Main area
.

ATG Graz erneut Gruppen-Staatsmeister in Rhythmischer Gymnastik!

ATG Graz erneut Gruppen-Staatsmeister in Rhythmischer Gymnastik!

Der Allgemeine Turnverein Graz (ATG, Foto) gewann am 21. Oktober 2023 im USI Innsbruck seinen bereits 17. Gruppen-Staatsmeistertitel in Rhythmischer Gymnastik. Es war dies der sechste Titelgewinn in Serie und der 15. Erfolg seit der Jahrtausendwende.

Silber sicherte sich der niederösterreichische Landeskader, Bronze holte die Tiroler Auswahl, die Lokalmatadorinnen aus Innsbruck und Wörgl.

Der ATG trat in der Besetzung mit den drei 2022er-Titelverteidigerinnen Livia Gacic, Franziska Herzog und Livia Jammernig, der wieder ins Team zurückgekehrten Einzel-Vizestaatsmeisterin Valentina Domenig-Ozimic, Newcomerin Viktorya da Silva und als Ersatz Sophia Sagorodnij an.

Die "Grazien aus Graz" konnten sich sogar einen kräftigen Patzer in der ersten der beiden Küren leisten, um dennoch mit deutlichem Vorsprung zu reüssieren. Trainerin Viktoria Chanterie: „Viel Training, gute Nerven und Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt.“

Österreichs RG-Athletinnensprecherin und erneut Goldmedaillengewinnerin Franziska Herzog: „Für mich selbst ist das bereits der fünfte Gruppentitel. Wir sind stolz auf unsere Leistung, auch wenn die erste Übung nicht so gut war, wie erhofft. Doch beim zweiten Durchgang haben wir uns alle zusammengerissen und dem Publikum viel Spaß bereitet.“

Nachsatz von Franziska Herzog: „Wir selbst hatten diesen Spaß auch, denn diese Meisterschaft war großartig organisiert und das Publikum ist voll mitgegangen.“

Nachwuchs-Medaillen an zehn Landesverbände und Vereine

Im Rahmen der RG-Elite-Gruppen-Staatsmeisterschaft wurden in Innsbruck auch die Österreichischen Meisterschaften in den Nachwuchsklassen sowie im B-Programm ausgetragen. Bereits in den Jugendklassen folgte ein faszinierend choreografiertes kleines bis größeres Kür-Kunstwerk auf das nächste.

Schon bei den Jüngsten der RG, bei der ÖM oftmals noch keine zehn Jahre alt, wird neben dem sportlichen Können großer Wert auf die Präsentation gelegt. Die mit viel Liebe und Kreativität gestalteten Trikots und die Musikauswahl wurden in Innsbruck ebenso bestaunt, wie die sportlichen Darbietungen mit den zirkusverdächtig jonglierten Handgeräten.

Insgesamt kamen sechs weitere Titel zur Vergabe, diese gingen an den Vorarlberger Kader (2x), nochmals an den ATG, die Gymnastik-Sportunion Graz, die Turn-Gym-Union Salzburg und die „Young Talents Vienna“. Medaillen gewannen außerdem der ÖTB Linz, die Sportunion Rauris und die Sportunion Wien-Leopoldau.

Österreichs RG-Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek: „Nach der Pandemie, die uns viele Sorgen bereitet hat, ist unsere Gruppen-Teilnehmerinnenzahl jetzt wieder fast auf dem Niveau vor Corona. Zwischen der jüngsten und der ältesten Gymnastin lagen heute 20 Jahre Altersunterschied. Die Leistungen haben mich an der Spitze ebenso wie insgesamt wirklich sehr beeindruckt. Herzliche Gratulation an alle am Erfolg Beteiligten.“

ORF-Beitrag im "Sportbild" vom 29.10.2023

ORF-Sport-plus-Beitrag (48 min., 2.11.2023)

Ergebnislisten, Foto-Gallery und weitere Informationen



22/10/23

zurück