Main area
.

Leider misslungene Trampolin-EM für Österreich

Leider misslungene Trampolin-EM für Österreich

Für Österreichs Trampolinspringer lief es bei der Europameisterschaft in Guimaraes (Portugal) leider gar nicht nach Wunsch. Niklas Fröschl (W, Foto), Martin Spatt (NÖ) und Georg Hopfgartner (W) kamen im Einzel ohne eine einzige optimale unter den sechs gesprungenen Küren nicht über die Plätze 43, 44 und 60 im 65-köpfigen Feld hinaus. Als Team bedeutete das für die bei der letzten WM 2023 noch siebent-platzierten Österreicher diesmal nur Rang 15.

Österreich musste deutlich geschwächt ohne den verletzten, für Olympia qualifizierten, Benny Wizani an den Start gehen. Trotzdem hätten alle drei Turnsport-Austria-Athleten – vielleicht sogar etwas überraschend – die notwendigen Punkte für das Semifinale der besten 24 draufgehabt.

Sportdirektorin Ingrid Hemedinger: „Wir haben voll riskiert, weil wir die Chance gesehen haben. Leider ist es bei keinem von uns aufgegangen.“

Im Junioren-Einzel erreichte Finn Markovsky (OÖ) im 54-köpfigen Feld den 34. Rang. Die große Zukunftshoffnung Markovsky hatte mit Übung 1 auf Platz 22 stark begonnen, ein Patzer ganz zum Schluss seines zweiten Qualifikations-Auftritts warf auch ihn aus dem Halbfinalrennen.

Detail-Informationen zur Trampolin-EM

Alle Fotos (C) Simone Ferraro



04/04/24

zurück