Main area
.

Vinzenz Höck erreicht das Turn-Weltcup-Finale in Baku

Vinzenz Höck erreicht das Turn-Weltcup-Finale in Baku

Beim vierten Kunstturn-A-Weltcup des Jahres fand Vinzenz Höck in Baku wieder dorthin zurück, wo man ihn gewohnt war und ist: In das Top-8-Gerätefinale an den Ringen.

Nachdem er Cottbus und Doha wegen Corona verpasst hatte, turnte Höck vor zwei Wochen in Kairo noch nicht gut genug. Nun lief es auf Rang 7 der Qualifikation zwar ebenfalls nicht optimal, jedoch deutlich besser: „Ich hoffe, dass ich im Finale zeigen kann, was wirklich in mir steckt.“

Vinzenz Höck präsentierte am Donnerstag in Baku noch nicht sein schwierigstes Programm (5.9 Punkte Ausgangswert gegenüber 6.2 beim fünften WM-Platz im Oktober 2021), kam etwas ins ungewollte Pendeln und verzeichnete bei der Landung des Abgangs einen Nachhüpfer. Das bedeutete 14.233 Punkte für den 26-jährigen Grazer.

Vorkampfbester war Italiens 2021-WM-Dritter Salvatore Maresca (14.800) vor dem türkischen 2019-Weltmeister Ibrahim Colak (14.666) und dessen Olympia-siebentem Landsmann Adem Asil (14.633). Auf Platz 4 überraschte der vietnamesische Newcomer Van Khanh Phong Nguyen (14.400).

„Meine Übung war souverän ohne größere Schwierigkeiten durch, die kleinen Feinheiten fehlten jedoch noch“, resümierte Vinzenz Höck nach dem Vorkampfende: „In der ersten Hälfte bin ich z.B. wieder relativ viel geschwungen, das sollte nicht passieren – und ich hoffe, dass es mir im Finale gelingt, möglichst viele dieser kleinen Fehler auszumerzen. Mein vorrangiges Ziel hier in Aserbaidschan war es jedoch, genügend Weltcuppunkte zu holen, um meine WM-Teilnahme im Herbst abzusichern. Das ist mir zum Glück gelungen.“

Neuer Turn-WM-Qualifikations-Modus

Mit dem Beginn des neuen Olympiazyklus stellt der Weltturnverband FIG nun sein WM-Reglement um, damit die Teilnehmerfelder reduziert und die bisherigen über mehrere Tage laufenden Mammut-Qualifikations-Wettkämpfe abgekürzt werden. Ab nun darf nicht mehr jedes Land Teilnehmer*innen zur Kunstturn-Weltmeisterschaft entsenden, sondern man muss sich über den Weltcup oder die kontinentalen Meisterschaften dafür qualifizieren.

Auch wenn dieses Reglement den Weltcup rückbezüglich rechnet (man also erst nach der EM und den weiteren Kontinent-Meisterschaften weiß, wer sich schließlich über den Weltcup qualifiziert hat, obwohl dieser vorher stattfand), wird es sich für Höck über diesen Weltcup-Weg ausgehen. Entsprechende Chancen hat ebenso noch Xheni Dyrmishi am Pauschenpferd, der seine Qualifikation in Baku am Freitag bestreitet.

Ergebnisse Kunstturn-Weltcup Baku 2022


31/03/22

zurück