Main area
.

Turn10 zahlenmäßig jetzt wieder auf Vor-Corona-Niveau!

Turn10 zahlenmäßig jetzt wieder auf Vor-Corona-Niveau!

Mit Vorarlberg (600 Aktive in Wolfurt) und Tirol (300 in Wattens) am 3. Juni fanden mittlerweile bereits in acht der neun Turnsport-Landesverbände große Turn10-Meisterschaften/Cups 2023 statt (nur Wien ist noch überfällig bzw. für den Herbst ausständig). Das am meisten erfreuliche: Die Teilnehmer*innen-Zahlen sind jetzt wieder dort angelangt, wo sie vor Corona waren.

Für das Turn10-Programm erwies sich die Corona-Pandemie als gewaltiger Einschnitt. Denn das Hobby-Vereins-Gerätturnen (Indoor-Sport mit Körperkontakt, wir können uns noch erinnern, was das bedeutete) war in Summe 18 Monate lang verboten.

Doch das Turnen kann man offensichtlich nicht umbringen - und die Erholung ging allen Befürchtungen zum Trotz rasch: Während bei den Turn10-Wettkämpfen 2022 noch deutlich weniger Teilnehmer*innen verzeichnet wurden, als "früher", ist jetzt de facto alles wieder "normal". Manche Veranstaltungen verzeichneten sogar Teilnahme-Rekorde.

Bis zum Sommer stehen (neben kleineren Vereinswettkämpfen o.ä.) als Highlights noch die ÖTB-Bundesmeisterschaft und das Vorarlberger Landesjugendturnfest an. Im Herbst wird die Saison so richtig im Oktober loslegen. Die Österreichische Meisterschaft am 11./12. November in Mattersburg ist dann zwar für die dafür Qualifizierten der "wichtigste" Turn10-Wettkampf 2023 - aber bei weitem nicht der letzte.

Turn10-Terminvorschau

Turn10-Ergebnisse


05/06/23

zurück