Main area
.

Goldenes Ehrenzeichen für Brigitte Kopitz!

Goldenes Ehrenzeichen für Brigitte Kopitz!

Brigitte Kopitz zählt seit Jahrzehnten zum "Fix-Inventar" der Wiener und österreichischen Kunstturnszene. Als Trainerin, Wertungsrichterin und Vereinsfunktionärin leistete und leistet sie einen insgesamt immens wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Sports.

Dafür wurde sie nun mit der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens von Turnsport Austria durch Präsident Prof. Friedrich Manseder gewürdigt (Foto).

Kopitz' letzte Großtat mit internationaler Ausstrahlung war die Entdeckung und Förderung von Bianca Frysak, der anfangs aufgrund ihrer gar nicht optimalen Voraussetzungen kaum jemand den Weg bis an die österreichische Leistungsspitze zugetraut hätte. Dazu kommen ungezählte weitere Talente vieler Generationen, die Brigitte Kopitz nachhaltig für das Turnen zu begeistern wusste.

Mittlerweile über 80 Jahre jung, hat Brigitte Kopitz nun angekündigt, sich zurückziehen zu wollen. Verbandspräsident Prof. Friedrich Manseder nahm daher am 16. Dezember 2023 die Auszeichnung beim Weihnachts-Schauturnen des Turnverein Langenzersdorf, (der trotz seiner Lage in Niederösterreich zu Turnsport Wien gehört) der sportlichen Heimat von Brigitte Kopitz,  persönlich vor.


17/12/23

zurück