Bronzemedaille für Vinzenz Höck beim Turn-Weltcup in Paris – und Sieg in der Jahreswertung!
Vinzenz Höck steht jetzt bei einem Dutzend Weltcup-Medaillen (7x Gold, 2x Silber und 3x Bronze), sicherte sich in Paris außerdem zum zweiten Mal die World-Challenge-Cup-Jahres-Gesamtwertung: „Die Emotionen sind hier immer etwas Besonderes. Nach der Quali wusste ich um meine Chance und wollte auf keinen Fall ohne eine Medaille nach Hause fahren."
Höck weiter: „Mein erster Übungsteil war etwas unruhig, der Rest solide, der Hüpfer beim Abgang sollte nicht passieren. Im Gegensatz zu gestern hatten Salvatore und Courtney heute knapp die Nase vorne. Ich freue mich schon auf die Revanche bei der WM in Antwerpen.“*
Charlize Mörz eröffnete in der de facto ausverkauften kommenden Olympiahalle von Paris das Top-8-Finale am Boden. Leider konnte die 17-jährige Mattersburgerin mit mehreren Unsicherheiten und einem Sturz bei der dritten Akrobatik-Bahn ihre Stärke nicht ausspielen.
Bei ihrem vierten Weltcup, bei dem sie bereits zum dritten Mal ein Finale erreicht hatte, wurde es für Mörz daher trotz der beiden sehr gut gelungenen höchstschwierigen Auftaktbahnen (zuerst Doppelstrecksalto mit Schraube, dann Doppelstrecksalto) der achte Platz: „Mir ist leider etwas die Energie ausgegangen, vielleicht war ich auch zu wenig selbstbewusst.“
*: Höcks WM-Qualifikationstag in Antwerpen ist der Samstag, 30. September 2023 (wobei die Qualifikation bis inkl. 1. Oktober läuft). Das Ringe-Top-8-WM-Finale wird eine Woche später am Samstag, 7. Oktober 2023 ausgetragen werden.
17/09/23
zurück