Main area
.

Julie Neumann neue Mehrkampf-Staatsmeisterin in Rhythmischer Gymnastik!

Julie Neumann neue Mehrkampf-Staatsmeisterin in Rhythmischer Gymnastik!

Österreichs neue Mehrkampf-Staatsmeisterin in Rhythmischer Gymnastik heißt Julie Neumann (Foto). Die erst 16-jährige Korneuburgerin setzte sich in Linz bereits in ihrem ersten Elitejahr durch. Neumann verwies Vorjahresmeisterin Valentina Domenig-Ozimic (Graz) in einem hochkarätigen und über lange Zeit knappen Titelduell schließlich deutlich mit 109.650 zu 104.450 Punkten auf Platz 2.

Bronze sicherte sich Dina Mironskaya (95.600) aus Wien. Dinas Zwillingsschwester Arina, ursprünglich co-favorisiert, hatte auf Platz 4 einen stark fehleranfälligen Tag erwischt.

Die neue Staatsmeisterin Julie Neumann, im Vorjahr 2022 noch Juniorensiegerin, freute sich über ihren Erfolg: „Ich habe nicht mit dem Sieg gerechnet, aber mein Wettkampf ist mir ausgezeichnet aufgegangen. Nur einige Kleinigkeiten gelangen nicht ganz optimal.“

Nach dem ersten der vier Gerätedurchgänge mit Ball, Reifen, Keulen und Band war Valentina Domenig-Ozimic noch voran gelegen: „Ich bin dennoch zufrieden, denn ich habe wegen meiner Knöchelverletzung eine schwierige Zeit hinter mir und heute habe ich mich endlich wieder sicher gefühlt.“.

Die Vorjahresdritte Lena Möhring (T) kam diesmal nicht über Platz 6 hinaus. 2022-Vizemeisterin Franziska Herzog trat nicht im Bewerb an, wurde allerdings als Nachfolgerin der nicht mehr angetretenen Nicol Ruprecht einstimmig zur neuen österreichischen RG-Athletinnen-Sprecherin gewählt.

Die RG-Staatsmeisterschaft 2023 wird am Sonntag in der Sporthalle Linz-Kleinmünchen von 9:30 bis 13:30 Uhr mit den Einzelgeräte-Entscheidungen abgeschlossen. Der Eintritt ist frei.

Die Mehrkampf- und Team-Medaillengewinnerinnen der ÖStM/ÖM Rhythmische Gymnastik Linz 2023:

  • Elite Einzel-Mehrkampf: 1. Julie Neumann (ATUS Korneuburg), 2. Valentina Domenig-Ozimic (Allg. Turnverein Graz), 3. Dina Mironskaya (TV Wien-Mariahilf)
  • Elite Teams: 1. Niederösterreich (Julie Neumann, Sophia Skamperls), 2. Wien (Maria Filatova, Arina und Dina Mironslaya), 3. Steiermark (Valentina Domenig-Ozimic, Livia Gacic, Livia Jammernegg)
  • Juniorinnen 1 Einzel-Mehrkampf (AK 13-15): 1. Serafyma Sytnikova (ATV Wr. Neustadt), 2. Anna-Marie Scheidl (FAC Gitti-City, Stockerau), 3. Melina Märk (TS Röthis, V)
  • Juniorinnen 2 Einzel-Mehrkampf (AK 13): 1. Amanda Jantsky (ATV Wr. Neustadt), 2. Ksenia Dwornyak (TSV Unity, Wien), 3. Ersi Kapaj (ÖTB Linz)
  • Juniorinnen Teams: 1. Niederösterreich, 2. Vorarlberg, 3. Oberösterreich

Ergebnislisten + weitere Detail-Infos zur ÖStM RG Linz 2023



24/06/23

zurück