Main area
.

Österreichs Turnsportler*innen des Jahres:

Österreichs Turnsportler*innen des Jahres:

Akrobatik-Trio Larissa Höfler, Hanna Paic und Paula Pfurtscheller, Kunstturner Alfred Schwaiger!

Larissa Höfler, Hanna Paic und Paula Pfurtscheller gewannen im März 2022 überraschend Österreichs erste Sportakrobatik-WM-Medaille. Alfred Schwaiger sicherte sich bei Europas Olymp. Jugendfestival Bronze am Pferd, wurde Junioren-EM-Sechster und gewann den int. Future Cup. Dafür wurden die vier mit dem Titel „Turnsportler*in des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

Die traditionelle „Sportlerwahl des Jahres“ von Turnsport Austria fand wieder von Mitte Dezember bis exakt zum Jahreswechsel statt. Eine prominent besetzte Experten-, VIP- & Medienjury sowie ein Online-Fan-Voting mit tausenden abgegebenen Stimmen ermittelten zu gleichen Teilen das Ergebnis.

Es fiel mit 1,7 bzw. 2,4 Prozentpunkten Vorsprung so knapp wie noch nie aus. Denn die Jury hatte Österreichs 2022 beste Kunstturnerin Selina Kickinger und Ringe-Weltcupsieger Vinzenz Höck vorne (Höck hatte diese Wahl zuvor bereits 5x gewonnen). Doch die Fans bzw. die Turnsport-Community gaben schließlich anders den Ausschlag.

Die drei Grazerinnen Höfler, Paic und Pfurtscheller – sie haben übrigens ihre Karriere nach dem Gewinn der Staatsmeisterschaft im Juni bereits beendet und sind, erst 15- bzw.18-jährig, vom Spitzensport zurück getreten – sind die ersten Sportakrobatik-Vertreterinnen, die bei den bislang 19 Turnsport-Austria-Wahlen reüssieren konnten.

Paula Pfurtscheller: „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir zu den österreichischen Turnsportlerinnen des Jahres gewählt wurden. Wir bedanken uns bei allen herzlichst, die für uns tatkräftig abgestimmt und uns einen krönenden Abschluss unserer gemeinsamen Sportakrobatik-Karriere beschert haben.“

Alfred Schwaiger hingegen hat seine eigentliche Kunstturn-Karriere noch vor sich. Der 16-jährige Wiener errang seine Erfolge 2022 gegen bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz und kann sogar noch 2024 international bei den Junioren antreten: „Ich hoffe, dass ich auch weiterhin erfolgreich turnen werde und in Zukunft bei den Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teilnehmen kann.“

Schwaiger weiter: „Ich fühle mich sehr geehrt und bedanke mich bei allen die mich gewählt haben, bei meinen Unterstützern und Sponsoren und vor allem bei meinem Trainer Dieter Egermann.“ Bemerkenswert: Auf TikTok hat „Alfi“ Schwaiger bereits mehr als 126.000 Follower*innen.

Turnsport-Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder: „2022 war für uns ein erfolgreiches Jahr. Im Kunstturnen und in der Sportakrobatik, im Trampolinspringen und im Team-Turnen überboten unsere Asse davor bestehende historische Bestmarken. Unser Elite-Level steigt weiter, dazu kommt eine hochkarätige Nachwuchs-Situation, die uns langfristig zukunfts-fit macht. Umso mehr freue ich mich darauf, unsere Turnsportlerinnen und den Turnsportler des Jahres bald persönlich offiziell auszeichnen zu dürfen.“

Turnsport Austria führte die Wahl zur/zum Turnsportler*in des Jahres bislang 19x durch. Die bisherigen Sieger*innen:

  • 2022: Larissa Höfler, Hanna Paic und Paula Pfurtscheller (St, Sportakrobatik) und Alfred Schwaiger (W, Kunstturnen)
  • 2021: Marlies Männersdorfer (V, Kunstturnen) und Vinzenz Höck (St, Kunstturnen)
  • 2020: Elisa Hämmerle (V, Kunstturnen) und Vinzenz Höck
  • 2019: Elisa Hämmerle und Vinzenz Höck
  • 2018: Nicol Ruprecht (T, Rhythmische Gymnastik) und Benny Wizani (W, Trampolinspringen)
  • 2017: Nicol Ruprecht und Vinzenz Höck
  • 2016: Nicol Ruprecht und Benny Wizani
  • 2015: Lubi Gazov (OÖ, Sportaerobic) und Fabian Leimlehner (OÖ, Kunstturnen)
  • 2014: Lubi Gazov und Vinzenz Höck
  • 2013: Lubi Gazov und Fabian Leimlehner
  • 2012: Lisa Ecker (OÖ, Kunstturnen) und Fabian Leimlehner
  • 2011: Caroline Weber (V, Rhythmische Gymnastik) und Fabian Leimlehner
  • 2010: Caroline Weber und Fabian Leimlehner
  • 2009: Caroline Weber und Fabian Leimlehner
  • 2008: Caroline Weber und Gabriel Rossi (St, Kunstturnen)
  • 2007: Andrea Rührlinger (OÖ, Kunstturnen) und Fabian Leimlehner
  • 2006: Sabrina Pilhatsch (St, Rhythmische Gymnastik) und Fabian Leimlehner
  • 2005: Carina Hasenöhrl (K, Kunstturnen) und Marco Baldauf (V, Kunstturnen)
  • 2004: Carina Hasenöhrl und Marco Baldauf


01/01/23

zurück