Main area
.

Medaillen-Regen beim Salamunov-Memorial!

Medaillen-Regen beim Salamunov-Memorial!

Das traditionelle (54.) "Salamunov Memorial" im Kinder- bis Elite-Kunstturnen brachte ausgezeichnete österreichische Ergebnisse. Im Feld aus 14 europäischen Ländern freuten sich die Turnsport-Austria-Vetreter*innen in Maribor über insgesamt 30 Medaillen - davon 10x Gold - und weitere 34 Gerätefinal- bzw. Mehrkampf-Top-10-Plätze.

Die Kandidat*innen für das Europäische Olympische Jugend-Festival (EYOF) absolvierten in Marburg ihre letzte offizielle Qualifikation und gewannen bei Mädchen wie Burschen die Junior*innen-Team-Entscheidungen.

Das EYOF wird vom 23. bis 29. Juli 2023 ebenfalls in Maribor stattfinden. Die endgültige Nominierung wird keine einfache, denn es dürfen pro Geschlecht maximal drei Aktive dem ÖOC genannt weden - und es gibt die Qual der Wahl. Bei den Mädchen sind noch fünf im Rennen, bei den Burschen haben berets vier das Limit überboten. Man darf also gespannt sein, wie das ausgeht.

Neben den Teamsiegen gab es in Maribor bei den Junior*innen noch sieben Einzelsiege durch Rosa Schwaninger (T, Stufenbarren), Gino Vetter (V, Mehrkampf und Boden), Vincent Lindpointner (OÖ, Ringe und Sprung), Alfred Schwaiger (W, Pauschenpferd) und Mateo Fraisl (V, Barren).

In der Elite sicherte sich Österreich jeweils mit "B-Teams" die zweiten Plätze hinter Ungarn (Frauen) und Frankreich (Männer), wobei die Sieger*innen-Länder ebenfalls nicht in ihrer Bestbesetzung dabei waren.

Besonders hervorzuheben sind Katrin Palickas drei Silbermedaillen (W, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden), jeweils ganz knapp hinter drei unterschiedlichen Siegerinnen (insgesamt fehlten Palicka nur 0,375 Pünktchen und sie hätte 3x gewonnen...).

Eine österreichische Goldmedaille blieb bis jetzt unerwähnt: Jeremy Balazs (T) gewann den Jugend-Mehrkampf mit mehr als zwei Punkten Vorsprung auf den Nächstbesten im 18-köpfigen Feld dieser Klasse.

Website des Salamunov-Memorials (mit allen Ergebnislisten uvm.)



25/06/23

zurück