Main area
.

Frehse-/Scheder-Workshop "Stufenbarren" in Linz

Frehse-/Scheder-Workshop

Am 7. Mai fand im Bundesstützpunkt in Linz ein ebenso hochkarätiger wie basisorientierter Workshop zu den "Grundlagen des Stufenbarren-Turnens" statt. Die deutsche Top-Trainerin Gabriele Frehse und Sophie Scheder, die Olympia-Dritte von Rio an diesem Gerät, wussten die 40 Teilnehmenden aus sieben Bundesländern zu begeistern.

Ein Turm kann bekanntlich immer nur so hoch gebaut werden, wie es das Fundament zulässt. Daher kommt dem Grundlagentraining - im konkreten Fall dem Schwingen, Hängen und Stützen - besondere Wichtigkeit zu.

Unterstützt von Katrin Palicka, die seit dessen Eröffnung vor bald zwei Jahren am Bundesstützpunkt trainiert, zeichnete Gabi Frehse mit ihren Ausführungen einen klaren roten Faden, wobei sich auch Sophie Scheder immer wieder mit wesentlichen Tipps einbringen konnte.

Was dann schließlich mit hervorragenden Grundlagen an schwierigen Flugelementen und perfekten Abgängen geturnt werden kann, konnten die teilnehmenden Trainerinnen und Trainer anhand von einigen Praxis-Beispielen miterleben.

Das Teilnehmenden-Spektrum dieses Workshops reichte übigens "von bis": Es waren zahlreiche Trainer*innen von Landesleistungszentren und Kunstturn-Kadermitgliedern dabei. Ebenso zeigten sich jene aus dem Turn10-Vereinsbereich hoch zufrieden. Stellvertretend sei Kira Fischer vom Wiener MTV Hernals zitiert: "Das war sehr sehr gut, hat sich voll ausgezahlt und war auch super passend für unser eigenes Training im Verein."



09/05/23

zurück