Main area
.

Österreichs Turnerinnen Zwölfte beim EYOF in Maribor!

Österreichs Turnerinnen Zwölfte beim EYOF in Maribor!

Österreichs Kunstturnerinnen-Trio gelang beim Europäischen Olympischen Jugend-Festival in Maribor ein erstklassiger Team-Wettkampf im obersten Bereich ihres Könnens.

Mia Bohle (V), Valentina Frint (W) und Rosa Schwaninger (T) klassierten sich damit unter 38 Nationen auf Platz 12. Es gewann Italien vor Deutschland und Großbritannien.

Dieser zwölfte Platz ist das zweitbeste Team-Ergebnis, das österreichische Turnerinnen bislang bei einem EYOF erreicht haben (das beste war Platz 11 im Vorjahr). Als diesmal stärkste im Einzel-Mehrkampf klassierte sich Rosa Schwaninger auf Platz 31.

Valentina Frint vergab durch einen Sturz vom Schwebebalken einen persönlichen Punkterekord, der auch das Team einen Platz in der Endabrechnung kostete. Sie kam auf Platz 35. Mia Bohle reihte sich als 43. in die 83-köpfige Ergebnisliste ein.

Mia Bohle stellvertretend für ihre Team-Kolleginnen: „Wir sind alle sehr nervös in den Wettkampf gestartet, doch es ist uns heute – mit Ausnahme von Valis Balkenpatzer – wirklich gut aufgegangen."

Bohle weiter: „Wir hatten uns vorgenommen, dass wir, egal wie es läuft, alle gemeinsam vom Anfang bis zum Ende um jeden Zehntelpunkt kämpfen werden. Das hat funktioniert und uns motiviert. Wir freuen uns alle drei schon auf weitere Großereignisse in der Zukunft.“

Valentina Frint und Vincent Lindpointner gemeinsam im Mixed-Finale

Am Donnerstag findet in Maribor zum zweiten Mal bei einem EYOF ein Mixed-Finale statt. Dafür nominiert sind die Top-16-Länder aus einer Je-3-Geräte-Wertung bei Mädchen (Sprung, Schwebebalken, Boden) wie Burschen (Boden, Barren, Reck).

Diese Geräte werden dann ebenso im Mixed-Finale in drei Runden im KO-Modus geturnt. Valentina Frint und Vincent Lindpointner qualifizierten sich auf Position 12 für diese 16er-Entscheidung.

EYOF-Detail-Informationen



26/07/23

zurück