Ausrufezeichen Österreichs mit Spitzen-Shows bei der Welt-Gymnaestrada in Amsterdam!
Bei der Welt-Gymnaestrada ist jede*r Teilnehmer*in Teil eines Teams, Akteur*in und Zuseher*in gleichzeitig. Dieses alle vier Jahre stattfindende Festival – es gibt bei der Gymnaestrada keine Wettkämpfe, alles ist auf Show-Performances aufgebaut – zeigt, bis auf welches gewaltige Niveau sich reiner Hobby- und Freizeitsport aller Altersgruppen hochschrauben kann.
Obwohl beim Weltverband im Bereich „Gymnastics For All“ angesiedelt – jede*r kann mitmachen und ist willkommen – bewegten sich alle auf Shows und Choreografien auf bemerkenswerten Top-Niveau.
Einzigartig – so etwas wie die Gymnaestrada kann nur der Turnsport, sonst kein weiterer Sport!
Man benötigte in Amsterdam nicht einmal ein Auge für die vielen Facetten des Turnsports, um bei hunderten Gruppen-Shows mit Gerätturnen, Gymnastik, Tanz, Akrobatik, Aerobic, Trampolinspringen, Tumbling, Parkour und querbeet begeistert zu sein – und aus dem Staunen nicht herauszukommen.
Zu den Gruppen-Shows auf sieben parallel bespielten Bühnen im Messezentrum RAI gesellten sich zusätzlich die Großgruppen- und City Performances, National Performances, Eröffnungs- und Schlussfeier im Stadion, Workshops und die FIG-Gala-Shows. Für Insider war das alles zusätzlich eine gewaltige Ideen-Börse und Socializing-Plattform.
Turnsport-Austria Präsident Prof. Friedrich Manseder: „Bei der Welt-Gymnaestrada muss man dabei gewesen sein, um ihre Faszination und Strahlkraft voll und ganz zu begreifen. Erklären lässt sich das schwer, erleben vom ersten Moment an.“
Das ist sicher der Hauptgrund, warum sich das österreichische Team in Amsterdam mehrheitlich aus Turnvereinen Vorarlbergs zusammensetzte: Im kleinen Ländle prägten die beiden Dornbirner Austragungen 2007 und zuletzt 2019 nachhaltig. Diese Begeisterung ist ungebrochen: die Welt-Gymnaestrada im Juli 2027 in Lissabon kann kommen…
Die Fotos unten bieten einen kleinen Querschnitt durch Österreichs Welt-Gymnaestrada-Shows 2023
05/08/23
zurück