Main area
.

Melina Märk 38. und Amanda Jantsky 46. der Gymnastik-Juniorinnen-WM

Melina Märk 38. und Amanda Jantsky 46. der Gymnastik-Juniorinnen-WM

Vom 7. bis zum 9. Juli 2023 läuft in Cluj-Napoca (Rumänien) die 2. Juniorinnen-Weltmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik. Österreich ist mit vier Sportlerinnen im 143-köpfigen Einzelfeld aus 60 Nationen aller Kontinente vertreten: Viktorya Da Silva (14, St), Amanda Jantsky (13, NÖ), Melina Märk (14, V) und Anna Scheidl (14, NÖ). Jantsky (u.) und Märk (o.) hatten am Tag 1 ihren Auftritt.

Die beiden machten den Auftakt mit ihrer Reifen- bzw. Ballkür. Auf den Plätzen 38 und 46 gelangen den merklich nervösen Newcomerinnen ihre ersten Auftritte auf dem ganz großen internationalen Parkett ohne gröbere Patzer, jedoch mit kleineren Unsicherheiten.

Turnsport-Austria-Vizepräsidentin Annires Marchetti, vor Ort die Teamchefin: „Hut ab, das war wirklich in Ordnung.“

Marchetti weiter: „Unsere Startplätze in der ersten Gruppe waren sicher kein Vorteil, beide sind ja noch sehr jung, besonders Amanda. Melina schaffte mit einer Ausnahme alle ihre Schwierigkeits-Elemente, nur einmal musste sie den Ball mit beiden Händen statt nur mit einer fangen. Amanda hatte ein paar Abwertungen, doch auch sie hat ihre Aufgabe positiv gemeistert.“

Am Samstag folgen für Österreich die Auftritte von Anna Scheidl mit den beiden Keulen und von Viktorya Da Silva mit dem Band.

Detail-Infos und Ergebnisse der RG-Juniorinnen-WM



07/07/23

zurück