Main area
.

FIG startet mit Para-Gymnastics!

FIG startet mit Para-Gymnastics!

Internationales Diskussions-Thema ist es schon länger, nun wird der Weltturnsport-Verband FIG konkret: Para-Gymnastics - also Turnsport für (körperlich) Beeinträchtigte - soll sehr systematisch unterstützt, entwickelt und in die internationale Paralympics-Bewegung eingebunden werden.

In mehreren Ländern gibt es bereits eigens strukturierten und organisierten Turnsport für Beeinträchtigte, in den meisten noch nicht. In Österreich findet der "Behindertensport" im Rahmen von ÖBSV, Paralympischen Comitè und Special Olympics aktuell noch ohne Turnsport statt - obwohl in vielen Turnsport-Vereinen bis hin zu Turn10- und Team-Turnen-ÖM-Wettkampfteilnahmen echte Integration und Inklusion gelebt werden.

Die FIG-Arbeitsgruppe für Para-Gymnastics hat nun ein erstes 37-minütiges Webinar zur Einführung in das Thema veröffentlicht. Es beginnt zwar etwas langatmig, bietet aber zahlreiche interessante Daten & Fakten, eine Roadmap (2025 erste EM, 2027 erste WM, 2032 erste Paralympics im Para-Kunstturnen) für die Entwicklung und erste Basis-Infos für Trainer*innen: Ansehen lohnt sich!

FIG-Webinar Para-Gymnastics


24/12/23

zurück