Main area
.

Österreichs Turnerinnen bei der EM auf Platz 12 – und als Team für die WM qualifiziert!

Österreichs Turnerinnen bei der EM auf Platz 12 – und als Team für die WM qualifiziert!

Selina Kickinger erreicht das EM-Mehrkampf-Finale

Österreichs Turnerinnen gelang bei der EM in Antalya eine hervorragende Teamleistung. Mit dem dritten Punkterekord hintereinander bei Großereignissen (nun 147.497) sicherten sie sich den zwölften Rang und damit auch den Startplatz als komplettes Team bei der WM im Herbst. Selina Kickinger erreichte das Einzel-Mehrkampf-Finale der besten 24: „Wir haben das als Team extrem gut gemacht, haben voll den Team Sprit gespürt. Wir können alle gemeinsam echt zufrieden sein mit uns.“

Debütantin Leni Bohle (V) und den Routiniers Bianca Frysak (W), Selina Kickinger (NÖ), Alissa Mörz und Charlize Mörz (B) gelang eine Performance nahe am Optimum, nur ein Patzer am Schwebebalken kam in die Wertung. Trainer Gerrit Beltman: „Die Turnerinnen haben das wirklich sehr gut gemacht. Das war das Beste, das sie bringen können. Ich freue mich.“

Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Ich bin sehr stolz auf das Team, sie haben gut gekämpft und sich professionell präsentiert. Ich gratuliere allen, die zu dieser Leistung beigetragen haben.“

Bianca Frysak: „Ich konnte alles zeigen, das in mir steckt, richtig cool.“ Charlize Mörz: „Die Stimmung im Team war super, wir haben uns gegenseitig voll gepusht, es hat richtig Spaß gemacht.“ Ihre Schwester Alissa Mörz: „Wir waren heute alle sehr fokussiert, gut konzentriert, darum ist alles gut gelungen.“

Leni Bohle über ihr erstes Elite-Großereignis: „Am Balken habe ich gezittert, da waren meine Nerven schwach. Danach war ich aber ziemlich gut. Es hat mir sehr geholfen, dass mich die anderen so angefeuert haben. Ich habe mich voll wohl gefühlt.“

Den Turnerinnen-Team-Europameistertitel gewann Großbritannien vor Italien und den Niederlanden. Die Top-13-Teams qualifizierten sich zu fünft auf einem kontinentalen Quotenplatz für die Weltmeisterschaft im Herbst in Antwerpen, bei der wiederum die Olympia-Startplätze vergeben werden.

Das EM-Mehrkampf-Finale mit Selina Kickinger findet am Freitag von 15 bis 17 Uhr MESZ statt. Bianca Frysak ist aktuell für diese Top-24-Entscheidung die zweite Reserveturnerin und darf sich noch leise Hoffnungen auf den Start machen (bei den Männern rutschte z.B. die zweite Reserve noch in den Bewerb).

Detail-Informationen zur Kunstturn-EM 2023 in Antalya



12/04/23

zurück