Main area
.

Viel Erfolg: EYOF-Kick-Off für Kunstturn-Sextett!

Viel Erfolg: EYOF-Kick-Off für Kunstturn-Sextett!

Vom 23. bis 29. Juli findet in Maribor (Slowenien) das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) 2023 statt. Mit dabei sind auch zwei Kunstturn-Teams: Mia Bohle (V), Mateo Fraisl (V), Valentina Frint (W), Vincent Lindpointner (OÖ), Alfred Schwaiger (W)  und Rosa Schwaninger (T).

Anm.: Auf den Vorschau-Bildern ist anstelle von Vincent Lindpointner noch Gino Vetter abgebildet. Doch Vetter verletzte sich leider am 21. Juli beim letzten Training vor der Abreise am Knöchel und musste ersetzt werden. Für Lindpointner ist das Pech seines Kollegen eine Genugtuung, denn er hatte die Qualifikation ursprünglich nur hauchdünn gegen Fraisl verloren.

Am 12./13. Juli gab's für das komplette 49-köpfige EYOF-Team den traditionellen Kick-Off-Event in Spittal am Phyrn mit Einkleidung, Vorträgen, Workshops und Foto-Shootings.

Am Programm des Kick Offs standen das gemeinsame Kennenlernen der ÖOC-Delegation (inkl. Trainer*innen) und des Betreuungsteams des Österreichischen Olympischen Comités.

Dazu gab's im JUFA Spital am Pyhrn Vorträge über Antidoping, Ernährung und die Olympischen Werrte, einen "Chat with Champion" Bettina Plank sowie eine Medienschulung.

Für ein Drittel des Kunstturn-Aufgebots war das allerdings nichts völlig Neues: Frint und Schwaiger waren schon beim (wegen Corona um ein jahr nach hinten verschobenen) EYOF 2022 mit dabei.

Alfred Schwaiger konnte im Vorjahr in Banská-Bystrica sogar Bronze am Pauschenpferd gewinnen, peilt auch in Maribor eine Medaille an. „Wenn man das einmal erlebt hat, will man es wieder schaffen. Ich fühle mich gut vorbereitet und in Form.“

Insgesamt elf Sportarten werden beim EYOF ausgetragen, in acht davon ist Österreich mit dabei. Am 22. Juli wird das gesamte ÖOC-EYOF-Team per Bus von Wien nach Maribor (nur 20 km hinter der österreichischen Grenze bei Spielfeld) fahren.

Am 23 und 24. Juli steht im Kunstturnen das Podiumstraining auf dem Programm. Am Dienstag, 25. Juli (Burschen) und am Mittwoch, 26. Juli (Mädchen) folgen die Team-, Einzelmehrkampf- und Final-Qualifikations-Wettkämpfe.

Das Mixed-Pair-Finale der Top-16-Länder findet zum zweiten Mal statt, am Donnerstag, 27. Juli. Am Freiatg, 28. Juli und Samstag 29. Juli sind die Gerätefinals angesetzt. Der Eintritt bei allen Wettkämpfen in der Tabor-Halle ist frei:

Liebe Fans, unsere Nachwuchs-Asse warten auf euer Anfeuern!


Copyright aller Fotos vom "Kick Off" (unten): © ÖOC / GEPA Pictures -> DANKE HERZLICH für die super Bilder! - auch wenn (siehe Erklärung oben) auf ihnen noch Gino Vetter anstelle von Vincent Lindpointner abgebildet ist.



13/07/23

zurück