadt Burgas zur Eventstätte des 9th Golden Age Gym Festivals. Ein Festival, das sich speziell an Turnsportler*innen ab 50 Jahren richtet.

Weltweite Veranstaltungen:

Mit der 6th Asian Gymnaestrada (13.-15. September 2024) in Mongoleis Hauptstadt Ulaanbaatar findet sich zudem auch ein internationales Breitensportevent im Turnkalender.

Nach der sehr erfreulichen zahlreichen Teilnahme bei der Welt-Gymnaestrada 2023 hoffen wir, dass der Funke auch auf die anderen Breitensport-Events überspringt und das Interesse unserer Vereine geweckt wird. Die bunte Welt des Turnsports für Alle wartet nur darauf, entdeckt und erlebt zu werden.

Ich möchte allen Vereinen daher ans Herz legen, Neuem gegenüber offen zu begegnen, sich auf Entdeckertour zu begeben und mutig den ersten Schritt zu wagen. Denn, um die Faszination der einzelnen Events in vollem Umfang zu begreifen, muss man das selbst erlebt haben – Erklären, lässt sich das nur schwer. Sei auch du beim nächsten Mal mit dabei!

Alle an einer Teilnahme interessierten Vereine und Gruppen sind herzlich dazu eingeladen, sich per E-Mail an office@turnsport.at zu melden.

Ich freue mich schon sehr auf ein weiteres schwungvolles und bewegtes, vor allem aber gesundes, neues Jahr 2024 und wünsche allen viel Freude!

Nina Amann
Bundesreferentin Turnen für Alle


01/01/24

zurück