Main area
.

Comeback von Elisa Hämmerle mit zwei Weltcup-Final-Qualis: "Mit mir ist wieder zu rechnen!"

Comeback von Elisa Hämmerle mit zwei Weltcup-Final-Qualis:

Mehr als zwei Jahre nach ihrem letzten Weltcup – und bald zwei Jahre nach ihrem Olympiastart in Tokio – gelang Elisa Hämmerle ein fulminantes Comeback:

Schon für ihren ersten Wettkampf nach der Pause hatte sie sich den Weltcup in Osijek (Kroatien) ausgesucht. An beiden Geräten, an denen Hämmerle antrat, Balken und Boden, gelang ihr dabei am 9. Juni 2023 die Top-8-Final-Qualifikation: „Mit mir ist wieder zu rechnen, ich will ein zweites Mal zu den Olympischen Spielen.“

Elisa Hämmerle ist mittlerweile 27 Jahre jung und arbeitet nach ihrem Sportmanagement-Studium derzeit in Vollzeit beim IOC in Lausanne: „Ich trainiere jetzt ganz anders als früher. Mein aktueller Vertrag beim IOC läuft mit Juli aus, ab dann konzentriere ich mich voll auf die WM Ende September, Anfang Oktober in Antwerpen. Denn dort erfolgt die Olympia-Qualifikation. Die interne Konkurrenz im österreichischen Team ist jetzt viel größer. Doch ich habe viel Erfahrung mit Olympia-Qualifikationen, das wird meine vierte und ich sehe meine Chance. Die Übungen hier in Osijek sind mir schon einmal sehr gut gelungen.“

Österreichs bester Turner Vinzenz Höck verzichtete eine Woche nach seinem Weltcup-Sieg in Tel Aviv auf den Start in Kroatien. Miriam Bernhard (V) erreichte bei ihrem Debüt mit einer ausgezeichneten Kür den 15. Platz am Boden (sowie den 23. am Schwebebalken). Daniel Zander (T) wurde starker Elfter am Boden und 16. an den Ringen. Xheni Dyrmishi (T), in der Vorwoche in Israel im Finale, verpatzte diesmal seine Pauschenpferd-Kür und kam nur auf Platz 24 – zwei Ränge vor Ricado Rudy (OÖ).

Ergebnisse Turn-Weltcup Osijek 2023



10/06/23

zurück