Main area
.

Dr. Wilfried Wöber: Promotion des Benny-Wizani-Trainers mit Auszeichnung!

Dr. Wilfried Wöber: Promotion des Benny-Wizani-Trainers mit Auszeichnung!

Willi Wöber ist Österreichs erfolgreichster Trampolin-Trainer. Benny Wizani hat er von klein auf bis zur Olympia-Qualifikation geführt, dazu kommen dutzendweise Titelgewinne weiterer Springer*innen. Jetzt hat Wöber an der BOKU mit Auszeichnng (!) promoviert. Das Thema: "KI-Modelle für die Quantifizierung der Biodiversität am Beispiel des Nilbuntbarsches."

Sobald man Dr. Wöbers genauere Erklärung liest, versteht man sofort viel besser (🤪), worum es geht: "Meine Aufgabe war die Quantifizierung von der Mutation von Körperteilen von Fischen mit Machine Learning und die Aufdeckung von Zusammenhängen zu vom Menschen verursachten Veränderungen der Umgebung der Tiere."

Wir ziteren dazu einen augenzwinkernden Benny Wizani: "Willis Fachgebiet ist sehr speziell und komplex, deswegen weiß eigentlich niemand so richtig, was er wirklich macht, auch wenn er es uns schon 100 mal zu erklären probiert hat 😅".

Willi Wöber zur schwierigen Kombination so unterschiedlicher Lebensbereiche wie Wissenschaft und internationalem Spitzensport: "In den letzten Jahren habe ich immens viel Support aus der Trampolin-Szene bekommen. Jakob Wallentin war immer als Unterstützung da, Sara Hekele und Ingrid Hemedinger sind aktuell super. Nachdem ich jetzt meine Dissertation ageschlossen habe, kann ich endlich etwas zurückgeben und hoffentlich österreichweit mithelfen, die nächste Generation an Athleten auszubilden."



24/01/24

zurück